gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Auf der Suche nach dem richtigen Gel - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2024, 09:18   #49
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 944
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bei mehrstündigen Trainingsfahrten stellt die Fettverbrennung ein wichtiges Trainingsziel dar.
Hauptsächlich um den KFA möglichst weit runter zu bekommen, oder "lernt" der Körper die Bereitstellung von Energie durch Fett? (in merkbar großem Unterschied)

Ich schätze letzteres, habe aber keinerlei Vorstellung von der Dimension.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 09:27   #50
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Guten Morgen!

Vielleicht mache ich es falsch oder ich habe keine Ahnung oder beides ... ich mache es so:
Im Training mixe ich Malto (12er) mit Mineralwasser, dazu kommt eine Prise Salz, für den Geschmack kippe ich etwas roten Traubensaft dazu.
Wenn es dann spezifisch wird (lange Koppeleinheit) nehme ich Wettkampfverpflegung, die ich mir irgendwo günstig kaufe (Powerbar Gels, wenns die nicht gibt nehme ich auch was anderes, aber immer fertig konfektioniert).

Damit komme ich gut über die Runden.
Hunger hab ich nie und einen Leistungseinbruch auch nicht.
Am Ende tun mir höchstens die Knochen weh aber das liegt nicht an der Ernährung.
Fructose habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gekauft.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 09:38   #51
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Bekommt ihr echt solche Mengen an KH stündlich in euch rein?
Definitiv nein. Finde es aber auch schwierig von absoluten Mengen zu sprechen. Eine filigrane Dame der Schöpfung dürfte immer andere Maxima haben als ein Ausreizer des maximalen zulässigen Systemgewichts des Rades.
Mir gefällt der Grobansatz 1gr Carbs pro kg-Körpergewicht besser. Wie auch immer, arbeite an meiner Flüssigkeitsaufnahme im Wettkampf ohne die es zu Magenschmerzen kommt. Komme so schon bei ca 75gr/h an Grenzen (75kg Wettkampfgewicht). Finde es aber auch nicht einfach das zu trainieren, da lange Einheiten mit Wettkampfintensität im Training wo solch eine Ernährung für mich sinnvoll wäre nicht oft vorkommt.

Geändert von Pete0815 (16.02.2024 um 11:02 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 10:00   #52
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich habe es die letzten beiden Jahre mit 110g/h versucht. Ich habe kein Problem damit das runterzukriegen oder bekomme Magenschmerzen. Jetzt ich aber auch sehr oft mit meinen Laufleistungen gehadert. Hat sich oftmals so angefühlt, als ob ich zu hart gefahren wäre und nicht mehr die Beine für einen guten Lauf habe, obwohl die Watt nicht über meinen Verhältnissen waren.

Was will ich damit sagen. Früher waren gerade meine Laufsplits immer die Besten, als ich noch ~80g/h konsumiert habe. Ich habe keine Ahnung ob es an der Ernährung liegt. Dennoch versuche ich heuer nicht mehr als 90g/h zu nehmen. Mal schauen was dann dabei rauskommt.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 10:10   #53
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Hauptsächlich um den KFA möglichst weit runter zu bekommen, oder "lernt" der Körper die Bereitstellung von Energie durch Fett? (in merkbar großem Unterschied).
Der Körper lernt die Bereitstellung von Energie durch Fett.

Er nutzt dabei überwiegend Fettdepots, die in Form winziger Tröpfchen direkt im Muskel gespeichert sind. Nur bei sehr langen Belastungen wird das Depotfett außerhalb der Muskelfasern angezapft, etwa das subkutane Fett.

Wenn man die Fettverbrennung bei dreistündigen Ausfahrten trainiert, verbrennt man also nicht das Unterhautfett. Dieses wird nur durch eine insgesamt defizitäre Energiebilanz angegriffen: man isst über längere Zeiträume weniger, als man verbraucht. Um das Defizit herzustellen, ist es egal, on man im Training Fett oder Kohlenhydrate verbraucht. Es zählt allein die Energiebilanz im Vergleich zu Energieaufnahme.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:41   #54
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Na, die Zuckerarten sind Maltodextrin und Fruktose im Verhältnis 2:1. Für EUR 33 pro Kilogramm. Selber mischen für EUR 6 pro Kilogramm.

Das "Race-Carb" kostet rund EUR 20 pro Kilogramm und enthält im wesentlichen Traubenzucker, Fruchtzucker und Stärke. Traubenzucker und Tapiokastärke kosten EUR 3 pro Kilogramm, Fruchtzucker EUR 5 pro Kilo.


