gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schnappatmung im Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2023, 18:02   #17
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Danke für den Hinweis. Ich werde das sorgsam beobachten.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 18:32   #18
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Nicht, dass ich noch nennenswert schwimmen würde. Meine Jahreskilometer mache inzwischen nahezu komplett in einer Woche Schwimmcamp nach dem Jahreswechsel. Aber falls ich dann doch mal versehentlich irgendwo starte, dann sage ich mir, dass ich angetreten bin, um was zu erleben. Was könnte emotionaler sein – außer vielleicht dem Gesamtsieg – als eine ordentliche Panikattacke?

Erfahrungsgemäß geht die vorbei, mittlerweile kennt man sich, und danach schwimmt es sich ganz entspannt.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Zum Glück hatte ich keine Ahnung wie schlimm es tatsächlich werden würde. Der Start war grausam. Zum ersten Mal wieder im Wasser und dann gleich Massenstart. Letztes Jahr wurde wegen der Pandemie in Gruppen gestartet. Ich fand überhaupt keinen Rhythmus und hatte mich so blöd platziert, dass das halbe Feld über mich drüber geschwommen ist. Nach 200 oder 300 m musste ich mich dann erstmal auf den Rücken legen und mich sammeln, während ich mir überlegte, warum ich mir das antue.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 09:43   #19
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich war auch überrascht, das mich das Debakel nur gute 4 Minuten gekostet hat. Und erfreut, dass ich irgendwann auch gemütlich weiter schwimmen konnte.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 10:13   #20
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 126
Da kann ich nun die Hand heben und mich dazu gesellen.

Sprint-Distanz gestern im Becken. Davor die Tage locker die Distanzen gemeistert über 1.5km etc.
Aber im Becken ging dann noch 6 Bahnen (!) auf einmal nicht mehr viel. Hab versucht die Atmung unter Kontrolle zu bekommen, auf Brust gewechselt.
Zwischendurch war es so schlimm, dass ich ans Aufhören gedacht habe.
Hatte das ständige Gefühl von Atemnot.

Bin dann irgendwie fertig geworden und konnte mich dann auf dem Rad erstmal "erholen".
Glaube ich bin viel zu schnell losgeschwommen und es hat, weil es der erste WK dieses Jahr gewesen ist, einfach noch die Routine gefehlt.

Aber ich habe daraus gelernt und kenne nun auch diese Situation.
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 10:00   #21
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Kurzes Update

Im Ferropolis vergangenes WE wurde ein Neo-Testschwimmen angeboten. Ich sofort hin, Testneo an und dann in die windgepeitschten Fluten des Neuseenlandes. Rauhe Bedingungen und beste Voraussetzungen für Aussetzer der Atemfunktion.

Ich hatte buchstäblich Tränen in der Augen. Voll Power, keine Probleme mit Luft und einen unbändigen Spaß am Kampf mit dem Kabbelwasser.

Die 1500 am Sonntag gingen für 25 Minuten weg. Das wäre PB im Freiwasser und so schnell wie vor 100 Jahren im Becken. Ich traue den Zahlen aber nicht so recht.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 12:03   #22
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Ich habe seit geraumer Zeit auch Probleme mit der Atmung auf den ersten 300-400m, danach bin ich dann in einem Flow und es passt alles. War gestern im Kraichgau. Was mir da total geholfen hat - und ich hätte das nie gedacht - war die neue Schwimmbrille, die ich nach eingehender Beratung geholt hatte. War keine normale Schwedenbrille, sondern eine mit großem Sichtfeld (Roka X1). Da ich ohne Brille nicht so gut sehe, hat mir dieses mehr an Blickfeld ungemein geholfen und ich konnte mich mehr auf die Atmung konzentrieren und damit lief es gut.

Kann natürlich auch nur Einbildung sein und das Schwimmen vor Ort war einfach viel angenehmer als sonst
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 12:40   #23
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich denke inzwischen, es könnte ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten sein, welche das Gehirn dann einen Schalter umlegen lassen.
Dazu gehören imho sehr unruhige Startverhältnisse mit recht wenig Fokussierungsmöglichkeit auf sich selbst.
Mit größerem Sichtbild wird dann auch die Einordnung des "Selbst" in der Waschmaschine bewusster. Genau so wie aktive Konzentration auf Technikaspekte das "Selbst" bewusster machen. Man kann sich durch Kälte irritieren lassen oder aber diese auch auf das "Selbst" wirken lassen und sich bewusst werden, was jetzt in einem selbst physiologisch passiert.

Don't fight the water. Dance with it.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.