gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neustart nach Covid-Erkrankung? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 15:49   #9
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich frage mich trotzdem, wenn man doch irgendwelche Leistungseinbussen wahrnehmen sollte, in wie fern das denn objektiv ist? Müsste man wirklich mit Leistungstests machen und auch genug Zeit zum Aufbau lassen.
Hab ich gemacht, per FTP-Stufentest auf der Rolle (nach dem System der TCC). Der calcFTP-Wert lag Anfang Februar 2021 ca. 14 Watt unter dem Wert von Februar 2020. Sind ja nur Zahlen?

Leider nicht, meine Freundin fährt mir an jeder Steigung weg.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Es schwingt ja immer eine latente Angst mit den Folgeschäden, daher schwierig nur über die Wahrnehmung einzuschätzen. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, sprich, habe ich wirklich die gleiche Leistung wie vorher?
Man kann Folgeschäden halt nicht ausschließen. Ich hatte mir da auch viele Gedanken/Sorgen gemacht. Scheinbar habe ich Glück gehabt, aber besser ist es, das Risiko gar nicht erst tragen zu müssen.
Ob ich meine Leistung wieder erreiche, werde ich dann in ein paar Monaten sehen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 16:30   #10
charger
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.06.2015
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 24
Ich hatte auch kurz vor xmas Covid und kämpfe damit annähernd wieder meine Form zu erlangen. Ich hatte mich auch komplett checken lassen und die Kardiologin sagte das es zwischen 3 und 6 Monate dauern kann bis Normalität wieder eintritt und das ich die Trainingsintensitäten auf 30% runterschrauben sollte.

Trainiere erst wieder seit ca 2 Wochen, vorher ging einfach nichts….heute alles mehr oder weniger locker…..Lockere Rolle für 26km z.B. ohne Hügel ohne nichts….der Puls ist ausbaufähig ist aber wenigstens konstant…..gestern habe ich auf der Rolle in einem 56min Workout das erste mal wieder 3 Hügel gehabt, a 3 Minuten…..der Puls war ziemlich schnell oben.
Ich laufe zur Zeit „nur“ 6km Läufe. Der Puls ist nach dem ersten KM schon durch die gelbe Zone geschossen das ich am Anfang dich etwas Panik bekommen habe.
Habe mich damit abgefunden das es ein sehr langer weg zurück ist zur Form die mal da war.
Man könnte auch sagen das ich im Schnitt 15 Schläge pro Einheit mehr habe und bis die nicht wieder unten sind, brauch ich mir nicht s vorzumachen.
Ich habe mich schon damit abgefunden das Kraichgau vielleicht was wird aber den Ironman FFM dieses Jahr nicht antreten kann und auch nicht werde, falls dieser im Juni stattfindet….
charger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 19:24   #11
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Gut, dass es niemanden richtig geplättet hat. Und in der Tat wird es sehr schwierig sein, objektiv zu beurteilen, ob es wirklich Leistungseinbussen durch Folgeschäden gibt. Dafür wird man wohl noch viel mehr Daten brauchen und analysieren müssen.

Euch allen alles Gute. Bisher wurde ich ja verschont. Trotzdem fehlen mir aktuell 30W im GA Bereich. Hab daher auch schon alle möglichen Krankheiten durchphantasiert.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 19:31   #12
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
also ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man das gut beurteilen kann.

Besonders, wenn man schon Jahre trainiert und immer mal wieder nach einer Pause neu ins Training startet.

Man hat seine Laufstrecken, Lieblingsanstiege und kennt einigermassen seine Zeiten und auch wie sich das anfühlt.

Sicher gibt es da auch Schwankungen, aber wenn quasi über Wochen oder Monate gar nix vorrangeht, dann merkt man das doch.



ich wünsche allen alles Gute und dass ihr möglichst ohne weitere Hindernisse zum normalen Sportalltag zurückfindet.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 19:35   #13
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
also ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man das gut beurteilen kann.

