gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Walchsee-Kaiserwinkl - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2021, 19:07   #289
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von tiko Beitrag anzeigen
Wie konnte wurde eigentlich zwischen den beiden Veranstaltungen differenziert hinsichtlich der Teilnahme? Musste man für die ETU Meisterschaft vom Nationalverband nominiert werden oder konnte man das persönlich entscheiden?
In Österreich musste man sich dafür qualifizieren und dann auch eine Premium-Lizenz beim Verband lösen. Die Qualifikation von 2020 galt dann auch für 2021 nachdem 2020 nicht stattgefunden hat.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 20:26   #290
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Ich hatte im "Challenge Riccione"-Thread geschrieben, dass Thomas Stegers Erklärung nach dem positiven Dopingbefund eines "Trainingspartners" vor ein paar Jahren für zu wenig erachtet habe und mir mehr Transparenz hinsichtlich Leistungen/Trainingswerten wünschen würde. Ich lag hinsichtlich beider Punkte falsch. Thomas Steger ist bereit, in vorbildlicher Weise Transparenz hinsichtlich Werten dazulegen, wenn man ihn fragt und die Erklärungen, warum der Dopingbefund nicht ihn in Verdacht ziehen sollte, hat mich auch voll überzeugt.
Über 5k ist er im letzten Jahr eine 14:20 gelaufen und seine Radwattwerte liegen über eine Stunde so in einem Bereich, der von Zepuntke und Sanders geht. Also absolute Werte nicht Watt/kg, da steht er obv noch besser da. 20min Test waren um 420 Watt. Habe gefragt, ob ich das hier teilen darf und er hat zugestimmt. Finde ich sehr sehr gut.
Ich denke und hoffe, dass wir diese Saison noch viel von ihm hören werden. Vielleicht werden Fred Funk und Tom Steger noch häufiger zusammen auf dem Treppchen stehen.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 20:57   #291
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Mich wundert dass die Sache mit der Nichtanerkennung von ausländischen Startpässen in Österreich bei AG Wettbewerben. Angeblich aus versicherungstechnischen Gründen ist es nötig einen Tageslizenz zu lösen. Die Regel wurde auch in St. Pölten schon angewendet. Nebenbei hat man es als Verband noch nicht mal geschafft die Sportordnung anzupassen. Ich finde alles etwas intransparent und vom meinem Gefühl her geht es dem Verband nicht um die Versicherung sondern um zusätzlich Einnahmen.

Ich hatte relativ wenig Zeit mich auf den Wettkampf einzustellen, da ich erst 10 Tage vorher ganz zufällig an den Startplatz gekommen bin. Mein Rennen würde ich als solide bezeichnen. Zum Ende der Radstrecke machte mein Rad ein wenig schlapp und nach der ersten Laufrunde habe ich mich an einem Kabelkanal flach gelegt. Mein Hauptfazit ist: Endlich wieder Triathlon!!! Mit 2 dritten Plätzen in den AK´s waren wir mit unserer kleinen Vereinssparte recht gut vertreten. Da bin ich nur Beiwerk!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 22:28   #292
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich bin auch dabei und hoffe, dass ich diesmal unverletzt die Startlinie erreiche.

Hintergrund: Ich war schon 2016 angemeldet, Quartier und Familienurlaub gebucht und dann ...
... hat mich wenige Wochen vorher eine vorrangverletzende Autofahrerin vom Rad geholt. Abgesehen vom Materialschaden und kleineren Schrammen inkl. Gehirnerschütterung war dann meine linke Schulter kaputt (AC-Gelenkssprengung). Und statt am Start war ich Zuschauer mit einer Hakenplatte in der Schulter.

War zwar eigentlich auch schön, ein Rennen mal aus der Fan-Perspektive zu erleben. Aber diesmal möchte ich wirklich gerne wirklich dabei sein. Da klopf ich doch gleich auf Holz, damit nix mehr passiert.
Die Fortsetzung der Geschichte:

Ich hab´s gesund an die Startlinie geschafft - und auch an die Ziellinie! Hurra!

