gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Maltodextrin Ernährungskonzept für LD - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2017, 21:42   #137
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Muss jetzt auch noch mal ne Frage stellen, in meiner Lösung löst sich nicht immer alles auf. wie macht Ihr das?
Erst ein wenig warmes Wasser in die Buddel, dann alles, was zähflüssig oder trocken ist, dazu und kräftig schütteln. Erst dann kaltes Wasser, Saft, Eistee, wasauchimmer, dazu. Ggf. bis zur Abfahrt noch in den Kühlschrank.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:45   #138
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Erst ein wenig warmes Wasser in die Buddel, dann alles, was zähflüssig oder trocken ist, dazu und kräftig schütteln. Erst dann kaltes Wasser, Saft, Eistee, wasauchimmer, dazu. Ggf. bis zur Abfahrt noch in den Kühlschrank.
Danke.
Mache halt immer erst das Pulver aus Malta und Fructose rein, dann kaltes Wasser und dann schüttet ich kräftig. Der Bodensatz ist wahrscheinlich das Fructose.
Dann werde ich das mal so probieren.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:47   #139
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ok jetzt hsb ich es verstanden.

Im verlinkten Artikel steht, dass Dextrose sehr schnell vom Körper aufgenommen wird. Ich vermute das war der Grund warum es dabeigemischt wurde. Das im QualiGel vervendete Maltodextrin war 12er und wird nicht so schnell vom Körper aufgenommen.

http://www.dextro-energy.de/dextrose
Dextrose hat den Nachteil, dass es ein eher ungünstiges osmotisches Potential hat und Du nicht soviel davon so schnell verdaut und ins Blut bekommst. 12er Malto braucht kein Mensch. schon vom 19er Malto kannst Du osmotisch gesehen ein vielfaches zusammenmischen ohne dass es komisch wird undmehr als Du überhaupt aufnehmen kannst. Malto nimmt man nur wegen seines extrem geringen osmotischen Potentials. Wie das mit langsam und schnell ist, haben wir seitenlang in AIMS Blog diskutiert. Eigentlich blockiert man mit dem 12er Malto nur selbst die maximale Menge die man reinbringen kann in dem Zeitraum wo man sie braucht.

Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Muss jetzt auch noch mal ne Frage stellen, in meiner Lösung löst sich nicht immer alles auf. wie macht Ihr das?
Was mischst Du? Malto muss man gut schütteln. Dann geht das.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:55   #140
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was mischst Du? Malto muss man gut schütteln. Dann geht das.
Habe es gerade beschrieben.
Früher habe ich auch das Quali-Gel benutzt und da hatte sich alles gut aufgelöst.
Ich tippe immer noch auf das Fructosepulver. Muss wohl mal mit dem Pürierstab am Wochenende arbeiten.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:56   #141
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass man sich das schütteln ggf. auch sparen kann. Nachdem ich die Flaschen einfach ungeschüttelt und mit Klumpen unbeaufsichtigt ließ, stellte ich nach einiger Zeit fest, dass die Klumpen sich gelöst hatten und die Suppe glasklar war.

Funktioniert bestimmt noch schneller während der Fahrt.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:59   #142
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass man sich das schütteln ggf. auch sparen kann. Nachdem ich die Flaschen einfach ungeschüttelt und mit Klumpen unbeaufsichtigt ließ, stellte ich nach einiger Zeit fest, dass die Klumpen sich gelöst hatten und die Suppe glasklar war.

Funktioniert bestimmt noch schneller während der Fahrt.
Leider hatte sich das Thema beim Fahren bei mir nicht gelöst, hatte ich auch erst gedacht.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:11   #143
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Habe es gerade beschrieben.
Früher habe ich auch das Quali-Gel benutzt und da hatte sich alles gut aufgelöst.
Ich tippe immer noch auf das Fructosepulver. Muss wohl mal mit dem Pürierstab am Wochenende arbeiten.
Hatte sich überschnitten. Ich mach einfach immer erst Wasser in die Flasche und dann Malto und manchmal Fruktose dazu. Funktioniert. Erst Pulver rein hat sich bei mir noch nie bewährt. Bei keinem Getränkepulver. Jeder Fuzzel an Restfeuchte in der Flasche führt dann sofort zur Klumpenbildung. Probier mal erst Wasser reinzugeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:47   #144
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hatte sich überschnitten. Ich mach einfach immer erst Wasser in die Flasche und dann Malto und manchmal Fruktose dazu. Funktioniert. Erst Pulver rein hat sich bei mir noch nie bewährt. Bei keinem Getränkepulver. Jeder Fuzzel an Restfeuchte in der Flasche führt dann sofort zur Klumpenbildung. Probier mal erst Wasser reinzugeben.
Ok, Danke
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.