Besonders, wenn man schon Jahre trainiert und immer mal wieder nach einer Pause neu ins Training startet.

Man hat seine Laufstrecken, Lieblingsanstiege und kennt einigermassen seine Zeiten und auch wie sich das anfühlt.

Sicher gibt es da auch Schwankungen, aber wenn quasi über Wochen oder Monate gar nix vorrangeht, dann merkt man das doch.



ich wünsche allen alles Gute und dass ihr möglichst ohne weitere Hindernisse zum normalen Sportalltag zurückfindet.
Ja, aber es ist ja klar, dass du die ersten Wochen/Monate nach einer Krankheit erstmal wieder an Leistung verlierst. Ist ja bei Grippe, Lungenentzündung und ähnlich harten Krankheiten genauso.

Nachtrag: Wenn es natürlich über Monate nicht weiter geht, dann könnte das schon sein, da gebe ich dir recht. Aber dann auch an vielen anderen Dingen liegen. Ich glaube, da braucht man richtig viele Daten, um die anderen Störfaktoren irgendwie rauszu"rechnen".
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 23:31   #14
kleinomat
Szenekenner
 
Benutzerbild von kleinomat
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Kornkammer Westfalens
Beiträge: 173
entschuldigt die späte rückmeldung.

ob ihrs glaubt oder nicht, aber die rückmeldungen geben mir mut und optimismus. ich habe nun abgesehen von 2 ganz leichten ga1 einheiten (die begrenzt spass gemacht haben) ca. 2 monate warten hinter mir und es ist ein auf und ab, von den recovery points bzw den RMSSD eher ein Ab. ich werde also alle geplanten untersuchungen (blut u lufu waren unauffällig, langzeit ekg u -blutdruck folgt) durchziehen und weiter in mich reinhören. wird alles. viele grüße an alle und bleibt hungrig!
__________________
Everything is a Choice

https://www.strava.com/athletes/5138835
kleinomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 06:21   #15
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich kann auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin Anfang Dezember erkrankt. Ich hatte ca eine Woche lang intensive Symptome, aber ohne Atemwegsbeteiligung, wie mir scheint.
Danach brauchte es noch ca. 3 Wochen bis ich wieder fit war. Kurz vor Silvester bildete ich mir ein, dass ich was mit dem Herzen habe und bin noch zum Doc. Der bestätigte mir aber, dass soweit alles ok ist und ich ganz moderat und mit viel Rücksicht durchaus mit Sport beginnen könne. Also fing ich ab Januar wieder an und konzentrierte mich auf den GA1Bereich. Anfänglich kurze Einheiten von 15 bis 30min und immer einen Tag Pause dazwischen, um ja den Körper nicht zu überfordern.
Mittlerweile bin ich im GA1-Bereich deutlich flotter unterwegs als zuvor, habe wieder mit Intervallen begonnen, wo ich noch nicht ganz auf dem Niveau, wie im November bin. Aber das kommt mit dem Training.

Mein derzeitiges Fazit nach 3 Monaten: Ich hatte sicherlich keinen ganz milden Verlauf, bin aber sehr glücklich, dass ich keine längerfristigen Symptome/ Einschränkungen habe
und nicht zu den LongCovidPatienten gehöre.
Medizinisch abgeklärt wurde nach Gesprächen mit vier verschiedenen Ärzten nichts. Das verwunderte mich einerseits, andererseits gab es mir paradoxerweise auch wieder Selbstvertrauen.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:17   #16
kleinomat
Szenekenner
 
Benutzerbild von kleinomat
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Kornkammer Westfalens
Beiträge: 173
Jau ich bin auch inzwischen wieder ins systematische training eingestiegen, jedoch mit Coach ganz langsam und vorsichtig. Die Laufdaten mit Pace und HF sowie die morgenlichen HRV-Daten lassen mich auch optimistisch sein. Keep on rolling!
__________________
Everything is a Choice

https://www.strava.com/athletes/5138835
kleinomat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.