Es war ein sehr lässiges Rennen. Und nach der oben erzählten Vorgeschichte war ich schon am Start in Hochstimmung. Zudem war die Organisation recht entspannt, die Wege kurz und mein Hotelzimmer nur zweihundert Meter weg vom Schwimmstart. Und die Startzeit um 9 Uhr war auch super, ich konnte entspannt um 6:10 Uhr aufstehen.

Zum Rennen: Schwimmen im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten okay. Dass Neo erlaubt war, hat mich zwar überrascht, aber ich hab nichts dagegen gehabt.

Radfahren war sehr, sehr cool. Die Radstrecke hat mich wirklich begeistert. Unglaublich vielfältig und abwechslungsreich. Anstiege, Abfahrten, schnelle Hauptstraßen, kleine Wege, kurvige Abschnitte ... das hat wirklich Spaß gemacht.

Beim Laufen hab ich mir dann gedacht: vielleicht wär Start um 7 Uhr doch besser gewesen, dann hätte ich nicht in der Mittagshitze loslaufen müssen. Aber die Stimmung auf der Laufstrecke war super und so hat selbst das Laufen Spaß gemacht.

Fazit: Gesamt 4:40:38, die Splits 36:36 / 2:26:03 / 1:32:08 - Platz 11 im EM-Rennen M50 (von 39 Finishern). Bin sehr zufrieden und möchte an dieser Stelle Hafu zu Platz 3 gratulieren. Sowie Heifu alles Gute wünschen, falls die hier geäußerte Vermutung stimmt, dass sie gestürzt ist. Und herzliche Gratulation natürlich auch an Frefu. Top!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 10:25   #293
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
@frefu: Gratulation zum tollen Renn und dem Sieg. Tolles Video mit Pushing Limits, hat Spaß gemacht!

@hafu: wie war dein Tag? Gratulation zum 3.!

An beide: wie geht’s HeiFu?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 11:45   #294
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...Bin sehr zufrieden und möchte an dieser Stelle Hafu zu Platz 3 gratulieren. Sowie Heifu alles Gute wünschen, falls die hier geäußerte Vermutung stimmt, dass sie gestürzt ist. Und herzliche Gratulation natürlich auch an Frefu. Top!
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
@frefu: Gratulation zum tollen Renn und dem Sieg. Tolles Video mit Pushing Limits, hat Spaß gemacht!

@hafu: wie war dein Tag? Gratulation zum 3.!

An beide: wie geht’s HeiFu?
Vielen Dank für die Glückwünsche an Trithos, Bleierpel und an all die anderen, die hier schon geschrieben haben. Musste leider gestern (und auch heute) viel arbeiten, so dass ich nu zwischendurch lesen, aber nicht viel schreiben konnte.

Frederic schwebt natürlich (verdient) auf Wolke 7. Gerade die Art wie er (mit nicht ganz optimaler Tagesform und verunsichernder Vorbereitung) einem entfesselt fahrenden Zepuntke beim Radfahren und überragend laufenden Steger beim Laufen in Hitze Parole geboten hat, nötigt mir absolut Respekt ab. Drei Tage vor dem Rennen musste er noch die vorletzte (lockere) Laufeinheit wegen Hüft-/ Oberschenkelschmerzen abbrechen, schrieb mir dann gleich in die Klinik was das sein könnte (war mutmaßlich Tractus-iliotibialis-Syndrom durch vorangegangenes Bahntraining mit ungewohnten Schuhen). Mit Triggerpunktbehandlungen und Faszienmobilisation konnte das Problem dann zum Glück in den Griff gebracht werden (der letzte 5k-Lauf am Smastag war nicht schmerzfrei aber musste zumindest nicht abgerochen werden), aber ein paar Fragezeichen für den Halbmarathon gab es trotzdem auch am Renntag noch.

