gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Cube Aerium C68 High red or white! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2019, 15:05   #1
Gemeindepfarrer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.01.2019
Beiträge: 18
Cube Aerium C68 High red or white!

Vorerst einmal ein Hallo aus Österreich!

Ich liebäugle mit dem Neukauf eines neuen Rahmen. Meine Wahl ist eigentlich schon gefallen - Cube Aerium C:68. Mir sind nur ein paar KLeinigkeiten nicht ganz klar.

1. Wo liegt der Unterschied zwischen dem weißen und roten Rahmen.

2. Die Geometrie - Bei der Variante L High besagt die Geometrie das die Höchste Position der Armpads bei 716 mm wäre. Die Sattelhöhe ist bei mir 820 mm. Hätte ich dann wirklich eine Überhöhung von ~ 10 cm? Wäre mir defintiv zu viel.


Ich bin 191 cm, Schritthöhe 89,5 cm, und meine Beweglichkeit ist trotz guten Mobi, Stabi u. Bewegungsheinheiten nicht die Beste.

Ich würde mich über jede Info von euch freuen - wichtig wäre mir die Info bezüglich der Überhöhung. Mehr als 6 cm möchte ich nicht wirklich haben. Der Marathon danach soll nicht mit Rückenbeschwerden beginnen.

Danke
Michi
Gemeindepfarrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 15:26   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Gemeindepfarrer Beitrag anzeigen

1. Wo liegt der Unterschied zwischen dem weißen und roten Rahmen.

Du meinst den Unterschied zwischen SLT und SL
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 15:33   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die angegebene Sitzhöhe klingt entweder sehr hoch oder falsch gemessen.
Im Cube-Geometriebereich wird ja von der senkrechten, also der Höhe ausgegangen, nicht dem Sitzrohr längs gemessen.

Selbst dann wären 820mm höhe bei 895 mm Innenbein sehr hoch.
Nimmt man die üblichen 0,885 * Innenbeinlänge (895) = 792 mm. Das wäre also von Tretlager zu Sattelhöhe. Je nachdem wie man nun misst, also wo am Sattel, kommen natürlich immer unterschiedliche Ergebnisse bei der Länge raus. Finde die Berechnung nicht so toll, aber als Faustformel manchmal ganz nett.
Bevor du nun noch die ca. 80° einberechnest, kannst du gleich vom Boden aus messen und die Tretlagerhöhe abziehen oder direkt Sattel<->Tretlager die Höhe messen.

Normalerweise sollte da was bei ca. 780 mm rauskommen.

Das wären also 780 mm - 716 mm (max-stack) - ca. 5+10 mm Dicke des Armpads = 49 mm also keine 5 cm. Die gewünschten 6 cm Überhöhung sind bei großem Wuchs natürlich auch schon recht wenig Überhöhung, aber wäre offenbar in dem Sinne machbar.
Wenn ich die Geometrietabellen richtig verstehe. Wenn du allerdings wirklich 820 mm hoch sitzt, sitzt du eben 4 cm höher und dann sieht das etwas anders aus.
So verstehe ich die Geometrietabelle jedenfalls, die ist bei Cube ja eigentlich erfreulich detailliert, außer dass die Pad-Dicke nicht angegeben ist. Vielleicht kann ein Cube-Besitzer da noch mehr zu sagen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 15:35   #4
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Wenn du nur den Rahmen haben willst, kannst du es nur in Rot kaufen. Sonst unterscheiden, sich die Rahmen nicht. Unterschied zwischen SLT und SL sind die Laufräder und die Schaltung. Bei deinen Daten und deiner gewünschten Überhöhung kannst du es definitiv in High nehmen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 10:57   #5
Gemeindepfarrer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.01.2019
Beiträge: 18
Vorerst einmal vielen Dank für die Antworten. Ja ich habe wirklich mit der Schrittlänge von 89,5 cm eine Sattelhöhe von 820 mm aber gemesen von der Trettlagermitte (passt für mich perfekt) Erst durch eure Hilfe ist mir der Unterschied über die Geometriedaten auf der Cube HP aufgefallen. Da werde ich mein Bike schnell nachmessen damit ich es richtig vergleichen kann.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem SL und SLT. Es damit nicht die Ausstattung gemeint - aber gibt es vielleicht Gewichtsunterschiede??
Gemeindepfarrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 15:33   #6
Gemeindepfarrer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.01.2019
Beiträge: 18
Einmal bin ich bitte noch lästig. Ich hab alles nachgemesen und ja was soll ich sagen - es geht sich mit der Sitzposition nach langem hin und her fast so auch wie ich möchte.

Was ich aber im Netz nicht gefunden habe ist der Unterschied zwischen SLT und SL.
Bis auf die Ausstattung. Weiß von euch wer Details weil beim Gesamtsystem gibt es einen Unterschied von 1 KG

Bitte um Hilfe - schließlich will ich das für mich "Beste"!!!

Danke!
Lg
Michael
Gemeindepfarrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 17:05   #7
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Der Rahmen sieht komplett identisch aus und wird auch identisch beschrieben. Wenn man es verbindlich wissen muss, würde ich beim Hersteller anfragen.

Die Anbauteile wie Schaltung, Laufräder, Sattel etc. sind unterschiedlich.

Die Gewichtsdifferenz ist durch die unterschiedlichen Anbauteile im Prinzip schon zu erklären. Trotzdem sind die Angaben höchstwahrscheinlich beide nicht wirklich korrekt. Das ist ja in der Fahrradbranche meist der Fall.

Das in meinen Auge Wichtigeste:
Die Shimano Ausstattung käme für mich persönlich nicht in Frage, da man meines Wissens wegen der Magura Bremse bzw. den Magura Bremsgriffen nur an den Lenkerextensions schalten kann und nicht wie mit Etap Blips sowohl an der Bremse als auch an den Extensions. Um mit Shimano auch an den Bremsgriffen schalten zu können müsste man die Shimano Bremsgriffe nutzen, die sind aber nicht mit der hydraulischen Magura kompatibel. Ergo: Das Ganze negiert den wichtigsten Vorteil von elekt. Schaltungen am Triarad.

Das Rad an sich finde ich schon ziemlich gut. Wenn es von der Geo passt, dann lässt das wirklich wenig Wünsche offen. Für mich käme es noch ein bisschen auf den Preis an den der Wunschverkäufer aufruft denn ich würde mir überlegen ob man preislich schon in Regionen ist, wo man im Jahr 2019 nicht auch ein Superbike mit Scheibenbremsen bekommt zu dem Kurs.
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 17:32   #8
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 990
Zitat:
Zitat von Großeglocke Beitrag anzeigen
Das in meinen Auge Wichtigeste:
Die Shimano Ausstattung käme für mich persönlich nicht in Frage, da man meines Wissens wegen der Magura Bremse bzw. den Magura Bremsgriffen nur an den Lenkerextensions schalten kann und nicht wie mit Etap Blips sowohl an der Bremse als auch an den Extensions. Um mit Shimano auch an den Bremsgriffen schalten zu können müsste man die Shimano Bremsgriffe nutzen, die sind aber nicht mit der hydraulischen Magura kompatibel. Ergo: Das Ganze negiert den wichtigsten Vorteil von elekt. Schaltungen am Triarad.
Das ist Falsch!
Es gibt auch am Basebar Schalter.

Die Rahmen sind absolut identisch!
Lediglich Schaltung, Laufräder und Sattel unterscheiden sich.
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.