gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gebrauchtes Bike (Vorjahresmodell) von Profiradstall kaufen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2024, 12:53   #1
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Gebrauchtes Bike (Vorjahresmodell) von Profiradstall kaufen?

Servus Zusammen,

ich überlege mir, dieses Jahr vielleicht (! ) ein neues Rennrad zuzulegen. Durch meine Suchfunktionen der letzten Wochen, werde ich aktuell von Google und Social Media mit Angeboten zugeschüttet.
Jetzt habe ich heute zum ersten Mal gesehen, dass anscheinend auch Profiradställe ihre gebrauchten Vorjahresmodelle verkaufen:

https://bike-room.com/product/bianch.../?currency=EUR

Mal unabhängig davon, dass mir dieser Preis für ein (gebrauchtes) Rennrad wohl immer noch zu hoch ist.
Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen? Evtl auch zu der Internetseite/Anbieter?
Oder denkt ihr, dass die Räder bei deren Gebrauch nach einer Saison quasi schon druchgenudelt sind?

Danke für jedes Feedback
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 13:55   #2
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Nachdem ich mal im erweiterten Umfeld eines Contiteams gearbeitet hab würde ich mal behaupten, es kommt drauf an.

Das Rad eines 50 kg Bergflohs ist anders beansprucht als das Rad von Max Walscheid, der gut und gerne 2000 Watt im Sprint aufs Pedal bringt und den ein oder anderen Kopfsteinpflaster Klassiker mitnimmt.

Mit viel Glück bekommst du ein Rad das das ganze Jahr als Ersatzrad am Autodach mitgefahren ist.
Mit weniger Glück hatte der Fahrer nicht nur einen Abflug.

Wie oft und schonend sind zum Beispiel die innenlager gewechselt worden?

Wenn du dir das Rad vor live anschauen kannst und dann direkt vor Ort auch mitnehmen kannst spricht nichts dagegen.

Anhand von Bildern im Internet wär’s mir persönlich zu riskant.
In einer Radsportsaison kann einfach zu viel passieren.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:11   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Was ich bisher von Profimechanikern (was in diesem Sinne nicht bedeutet, dass die Profis im Schrauben, sondern Schrauber von Profis sind) gesehen hab, spricht eher nicht dafür, ein gebrauchtes Teamrad zu kaufen.
Du kannst Glück haben, s.o., Kampfzwerg, die Rodel aufm Autodach (Dachträgertransport ist dann aber auch wieder so n Thema, aber lassen wir das hier), ich kenne auch einige, die so Büchsen abgegriffen haben und zufrieden damit sind, aber halt auch Pech.
Abgekärchert, Lager nicht gepflegt, Innenlager einfach rausgeprügelt statt lang am Abzieher zu leiern usw.
Oft ist einfach nicht lang Zeit zu fackeln, da wird emsig MacGuyvert mit dem alleinigen Ziel, den Abend aka das Rennende zu erreichen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:12   #4
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Profiteams haben keine Rennräder, die haben Material und so werden die Räder auch behandelt.
Seriöse Teams machen eine Durchsicht und reparieren ggf., was zu reparieren ist.
Ich habe selbst schon so ein Rad gekauft und eines aber auch wieder zurückgegeben.
Wenn möglich vorher ansehen, anfassen, fahren und danach entscheiden.
Direkt von einem Team kaufen ist besser, im Internet würde ich das nicht machen.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:16   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
...und schau dir ggf. mal die Abverkaufsräder von Verleihstationen an. Mein ehem. Verein hat da von irgendner Butze auf Malle reihenweise gebrauchte Corratecs abgenommen, die waren immer alle total verzückt von den Rodeln.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:31   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Jens hatte mir mal Scholten empfohlen:
https://scholten-cycling.nl/fiets/racefiets/

In Dahlen kann man die Räder, tw auch Team Räder, anschauen.
Anschauen hat er aber auch auf alle Fälle empfohlen. Und er hatte noch einen Radhändler in den NL genannt, den muss ich mal raussuchen. Da hatte er sein Ridley Kanzo gekauft, welches mich in der Konfig zu dem Preis auch angesprochen hätte.
Grüße
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 08:50   #7
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Danke euch allen für die Hinweise und Denkanstösse!

Und ihr habt recht, so viel Geld für ein gebrauchtes Rad auszugeben, dazu noch ungesehen, ist mir zu heiss...und übrigens auch zu viel Schotter für ein Gebrauchtes.

(Und wer weiss ob es nicht wirklich jemand von den Profis aus Ärger schon mehr als einmal in die Ecke gefeuert hat )

...aber schön fand ich es trotzdem...auf den Bildern
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:21   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Be proowned aus Dänemark steht oft der Name dabei, dann weiß man mit wem man es zu tun hat und als Fan hat es vielleicht auch ein Mehrwert. Ich habe zb Beinlinge von Marc Cavendish, die Dinger liebe ich. Aber ein Rad von ihm würde ich eher nicht kaufen. Außer Sie schreiben dazu „unbenutztes Ersatzrad“.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.