Über Heikes Sturz (speziell die Sturzursache) rätseln wir immer noch. Sie hat wirklich 'ne gute Radbeherrschung, war beim Training in den Abfahrten mit dem TT in den letzten Wochen oft schneller als ich und ich konnte auch bei Inspektion ihres Liv-TTs im Nachhinein keine eindeutige technische Sturzursache ausmachen.
Sie berichtet, dass sie in einer Rechts-Kurve bei ca. 40km/h plötzlich einen Schlag gehört habe und es ihr fast direkt danach "den Lenker quer gestellt" habe. Helm- und Uhr sind als Sturzfolge kaputt, eine Rippe hat sie sich gebrochen und ist dementsprechend schmerzgeplagt aktuell; Trinksystem, Radcomputer, ein Lenkerstopfen lagen danach im Sturzbereich, wobei nicht klar war, ob diese wegen des Sturzes abgefallen waren, oder eines dieser Teile abgefallen, sich irgendwie zwischen Gabel und Reifen verklemmt und evt. Sturzursache war.
Laufrad (auch Reifen) und Speichen schauen unauffällig aus. Der Steuersatz funktioniert, die Straße war dort nicht rutschig. Ich stehe da echt vor einem Rätsel, weil man will ja mögliche Sturzursachen auch für die Zukunft abstellen...

Die einzige Hypothese, die mir eingefallen ist, dass sie im Bemühen, in der Kurve kurz vor einem Anstieg wenig Tempo zu verlieren, zu früh getreten und gleichzeitig so stark eingelenkt hat, dass ihr eingelenktes Vorderrad mit einem Radschuh in 9-Uhr-Position kollidiert ist.
Sie fährt einen kleinen XS-Rahmen und bei der 172,5er-Kurbel kann dieses Problem bei starkem Einlenken auftreten. Ich kenne es aber (habe auch an einem Crosser mögliche Kontaktprobleme zwischen Vorderrad und eingeklicktem Schuh) eigentlich nur von sehr geringen Geschwindigkeiten; bei hohem Tempo lenkt man üblicherweise nicht so sehr ein, dass es Probleme bereitet. Ist jemand sonst hier im Forum schon mal gestürzt wegen ähnlicher Probleme?

Zu meinem eigenen Rennen: Es war vor allem wunderschön, mal wieder Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Ich liebe die Vorstartspannung, die allgemeine Schweigsamkeit am Rennmorgen, wenn jeder mit sich und seinem Material beschäftigt ist, die komplette Fixierung auf Schwimmen, Radfahren und Laufen während des Wettkampfes, wo man nahezu jedes sonstige Problem, das einen sonst beschäftigt, ausblenden kann und das relaxte Miteinander im Ziel später wo man irgendwo zusammen im Gras sitzt, wenn alle Muskeln schmerzen und die Müdigkeit immer mehr in die Glieder kriecht und man gleichzeitig von all den Wettkampfstresshormonen euphorisiert und zumindest im Kopf noch hellwach ist.
Dieses facettenreiche Szenario habe ich in der ewigen Pandemie wirklich vermisst.

Schwimmen fand ich bei weitem zu warm. Die Temperaturgrenze von 24°, bei der noch Neo erlaubt ist, passt absolut nicht zu meiner Physiologie. Wohl fühle ich mich im Neo nur bis 20° Wassertemperatur. Darüber muss ich das Tempo drosseln, um nicht komplett zu überhitzen. Ich habe da die Profis beneidet, dass sie andere (sinnvollere) Temperaturgrenzen haben als die Amateure (Natürlich könnte man auch freiwillig auf den Neo verzichten, aber ist dann halt auch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, aufgrund des fehlenden Auftriebs).