Danke für die Erklärung zum „Überfressen“ mit 120 g KH/h, klingt schlüssig und beruhigend, da ich niemals diese Unmenge an Energie bei HF 160 über Stunden zuführen könnte.

Und jetzt zum eigentlichen Kern des Pudels:
Das angesprochene Selbermischen der Gels klingt ein bissl wie das Einkochen von Konfitüre früher bei Oma.
Wenn ich also ab sofort immer ein Glas Marmelade im Trikot dabei habe, dachte ich heute bei meinen 4 Stunden GA über weitere Simplifizierungen des hochtechnischen Equipments nach.
Und habe schlussendlich eine komplette To-Do-Liste, die ich nach der Marmelade im Shirt ebenfalls schrittweise umsetzen könnte.
Statt meines Propels mit Cadex-LRS und Sram 2x12 Etap könnte ich wieder auf mein 1990er Diamant-RR mit gemufftem Stahlrahmen und 2x4-fach Favorit samt Rahmenschalter umstellen. Mehr als 6 Kränze brauche ich hier bei den GA-Rides bis April sowieso nicht.
Das aktuelle Set Lake-Carbonschuhe&Speedplay Zero würde ich mit den ollen Blockpedalen samt einem Satz ausgedienter Crogs meines Sohnes austauschen, ich drücke eh immer nur nach unten und ziehe kaum die Kurbel nach oben.
Oakley Helm&Brille verschwindet gegen meinen Stihlhelm samt angeflanschtem Schnittschutzvisier aus der Garage.
Die sauteuren Biehler Rainprotection-Klamotten werden dem atmungsaktiven Arbeits-Latzhosen von Engelbert-Strauss weichen. Zwei Klammern an jedes Hosenbein und die Aerodynamik sollte passen.
Garmin Edge und Polar Vantage stören eh nur mit ihrem ständigen Rumgepiepe.
Bin jetzt viermal die identische Runde gefahren, die Strecken waren immer auf 50 Meter identisch und die Varianz in den Zeiten war insgesamt weniger als zwei Minuten. Dafür reicht mir dann ja beim Passieren der Zugstation ein flüchtiger Blick auf die Zeiger an der Bahnhofsuhr bei Beginn und Ende der Runde.
Statt dem Electrolyte-Drink von Powerbar kommt Wasser mit einer Schütte Salz in die Pulle und für den Eiweissriegel in den 10 Minuten Pause zwischen Radrunde und Pool hole ich mir beim BHG Landhandel neben dem Schwimmbad flink zwei Bio-Eier, die ich mir roh hinter die Binde schlürfe.

Nur was mach ich dann mit dem ganzen gesparten Geld???
Das reicht dann statt der üblichen, äußerst mickrigen drei Randstückel locker für das komplette Backblech Streuselkuchen vom Bäcker.

Tschüssi JanFrodenoBodyDouble - Welcome im Bud Spencer Freundeskreis!!!


Don‘t stop Training!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 15:27   #55
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Bekommt ihr echt solche Mengen an KH stündlich in euch rein? Der einzige Zeitpunkt, an dem ich das schaffe ist an Weihnachten bei der Familie - und da ist mir dann nicht nach sporteln zumute
Ich sehe schon bei 80-90 g /h ein großes Problem für mich (trainiere sowas aber auch nicht).
Zum einen ist das trainieren der Aufnahme ein Thema zum anderen ist jeder Körper anders. Der eine haut rein was geht der andere muss schauen was er bestmöglichst rein bringt, was wieder zum ersten Punkt führt
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 22:47   #56
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Vielleicht mache ich es falsch oder ich habe keine Ahnung oder beides ... ich mache es so:
Im Training mixe ich Malto (12er) mit Mineralwasser, dazu kommt eine Prise Salz, für den Geschmack kippe ich etwas roten Traubensaft dazu.
Wenn es dann spezifisch wird (lange Koppeleinheit) nehme ich Wettkampfverpflegung, die ich mir irgendwo günstig kaufe (Powerbar Gels, wenns die nicht gibt nehme ich auch was anderes, aber immer fertig konfektioniert).

Damit komme ich gut über die Runden.
Hunger hab ich nie und einen Leistungseinbruch auch nicht.
Am Ende tun mir höchstens die Knochen weh aber das liegt nicht an der Ernährung.
Fructose habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gekauft.
Du eierst ja auch die ganze Zeit im GA1 Bereich rum.

Wenn Du Dich wie unsereins mal anstrengen müsstest, würdest du vielleicht auch mehr verbrauchen und irgendwann mal Hunger bekommen.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.