gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GP5000 TL auf Scheibe montieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 19:48   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
GP5000 TL auf Scheibe montieren?

Hi
Sorry, es gibt sicher Einiges zu dem Thema zu finden, aber wirklich weiter hat mich heute nichts gebracht.

Ich versuche verzweifelft einen GP5000 TL (25mm) auf meine neue Scheibe zu montieren und es will nicht fluppen. Die eine Seite des Mantels ging noch ganz gut aber die 2 Seite NoWay. Es bleiben immer gut 20-25cm überlappender Mantel den ich noch ca 1 bis 1,5cm über die Kante hiefen müßte.

Bin immer wieder um den Reifen rumgegangen und habe die noch nicht vollständige Seite des Mantels in die Mitte positioniert um möglichst viel Länge zu gewinnen um ihn über die Kante zu bringen. Dabei auch meistens mit dem Endpunkt am Ventil um dort keine Hindernisse für die Länge zu haben.

Aber die Finger sind "blau" und es will nicht klappen. Mit Gewalt und nem Reifenheber möchte ich da eigentlich nicht ran, aber andere Hilfsmittel gibt es nicht?

Wäre mein erster TL und der GP5000 scheint mit seiner Kante zur Abdichtung ein besonders schönes Stück zu sein....

In der Verzweiflung dann beim Youtube gucken, mußte ich Lachen, da dort hauptsächlich Alufelgen mit extrem einfacher Montage gezeigt werden.

Wenn Ihr noch einen Tip habt, sehr gerne.

Da Finger müde und der GP5000 noch gut klebt, habe ich auch versucht mit einem T-shirt ihn über die Kante zu bringen. Klebte ganz gut und war griffig, aber für die Kante reichte es nicht

Thx
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:52   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Nichts spricht gegen einen Reifenheber, genau dafür sind sie gemacht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 20:11   #3
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
sehe ich auch so wie sabine-g
Nimm die Reifenheber zum montieren.
Wenn du die nur wegen der neue Scheibe nicht nehmen willst dann montiere den Reifen erst mal auf irgend ein anderes Laufrad und pumpe das mit maximal zulässigen Druck auf. Danach wieder runter machen und dann auf die Scheibe. Dazu die Reifenflanke mit etwas Wasser mit Spülmittel einschmieren.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 20:17   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Danke Euch beiden.

Habe gerade nochmal versucht aber auch mit Reifenhebern keine Chance.
Das hat heute wenig Sinn mehr und lese gerne Eure Tips weiter.

Den Mantel erst mal durch Monatage auf zB eine Alufelge zu weiten klingt gut. Hab noch ein Laufrad hier stehen vom Rad auf der Rolle. Das werde ich mal testen.

Mit Spüli/Schmiermittel bin ich skeptisch, da es eher an der Länge des Mantels als an der Rutschfähigkeit liegt. Befürchte mir mit Spüli/Schmiermittel mehr selber die Sache schwer zu machen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 20:57   #5
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Vielleicht ist das eine Idee?

Montagezange
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 20:58   #6
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Hi
Sorry, es gibt sicher Einiges zu dem Thema zu finden, aber wirklich weiter hat mich heute nichts gebracht.

Ich versuche verzweifelft einen GP5000 TL (25mm) auf meine neue Scheibe zu montieren und es will nicht fluppen. Die eine Seite des Mantels ging noch ganz gut aber die 2 Seite NoWay. Es bleiben immer gut 20-25cm überlappender Mantel den ich noch ca 1 bis 1,5cm über die Kante hiefen müßte.

Bin immer wieder um den Reifen rumgegangen und habe die noch nicht vollständige Seite des Mantels in die Mitte positioniert um möglichst viel Länge zu gewinnen um ihn über die Kante zu bringen. Dabei auch meistens mit dem Endpunkt am Ventil um dort keine Hindernisse für die Länge zu haben.

Aber die Finger sind "blau" und es will nicht klappen. Mit Gewalt und nem Reifenheber möchte ich da eigentlich nicht ran, aber andere Hilfsmittel gibt es nicht?

Wäre mein erster TL und der GP5000 scheint mit seiner Kante zur Abdichtung ein besonders schönes Stück zu sein....

In der Verzweiflung dann beim Youtube gucken, mußte ich Lachen, da dort hauptsächlich Alufelgen mit extrem einfacher Montage gezeigt werden.

Wenn Ihr noch einen Tip habt, sehr gerne.

Da Finger müde und der GP5000 noch gut klebt, habe ich auch versucht mit einem T-shirt ihn über die Kante zu bringen. Klebte ganz gut und war griffig, aber für die Kante reichte es nicht

Thx
Gott sei Dank, es geht noch jemanden so wie mir.
Ich hatte das Problem mit meinem neuen Satz Swissside und habe beim Aufziehen einen Kunststoff Reifenheber zerbrochen. Dann bei Amazon ein richtigen aus Metall bestellt und was passiert, die Felge hat ne Delle, aber der Reifen ist nicht drauf.
Dann bin ich zu meinem Specialized Händler gefahren und habe ihn gefragt ob er das "kurz" machen kann. 90 Minuten später waren die Dinger dann drauf und er gab mit die Laufräder wieder mit den Worten die bekommst Du nie wieder runter, bei ner Panne im Wettkampf kannst abbrechen! Genau das wollte ich hören

Aber anscheinend haben die GP 5000TL extreme Toleranzen. Bei nem Kumpel sind die einfach drauf geflutscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 21:01   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Reifenheber aus Metall sind ein Kapitalverbrechen
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 21:12   #8
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Hi
also nun bin ich defintiv für heute durch. Habe gerade versucht sie mit biegen und brechen auf meine Alufelgen zu bekommen, aber selbst das mit Reifenhebern (Plastik/Schwalbe) unmöglich. Bin mir gar nicht sicher ob die überhaupt Tubeless-Ready sind, aber nen Haken da Clincher solten sie haben und den Versuch des Weitens wollte ich wenigstens testen, aber nun bin ich echt genervt von den Dingern...
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.