gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
17:04 auf 5 km: Wie schnell wieviel schneller werden? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2023, 15:49   #1
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
17:04 auf 5 km: Wie schnell wieviel schneller werden?

Liebe Community,

mein Sohn (16 Jahre, Ex-Fußballer, Gelegenheitsjogger) ist vor zwei Tagen spontan einen 5 km-Lauf in 17:04 mitgelaufen. Die Strecke war nicht flach.

Jetzt würde ich meinem Filius gern mal einen Trainingsplan in die Hand drücken in der Hoffnung, dass er sich ein Ziel setzt und lernt, kontinuierlich zu trainieren. (Wer Kinder in dem Alter weiß, das mit der Planung fängt immer zu spät an … ich sage nur „Vokabeln lernen“).

Hat jemand eine Idee, welches Zeitziel realistisch ist und woher ich einen Trainingsplan bekomme? Sollte ich dieses Thema im Forum übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für Tipps
Pantone
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 16:50   #2
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Hi Pantone,

unglaubliche Zeit, die dein Sohn da mal so eben hingelegt hat. Welche Zeit realistisch ist, liegt auch sicherlich stark daran, wie viel Ausdauertraining beim Fuß schon auf dem Plan steht und wie das aufgebaut ist. Wenn er schon viel macht, kann es gut sein, dass er sich kaum verbessert. Wenn es eher wenig ist, würde ich erstmal schauen, wie er strukturiertes Training überhaupt umsetzt und darauf anspricht.
Vielleicht wäre ein erstes Ziel ja mal eine 16:30 auf 5km.

Trainingspläne für solche Zeiten gibt es kaum. Wer auf dem Niveau läuft, arbeitet meist mit einem Trainer zusammen oder ist in Vereinen vernetzt.

Eigentlich würde man wohl erstmal anfangen, die Umfänge langsam zu steigern bei niedriger Intensität und schauen, wie dein Sohn das orthopädisch verkraftet.

Wenn du aber nicht sicher bist, ob dein Sohn überhaupt Freude am Laufen hat und strukturiertes Training umsetzt, würde ich ihm vielleicht erstmal drei Einheiten in der Woche vorgeben (1x Intervalle, bis 800m, ca. 5s/km schneller als WKT), ein Fahrstpiel oder Tempodauerlauf und eine längere, ruhige Einheit. Darum kann man dann ja alles andere aufbauen.

Viele Grüße
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 17:45   #3
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Huhu

Mich interessiert ja eher warum "Ex-Fußballer"?
Gerne auch mal wieder persönlich!

LG S.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 17:56   #4
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Liebe Community,

mein Sohn (16 Jahre, Ex-Fußballer, Gelegenheitsjogger) ist vor zwei Tagen spontan einen 5 km-Lauf in 17:04 mitgelaufen. Die Strecke war nicht flach.

Jetzt würde ich meinem Filius gern mal einen Trainingsplan in die Hand drücken in der Hoffnung, dass er sich ein Ziel setzt und lernt, kontinuierlich zu trainieren. (Wer Kinder in dem Alter weiß, das mit der Planung fängt immer zu spät an … ich sage nur „Vokabeln lernen“).

Hat jemand eine Idee, welches Zeitziel realistisch ist und woher ich einen Trainingsplan bekomme? Sollte ich dieses Thema im Forum übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für Tipps
Pantone
Sehr beeindruckend - wäre Kontaktaufnahme zu einer Leichtathletik-Gruppe in Eurer Nähe eine Idee? Da gibt es ggf. Expertise und Anleitung!
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:35   #5
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 317
Die Zeit ist schon sehr gut, wenn er Gelegenheitssportler ist. Ich bin vor zwei Jahren, als ich 16 war, ähnlich schnell gelaufen und hab dafür schon einiges trainiert. Ich denke innerhalb eines Jahres ist mit diesem offensichtlich vorhandenem Talent und im Jugendalter wo die Trainierbarkeit sehr gut ist eine Verbesserung von einer Minute oder mehr möglich.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:54   #6
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Welche Zeit realistisch ist, liegt auch sicherlich stark daran, wie viel Ausdauertraining beim Fuß schon auf dem Plan steht und wie das aufgebaut ist.

Trainingspläne für solche Zeiten gibt es kaum. Wer auf dem Niveau läuft, arbeitet meist mit einem Trainer zusammen oder ist in Vereinen vernetzt.
Er hat 6 Jahre im Tor gespielt und seit Anfang letzter Saison gar nicht mehr. Es gab also quasi kein Ausdauertraining, auch wenn er die Feldspieler im 1600m-Lauf in Grund und Boden gelaufen hat. Aktuell ist selbst "Gelegenheitsjogger" übertrieben.

Ich danke Dir! Ich habe nach Trainingsplänen gesucht und keine gefunden. Nun weiß ich, dass es keine gibt.

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Huhu

Mich interessiert ja eher warum "Ex-Fußballer"?
Gerne auch mal wieder persönlich!
Sie hatten ihm einen 2-Jahres-Vertrag angeboten, den wir nicht angenommen haben. Mit dem Saisonauftakt haben wir festgestellt, dass wir verschiedene Faktoren völlig unterschätzt haben. Es ging leider nicht nur um "Leistung". Wir haben dann entschieden, dass er sich das einfach nicht mehr antun muss.

Kommt uns mal wieder besuchen.


Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Die Zeit ist schon sehr gut, wenn er Gelegenheitssportler ist. Ich bin vor zwei Jahren, als ich 16 war, ähnlich schnell gelaufen und hab dafür schon einiges trainiert. Ich denke innerhalb eines Jahres ist mit diesem offensichtlich vorhandenem Talent und im Jugendalter wo die Trainierbarkeit sehr gut ist eine Verbesserung von einer Minute oder mehr möglich.
Eine Minute wäre viel, oder?
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:57   #7
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Sehr beeindruckend - wäre Kontaktaufnahme zu einer Leichtathletik-Gruppe in Eurer Nähe eine Idee? Da gibt es ggf. Expertise und Anleitung!
Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich denke nicht, dass er das machen würde. Bzgl. der Lauftechnik wäre richtiges Training auch gut (joggt rumpelnd wie Erling Haaland).
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:57   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
In dem Alter hat man 2 Möglichkeiten.
1. richtiges Lauftraining im Verein mit allen Konsequenzen
2. laufen nach Lust und Laune und dabei feststellen ob man ambitioniertes Training mag oder nicht.

Ich würde 2. machen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.