gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Augen/Sehkraft Beeinflussung durch Sport? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2023, 14:57   #9
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
„Sehkraft“ durch Training verbessern ist gelinde gesagt Quatsch. Das was du als „Verbesserung“ empfindest ist schlicht und ergreifend eine höhere „Belastung“ für die Augen und geht bis zu einem gewissen Grad.
Das das sehen beim/nach dem Sport/der Belastung schlechter ist hängt dann wiederum mit der Ermüdung der zusätzlichen Ermüdung zusammen.
So Quatsch ist es nun auch wieder nicht, immerhin werden Brillenstärken auch so angepasst, dass das Auge noch arbeiten muss.

Mir sagte meine Augenärztin, dass das Schwanken der Sehfähigkeit neben Ermüdung (abends schlechter, unter Stress schlechter) auch mit dem Blutdruck zusammenhängt.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 15:14   #10
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
.... auch mit dem Blutdruck zusammenhängt.
sehr interessant. genau da bin ich gerade auch.

Allgemein trägt Sport ja dem Blutdruckverhalten positiv bei. Das aber in der gesamtgesundheitlichen Betrachtung.

Bei sportlicher Betätigung steigt der Blutdruck. Hoher Blutdruck kann Augen dauerhaft schädigen. Hat man nun eh Typ bedingt hohen Blutdruck und übt dazu regelmäßig viel Sport aus, ist mein Fazit, dass die Chance besteht sich öfters im nicht gesunden Bereichen fürs Auge zu bewegen.

So derzeitige Theorie und die Augenschädigung würde zu entsprechenden Kopfschmerzen und morgendlichen Problemen beim Sehen nach intensiven Einheiten/Phasen gut passen.

Denke das lohnt sich intensiver zu betrachten.

Geändert von Pete0815 (19.05.2023 um 15:29 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 15:43   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
sehr interessant. genau da bin ich gerade auch.

Allgemein trägt Sport ja dem Blutdruckverhalten positiv bei. Das aber in der gesamtgesundheitlichen Betrachtung.

Bei sportlicher Betätigung steigt der Blutdruck. Hoher Blutdruck kann Augen dauerhaft schädigen. Hat man nun eh Typ bedingt hohen Blutdruck und übt dazu regelmäßig viel Sport aus, ist mein Fazit, dass die Chance besteht sich öfters im nicht gesunden Bereichen fürs Auge zu bewegen.

So derzeitige Theorie und die Augenschädigung würde zu entsprechenden Kopfschmerzen und morgendlichen Problemen beim Sehen nach intensiven Einheiten/Phasen gut passen.

Denke das lohnt sich intensiver zu betrachten.
Aber nicht bei jeglicher sportlichen Bestätigung. Nur wenn sie intensiver wird steigt auch der Blutdruck.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 15:52   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Aber nicht bei jeglicher sportlichen Bestätigung. Nur wenn sie intensiver wird steigt auch der Blutdruck.
Nuja, das klingt jetzt schwer greifbar für mich. Was ist hierzu für Dich intensiv? GA2 oder doch schon oberes GA1....?

Es passt für mich jedenfalls im Zusammenhang mit meinem bekannt höheren Blutdruck und demnach schau ich doch mal ob ich mir ein Messgerät zulege. Ein paar Referenzmessungen auf der Rolle sollte ja schnell einen Eindruck geben über die Tendenz bei entsprechenden Intensitäten und darausfolgend ob dringends der Fachmann da ran muß.
Mir graut nur jetzt schon vor der Odysee, da mir dies von der Oma und deren Schwestern und meinem Vater bekannt ist. Wie gesagt Typ bedingt...
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 16:28   #13
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Bei meinen Leistungsdiagnostiken stieg er erst ab dem GA2-Bereich an. Grundlagen-Training ist ja bekannt dafür den Blutdruck zu senken. Merkst Du da nichts? "Normalerweise" trainiert man ja den größten Zeitanteil im Grundlagenbereich.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 19:08   #14
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.837
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
So Quatsch ist es nun auch wieder nicht, immerhin werden Brillenstärken auch so angepasst, dass das Auge noch arbeiten muss.
Ehr gegenteiliges ist der Fall oder sollte es zumindest sein. Ich mach mir ja auch nicht weniger Luft in die Reifen damit der trainingseffekt größer ist.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 19:35   #15
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Bei meinen Leistungsdiagnostiken stieg er erst ab dem GA2-Bereich an. Grundlagen-Training ist ja bekannt dafür den Blutdruck zu senken. Merkst Du da nichts? "Normalerweise" trainiert man ja den größten Zeitanteil im Grundlagenbereich.
Ok. Thx das hilft mir zur allgemeinen Vorstellung. Ob das auf mich transferierbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Merken.... ich nein, was soll ich merken?

Symptome die ich so finde machen mich aber hellhörig insbesondere auf die Augen als Indikator bezogen und erster Schritt wird Blutdruck messen sein. Dazu brauche ich erstmal sinnvolles Equipment.

Geändert von Pete0815 (20.05.2023 um 09:06 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 17:27   #16
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Pete, was nimmst Du jetzt mit aus der Diskussion bisher für Dich? Und was konkret setzt Du in Zukunft um?
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.