Radfahren hat ziemlich Spaß gemacht, war v.a. auch gerade in der ersten Runde, als noch gut Platz war, vorbildlich fair und man konnte die Abfahrten perfekt nehmen. Ich kenne die ganze Strecke sehr gut vom Training und es war auch schon der vierte oder fünfte Start am Walchsee, aber gerade die Abfahrten lassen sich weitaus besser im Wettkampf fahren, wenn man nicht hinter jeder unübersichtlichen Kurve mit einem entgegenkommenden Traktor rechnen muss. In der zweiten Runde wurde es wegen des normalen Challengerennens deutlich voller, man wurde z.T. bei Überholvorgängen etwas ausgebremst und musste sich mehr konzentrieren, aber alles in allem konnte man sich auch da noch gut in die Fr... hauen in all den vielen kleinen Anstiegen.
Beim Laufen hatte ich überraschend gute Beine. Zum ersten mal lief ich in einem Wettkampf den Next%, der schon seit fast zwei Jahren bei mir im Keller steht. 21 km am Stück bin ich wegen diverser Wehwechen und echter Verletzungen seit zwei Jahren nicht mehr gelaufen, egal ob Training oder Wettkampf und dafür habe ich das Ding bei zunehmender Hitze recht gut ins Ziel gebracht.
Bei den Verpflegungsstationen ab der dritten Runde hatte ich bewusst kurze Gehpausen eingelegt, um nicht die Hälfte beim Trinken zu verschütten und mehr als nur einen Becher Wasser zum über-den-Kopf-Schütten zu ergattern. Wäre natürlich ärgerlich gewesen, dadurch das Podium zu vergeigen, aber ich hatte nie Ahnung, wo genau ich im Rennen liege und habe dementsprechend stets nur ein Rennen gegen mich absolviert.
Die fehlende infos über Gegner und Plazierungen ist halt ein dickes Manko von Rolling Starts. Rückblickend stieg ich wohl als 4. oder 5. in meiner AK vom Rad, wurde dann irgendwann vom späteren zweitplazierten überlaufen und "überholte" meinerseits dann wieder zwei oder drei andere Athleten, so dass es sich mit dem Podest noch ausging.
Der Erstplazierte Niederländer in meiner AK50, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte (normalerweise kennt man ja seine Konkurrenten, da kaum einer erst in diesem Alter mit Triathlon anfängt) schaffte es tatsächlich 26 tief zu schwimmen, also etwa genauso schnell wie Thomas Steger im Profirennen: das ist wirklich beeindruckend und bei so einer Leistung fühle ich mich selbst mit meinen 31 Minuten (zwei Minuten langsamer als üblich wegen Hitze und der pandemie-bedingten monatelangen Schwimmbadschließungen) ziemlich alt.

Geändert von Hafu (29.06.2021 um 12:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:01   #295
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Vielleicht hat HeiFu einen Stein erwischt? Passiert mir auch manchmal in Ecken, wo z.B. ein Traktor in Kurven über den Schotter rollt und Steine auf die Strasse wirft. Bei einem Rennen rechnet man nicht damit, aber wenn es einen unverhofft trifft, dann gibt das einen harten Schlag ins Vorderrad und das Rad versetzt seitlich und wenn es ganz dumm kommt verdreht es dabei den Lenker. Ich kenne meine Ecken und passe gut auf, trotzdem übersehe ich manchmal ein graues Steinchen auf dem grauen Strassenbelag. Bei einem Conti GP4000 sehe ich danach auch keine Fremdeinwirkung, obwohl ich genau weiss an welcher Flanke der Stein eingeschlagen hat.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 12:25   #296
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Vielleicht hat HeiFu einen Stein erwischt? ...
Ja, könnte auch sein. An einer Stelle sieht man an der seitlichen Karkasse des Veloflex Record-Reifens ein paar rausragende Fäden und vielleicht 1x2cm abgeschabten Gummi. Aber der Schaden könnte natürlich auch erst beim Sturz durch Rutschen auf dem Asphalt passiert sein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.