gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: und das habe ich schon getan - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2021, 17:26   #305
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Mag ja rumgeunke sein, aber wie schaut es mit der Ökobilanz aus, wenn ihr die Batterienetsorgung schonmal mitbetrachtet? Unser Auto (Zafira cng) ist jetzt 12Jahre alt und macht aus Öko Gründen hoffentlich noch acht, bevorer verschrottet werden muss.
alles schon zigmal durchgekaut, schau mal bei der e-mobilität.
ansonsten auf die schnelle:
https://www.energiesparverband.at/fi...lektroauto.pdf
https://www.isi.fraunhofer.de/conten...er-E-Autos.pdf
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 17:54   #306
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
...ließt sich bei den Frauenhofern auf die Schnelle aber nicht so ökologisch:
Zitat:
Neben Treibhausgasemissionen haben sowohl konventionelle Pkw als auch E-Pkw weitere Umweltauswirkungen, die nicht nur während der Nutzung, sondern auch bei Rohstoffgewinnung, Herstellung und Entsorgung entstehen. Rohstoffgewinnung und Herstellung haben starken Einfluss auf die ökologische Gesamtbilanz der E-Pkw. Daher haben E-Pkw bei Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu konventionellen Pkw aktuell auch Nachteile bezüglich einiger Umweltschutzkategorien. Dazu zählen die Kategorien Feinstaubemissionen, Wasserentnahme, Versauerung (Emissionen von säurebildenden Gasen, die Ökosysteme an Land und im Wasser belasten) und Humantoxizität (Emissionen von Stoffen, die für den Menschen giftig oder krebserzeugend sind) [10, 11]. Ökologische Vorteile haben E-Pkw bezüglich Sommersmog (bodennahe Bildung von gesundheitsbelastendem Ozon), Überdüngung (Emissionen von Nährstoffen wie Nitrat und Phosphat, die Ökosysteme gefährden), Flächenbedarf und Treibhausgasemissionen.
Die Fragen im Detail
www.isi.fraunhofer.de
Verschiedene Studien zu Zukunftsszenarien für das Jahr 2030
zeigen, dass die negativen ökologischen Auswirkungen der EPkw
zukünftig reduziert werden können, wobei die Verbesserung
des Strommixes eine wesentliche Rolle spielt. In einigen
Bereichen ist noch unklar, wie sich der Vergleich bis 2030
entwickelt. Bei der Versauerung wird der E-Pkw 2030 wahrscheinlich
Vorteile, bei der Humantoxizität weiterhin Nachteile
gegenüber konventionellen Pkw haben [10]. Letzteres liegt
vor allem daran, dass die Batterieproduktion hier stark ins
Gewicht fällt. Somit birgt sie auch große Verbesserungspotentiale.
Ein eindeutiges Fazit zur vergleichenden Umweltbilanz
von E-Pkw und konventionellen Pkw kann nur getroffen werden,
wenn man zwischen verschiedenen Umweltschutzkategorien
priorisiert bzw. gewichtet, wobei aktuell der Treibhausgasbilanz
die oberste Priorität gegeben wird.
Danke für die Links!

#takeapieceofplasticofthebeacheveryday
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 17:21   #307
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Update:

- Geschirrspühler: OFF
- Wäschetrockner: OFF
- Gefriehrtruhe: OFF
- Zentralheizung: OFF (wird ab und zu hochgefahren zur Vermeidung von Schimmelbildung im Bad; Rest, 5500 Liter Diesel im Tank)
- PKW: weniger als 76km / Woche

Nächste Investition: ein portables Solarpanel für circa 1000 bis 1200,- EUR. Mittel- bis längerfristige Ziele:

- electric main-switch: OFF
- kein Auto, Mofa stattdessen, mit Anhänger

Anlass hier zu posten: COP26 Glasgow, Aktivisten wurden ausgesperrt soweit ich weis. Viele sind unzufrieden. COP27 findet in Ägypten statt. Ziel: hin radeln über Israel nachm Ostseeman. Oder falls das nicht geht über Sizilien. Dann Fähre nehmen.

