gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: und das habe ich schon getan - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2019, 20:19   #17
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Konsumzwang? Kein Amazon, so wenig wie möglich online kaufen, lokale Händler unterstützen wann immer möglich....

Aaaaaaber, ich glaube auch nicht, dass wir das Klima noch drehen werden. Zu viele Menschen auf diesem Planeten wollen Konsum und Wohlstand, Fleisch essen, Auto fahren.

Chinesen, Afrikaner, Südamerikaner, Inder etc etc ...
Wie jetzt? Du bist doch der Schnäppchenbeauftragte!!
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 20:32   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Ich denke ich habe das einzig richtige getan: Ich bin prekär Beschäftigt, d.h. ich verdiene so wenig, das ich meine Konsum minimieren muss (unter der Nebenbedingung nicht zu verhungern), und ich denke ich habe ein Minimum gefunden. Allerdings habe ich grund zu Annahme das es noch nicht das globale Minimum ist.
Wenn das kein Scherz ist, scheint es nicht so recht damit zusammenpassen, dass Du nach eigenen Angaben promovierter Mathematiker (und schlauer als alle Klimaforscher!) bist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 20:48   #19
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Inwiefern soll das nicht zusammen passen? Ich bin prom. Mathematiker, aber als solcher gerade nicht beschäftigt. Trotzdem bin ich aber immer noch prom. Mathematiker (und schlauer als [fast] alle Klimaforscher)
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 20:53   #20
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Das meiste was hier genannt wurde machen wir schon seit Jahren.

1: Öko-Strom
2: Photovoltaikanlage
3: Gemüse -und Obsteinkauf nur ohne Plastik
4: Wir kaufen garkein Fleisch mehr, wenn Fleisch dann von meinem Federvieh
5: Kuhmilch gibts auch nicht mehr
6: Eigener Garten und Gemüse soweit wie nur irgendmöglich auch von dort
7: Bio-Abfälle kommen auf den Kompost und nach einem Jahr in den Garten
8: Klamotten gibts nur noch, wenn was nicht mehr zu flicken ist, aber erstmal die alten alle auftragen
9: Auto so wenig wie möglich fahren, kurze Wege und Einkäufe mit dem Rad
10: Ist was kapuut, wird es repariert
11: Keine Rolle, kein TL, keine Fernreisen,
keine sinnlosen Billigflüge a la Shopping in New York etc.
12: keine Smartphones, Tablets... der olle Laptop tuts auch
13: jeden Tag nur eine Stunde am PC, mehr gibts nicht.

mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Glaube ich im Moment spontan gerne, dass ihr das so macht und gut für euch ist. Nur bei Punkt 13 hakt es.

Du bist doch dafür, dass die Klimaaktivisten weitermachen können!? Falls ja, müsste Dir klar sein, dass es sich um überwiegend jüngere Menschen handelt, die zur Schule gehen müssen. Wegen der Schulpflicht. Ich, hoffe, dass Du Dir keine Erdlochpfeife reingewirbelt hast. Weil Du würdest ja mit Deiner Forderung das Bildungssystem kaputt machen. Überlege doch bitte mal wie heutzutage eine Schule aussieht. Nimm' doch als Beispiel die sog. MINT Fächer. Glaubst Du wirklich, dass Schülerinnen und Schüler mit einer Stunde PC am Tag auskommen?
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 11:48   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Du bist doch der Schnäppchenbeauftragte!!
aber nur für Wasps oder Mimils


@Trimichi: Körbel hat nur gechrieben was er macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 12:02   #22
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
In Ergänzung zum Schwester-Thread soll dieser Thread auflisten, was ihr schon für das Klima im positiven Sinne getan habt.
Nichts.

Mein ökologischer Fußabdruck ist bereits sehr gut https://www.fussabdruck.de/ Ich wurde von meinen Eltern zu Sparsamkeit und konservativem Kaufverhalten erzogen. Teller leer essen, war noch die einfachen Dinge. Dinge, die ich schon immer mache, z.B. meine Brote selbst machen, in Alufolie einpacken und diese wiederverwenden oder Geschenkpapier wiederzuverwenden, werden scheinbar gerade wiederentdeckt. Gelegentlich esse ich abgelaufene Lebensmittel, die mir mein Nachbar vor die Türe stellt (er holt sie im Supermarkt). Mein wichtigstes Fortbewegungsmittel sind und waren schon immer Zweiräder (motorisiert oder nicht). Fliegen tu ich selten, unsere Strom und Wasserrechnung ist weit unterdurchschnittlich. Meine Frauen daheim tauschen ihre Klamotten untereinander aus. Wer mit meinem Auto fährt, ist mir völlig egal. Ich selbst kaufe mir quasi nichts. Höchstens Süßigkeiten oder Bücher. Da wir früher Tiere selbst schlachteten, weiß ich, was ich esse, wenn ich Fleisch esse.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 12:25   #23
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
, haben kein Netflix-Abo und kein Amazon-Prime.
Bei dem Punkt bin ich noch ziemlich zwiegespalten. Klar brauchen die Server und die Infrastruktur Strom. Was war früher: Bücher kaufen, CDs/Platten kaufen, DVSs kaufen oder leihen. Das muss auch produziert, transportiert und später entsorgt werden. Sind Streaming, E-Books und Co. so viel schlechter? Was wenn der Strom für die Server aus Wind/Solar kommt?

