gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlüsselbeinbruch - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 14:04   #9
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
Hallo Leute ...
danke erstmal fuer die Genessungwuensche.... Hoffe es klappt mit dem 2 Wochen auf dem Bock sitzen ;-)
Damit wäre ich vorsichtig. Eine Fraktur ist nach ca 2 Wochen am lockersten. Erst dann fängt es langsam an zu heilen.
Rolle ohne Armeinsatz sollte möglich sein.
Aber du solltest auf keinen Fall den Arm über 90° hochnehmen bzw. deutlich nach vorne.
Eine Fraktur, auch wenn sie noch so gut steht, braucht ihre 6 Wochen um zu heilen.

Hab Geduld. Gute Besserung
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:19   #10
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Genau: lieber Rolle, wenn Du es aushältst, und Spazierengehen.... und sei es für ein paar Stunden, damit die Kondition bleibt....
mein GG hatte seinen 2. Schlüsselbeinbruch damals anfang Juni und ist erst mitte Juli wieder aufs Rad.... und hat dann anfang September eine Neue LD-Bestzeit hingelegt.... alles geht...
Ich wünsch' Dir genug Geduld, und gute Besserung!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:20   #11
tzhfapa2
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Hallo Alex

Da mir im Januar dieses Jahres das selbe wiederfahren ist (Sturz nach Hunde-Attacke beim Inline-Skaten), kann ich auch noch von meinen Erfahrungen schildern.

Mein Schlüsselbein ist ganz aussen gebrochen. Am äusseren Rand wird das Schlüsselbein glücklicherweise von den Bändern gut fixiert. Dadurch sind die Knochen mehr oder weniger schön aufeinander geblieben (keine Dislozierung).
In der ersten Woche habe ich eine Arm-Schlinge erhalten. Danach wurde ein weiteres Röntgen-Bild gemacht um sicherzugehen, dass die Bruchstelle sich immer noch nicht verschoben hat.
Da alles gut aussah, hat der Arzt zu meiner Verwunderung entschieden, dass ich die Armschlinge ab sofort nicht mehr tragen soll, da ich ansonsten eine Schultersteife bekomme und sich die Muskulatur zu stark abschwächt. Das Gefühl war zu Beginn sehr unangenehm. Überraschenderweise haben sich die Schmerzen von Tag zu Tag verringert und nach ca. 4 Wochen habe ich fast nichts mehr gespürt.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch wieder mit leichtem Jogging begonnen. Nach 6 Wochen begann ich wieder mit leichtem Schwimmtraining und nach 9 Wochen konnte ich wieder voll belasten.
Die Dauer des Heilungsprozesses ist aber sicher sehr individuell (Bruch, Alter, ...).


Gruss und gute Besserung
tzhfapa2

PS: Bin ich froh, dass ich nicht mehr auf dem Rücken schlafen muss http://www.triathlon-szene.de/forum/...es/Lachen2.gif
tzhfapa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:53   #12
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
hatte 2mal schluesselbeinbrüche und 2mal operiert....! beim 2ten mal hat der arzt auch nicht zur operation geraten und ich wollte die OP trotzdem, da "geflickt" das ganze wieder besser zusammenwachsen kann...! ich OP hat dann arzt gesagt...es war gut zu operieren, da horizontal verschoben und dies sieht man eben auf den bildern nicht......
auch konnte man nach OP sehr schnell mit der physio beginnen und konnte somit moderat gegen den muskelschwund arbeiten.
sobald du den arm "normal" schwingen kannst, kannst du auch mit lauftraining beginnen - klar, weh tut's schon......aber kannst ja jederzeit aufhören.
alternativ "stepper" oder ähnliches sicher sinnvoll...

gute besserung...
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 22:13   #13
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Hi Alex,

zuerst einmal gute Besserung und möglichst wenig Schmerzen für Dich.
Ich hatte vor ca. einem Jahr das "Vergnügen". Ich war relativ schnell nach der OP wieder auf dem Rad unterwegs, zunächst auf der Rolle. Den ersten Duathlon habe ich knapp vier Wochen nach dem Unfall gemacht, acht Wochen danach den ersten Triathlon. Im Juli war ich dann in Roth.
Auf den Körper zu hören und die Schulter im Rahmen der Möglichkeiten zu bewegen (Physiotherapie) hat sich als hilfreich erwiesen. Ich habe mir von der Therapeutin eine Reihe von Übungen zeigen lassen und diese anfangs anstelle der Schwimmeinheiten, später dann ergänzend durchgezogen. Das tat anfangs ziemlich weh, hat aber zu guter Beweglichkeit und Krafterhaltung beigetragen.
Du schaffst das - als Triathlet hast Du sicherlich neben einer gut ausgebildeten Muskulatur auch den nötigen Willen, diese Verletzung schnell zu überwinden.

Gruss
Chris
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 07:09   #14
AlexB
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 111
Heilung

Hallo Leute,
war gestern beim Roentgen.... Der Arzt sagte das er noch nie so einen gut zusammengewachsenen Bruch nach weniger als 3 Wochen gesehen hat.
Nach 2 wochen auf der Rolle werde ich mich am WE mal zu joggen trauen....hoffentlich is das gut.
Schwimmen wird noch ne weile dauern aber das wird auch noch...

Alex
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 09:45   #15
reitschl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von reitschl
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 29
.....viel Erfolg und einen guten Einstieg ins Training......aber nicht übertreiben
reitschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:17   #16
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Hallo zusammen,

Wo kann man gut einen Schlüsselbeinbruch in Frankfurt operieren lassen (ja, OP muss sein)?
BGU ist gerade anscheinend völlig überlastet.
Wie ist die Klinik: https://ortho-rhein-main.de ?

Any other ideas?

Danke S.!
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.