Ist eben die Frage, wo man eine gute Batterie als Speichermedium herbekommt. Da das Panel ja nur dann funktioniert, falls die Sonne scheint, so wie heute. Laptop laden, Beamer und TV. Für Beleuchtung muss ich wohl doch den Elektriker hohlen - Spezi, macht der für umsonst, nervt aber der Typ - der die Batterie in den main-electric-frame einbaut. Hat wer damit Erfahrungen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich eben auf Elektrizität verzichte, falls die Sonne nicht scheint bzw. mir meinen Stromvorrat einteile. Windrad ist Mist, da das nicht genehmigt wird von der Stadt so wie ich mir das vorstelle (kleiner Tower).

Geändert von Trimichi (23.11.2021 um 17:28 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 22:54   #308
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Update:

- Geschirrspühler: OFF
- Wäschetrockner: OFF
- Gefriehrtruhe: OFF
- Zentralheizung: OFF (wird ab und zu hochgefahren zur Vermeidung von Schimmelbildung im Bad; Rest, 5500 Liter Diesel im Tank)
- PKW: weniger als 76km / Woche

Nächste Investition: ein portables Solarpanel für circa 1000 bis 1200,- EUR. Mittel- bis längerfristige Ziele:

- electric main-switch: OFF
- kein Auto, Mofa stattdessen, mit Anhänger


Ist eben die Frage, wo man eine gute Batterie als Speichermedium herbekommt. Da das Panel ja nur dann funktioniert, falls die Sonne scheint, so wie heute. Laptop laden, Beamer und TV. ..

Ich stelle mir das so vor, dass ich eben auf Elektrizität verzichte, falls die Sonne nicht scheint bzw. mir meinen Stromvorrat einteile. Windrad ist Mist, da das nicht genehmigt wird von der Stadt so wie ich mir das vorstelle (kleiner Tower).
Tja, um eine kleine Batterie für Kühlschrank (wer will schon warmes Bier im Sommer?), Modem etc und vor allem die Heizungssteuerung wirst Du nicht herumkommen. Warmwasser nur machen wenn die Sonne scheint? Auch nicht so cool.
Das Mofa kannste noch durch ein Ebike ersetzen, das bei Sonnenschein geladen wird.
BTW- Windrad kriegst Du nicht genehmigt. Du kannst es aber als Kunstinstallation deklarieren. Zur Not bunt anmalen. Dann geht das eventuell. Wirst bloss nicht viel Leistung rausholen, da bringt Solar mehr mit weniger Aufwand…falls Du nicht an einem sehr windigen Ort wohnst.
Ach so- erfahrungsgemäss funktioniert das mit dem Runterfahren der Raumtemperatur nur solange man keine Frau im Haushalt hat. Es sei denn, man sucht gezielt nach einem Exemplar in den Wechseljahren… wobei die Hitzewallungen wohl auch nicht kontinuierlich auftreten. Ist also auch keine Lösung.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 06:45   #309
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Tja, um eine kleine Batterie für Kühlschrank (wer will schon warmes Bier im Sommer?), Modem etc und vor allem die Heizungssteuerung wirst Du nicht herumkommen. Warmwasser nur machen wenn die Sonne scheint? Auch nicht so cool.
Das Mofa kannste noch durch ein Ebike ersetzen, das bei Sonnenschein geladen wird.
BTW- Windrad kriegst Du nicht genehmigt. Du kannst es aber als Kunstinstallation deklarieren. Zur Not bunt anmalen. Dann geht das eventuell. Wirst bloss nicht viel Leistung rausholen, da bringt Solar mehr mit weniger Aufwand…falls Du nicht an einem sehr windigen Ort wohnst.
Ach so- erfahrungsgemäss funktioniert das mit dem Runterfahren der Raumtemperatur nur solange man keine Frau im Haushalt hat. Es sei denn, man sucht gezielt nach einem Exemplar in den Wechseljahren… wobei die Hitzewallungen wohl auch nicht kontinuierlich auftreten. Ist also auch keine Lösung.
Danke für deine Tipps und die Beziehungsberatung. Falls hier mal wieder eine Frau einzieht, dann zum Nulltarif. Das bezieht sich auch auf Wasser und Strom. Ich glaube schon, dass sie es mag sich vor dem Kaminofen zu räckeln, insbesondere, wenn die Funktionskleidung zu trocknen ist. Auf dem Ofen kann man auch Wasser warm machen und in die Badewanne schütten. Schon ist das Warmwasserproblem gelöst, außerdem macht kalt Duschen nach einem Saunagang durchaus Sinn, geht ja auch um gute Regeneration nach dem Training. Hier wechselwarm. Kann man auch in der Dusche machen. 3-4x von kalt auf warm stellen (wechselwarmes Duschen als Rekom-Maßnahme). Bei 2-4 x Schwimmtraining pro Woche ist es zudem legitim sich vor und nach dem Schwimmen zu duschen für umsonst im Hallenbad. Warmwasserproblem? Nicht wirklich. Kommt aber darauf an, da ich ja ab und zu die Zentralheizung anmache, wegen der Schimmelbildung im Bad, Mensch! Lies doch erstmal genau was ich eingegeben habe.


E-bike geht gar nicht! Dann lieber gar keinen Motor. Mofa finde ich aber cool. Helm auf wie Opi und ne Fliegerbrille wie bei Mad Max oder so. Das hat doch Style! Ansonsten das mit dem Windrad ist so eine Sache, wollte schon oft aus alten Fahrradrahmen ein Kunstwerk schweißen, denke mir aber oft, wenn ich solche Hobbykunstwerke sehe, ok, da stimmt was nicht bei dem Typen, insofern, das man da nicht anklopfen mag.

Bitte lassen wir das mit den Frauen. Ich bin froh auf Facebook alle in einen Sack gesteckt zu haben. Ich wollte ja letzten Frühling schon eine Freundin suchen, dieser fb-club der Teufelinnen wusste das zu verhindern. Meine Exen reden miteinander. Und überlegen gemeinsam, wie sie mir das Leben vermiesen und den Spaß verderben können. Ansonsten ist mir auch alles wurscht inzwischen. Sollen die Leute denken was sie wollen.

Ich finde es geil, nein affenarschcool Mimimalist zu sein. Während andere buckeln, um sich ein teures Auto leisten zu können oder um die Bälger_innen durchzufüttern, spare ich an Wasser und Strom, Heizung sowieso, bin gerne "single" oder Soloist (auf dem CERVELO SOLOIST, das war die Zeit als Top-Räder von Cervelo von 1200 EUR aufwärts kosteten) und schaue jeden Morgen meinen Nachbarn zu, wie sie angespannt und verkrampft, weil ja das ICH-BIN-WICHTIG-PRINZIP gilt, in die Arbeit fahren mit ihren Autos. Sie müssen sich zudem beeilen, sind ständig spät dran. Das hat mit dem ICH-BIN-BUSY-PRINZIP zu tun. Will ich hier aber nicht weiter ausführen, sonst löscht Arne den Beitrag.

Guten Start in den Tag allen! Viele liebe Grüße!


P.S.:
Danke also Dir Siebenschwein für diesen post oben. Ich habe mich mit einer Teamnachricht im Winterpokal bei den Triathlon-Szene TEAM TS-Warmduschern "revanchiert". Dir also auch einen guten Start in den neuen Trainingstag, hier stehen sobald es hell ist 16,7 Km Laufen auf dem Zettelchen.

Wie dem auch sein, merci für die deine Antwort.

Geändert von Trimichi (24.11.2021 um 07:11 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 08:47   #310
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.871
Übrigens: bei den Krim-Tataren gilt Masturbation als bestes Mittel gegen kaltes Duschen.

(Ok, der war von R.Gernhardt geklaut).
Schönen Tag Dir auchund Wasser marsch!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.