Ansonsten bei mir eigentlich das "normale", wenngleich es kaum Leute machen:
Haus saniert (450m3 Gas pro Jahr statt vorher >2000)
Photovoltaik auf dem Dach
Milch, Eier und Co. vom Biobauern um die Ecke
Versuchen so wenig Müll wie möglich zu produzieren (teils echt schwierig)
Private Wege gehen zum großen Teil zu Fuß (Wohne recht zentral in Kleinstadt)
Als Firmenwagen den Golf mit kleinstem Diesel gewählt obwohl die Firma Sprit zahlt und eine Klasse höher auch gehen würde. (Gehöre zu den zwei sparsamsten Fahrern in unserem Fuhrpark), elektro verweigert (noch) mein Arbeitgeber. Einkaufen wird im Außendienst zwischendurch erledigt - keine Extra-Wege.
Versiegelungsflächen um's Haus verringert (nebenbei Starkregenschutz)
Mit meinen 44 Lenzen erst einmal in Urlaub geflogen
Geräte reparieren und lange Nutzen ist eigentlich eher aus Kostengründen entstanden, dient aber der Umwelt auch.
Versuch so viel wie möglich regional zu kaufen statt online und Produkte mit weiten Anfahrtswegen (teils echt schwer, z.B. frisches Obst/Gemüse zur aktuellen Jahreszeit unmöglich)
Eigenes Obst/Gemüse soweit möglich.
Getränke zu Hause größtenteils aus dem Wasserhahn oder Pfandflaschen
Bei "Gelbe Tonne" sind wir eins der wenigen Haushalte die eine kleine Tonne haben. Restmüll bei guter Mülltrennung kaum noch vorhanden.
SmartHome: "Alles Aus" Schalter an der Haustür ist klasse. Da geht mit einem Taster alles was bei Abwesenheit nicht laufen muss aus. Vom Licht bis zum Fernseher.

Jetzt die negativen Punkte:
Wir haben Dauercampingplatz in den NL, da geht's im Schnitt 2mal pro Monat 200km mit dem Auto hin (dafür halt kaum andere Urlaubsreisen)
Mobilheim frostfrei zu halten und während Anwesenheit heizen kostet 2/3 von dem an Gas was mein ganzes Haus braucht.
120m2 Wohnfläche plus Keller sind für 2 schon Luxus.
IT/SmartHome braucht auch Energie - wenngleich Fliegenschiss im Vergleich zu 40000km Auto im Jahr.
Fleischkonsum zwar reduziert und überwiegend vom Metzger statt Discounter - könnte aber noch besser. Veganer werde ich aber nicht.
Mittagspause im Außendienst bzw. generell Nahrung unterwegs ist leider häufig mit Müll verbunden. Plastikflaschen (nein, egal wie, Glas im Auto ist NoGo), öfter mangels Zeit aber auch Einwegpackungen aus der Discounter-Kühltheke.
Erschreckend viel Papiermüll (Tageszeitung, Verpackungen, Werbung, ...)
Zweitwagen wird kleiner Campingvan (Dafür halt im Gegenzug kaum Fern- oder Flugreisen)


Bilanz: Besser als die meisten in meinem Umfeld, aber immer noch mit deutlichem Verbesserungspotential.

Fazit bisher: Die meisten Maßnahmen stellen sich nicht als Verzicht heraus, ganz im Gegenteil. Einkäufe mit Trolly zu Fuß gehen schneller und sind noch mit Bewegung verbunden. Das Auto nehme ich dafür nur noch ungern. Die frische Milch vom Bauern schmeckt viel besser als die vom Discounter. Regional shoppen war oft (Versand eingerechnet) sogar billiger als online.

Planungen:
Photovoltaik auf der Gartenhütte
Wenn Chef mitspielt: Nächstes Auto kein Diesel mehr
Weiter am Haus "Basteln", da geht noch mehr.
Irgendwie den Verbrauch vom Mobilheim runter bekommen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 13:07   #24
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Denn ich lebe nach bestimmten Vorstellungen und Werten, die ich lange vor dem Klima-Hype erworben/erlernt habe, insbesondere was die sinnvolle, überlegte Nutzung von Ressourcen, Energiequellen und Material angeht. Daß davon vieles ins aktuelle Rollenmodell vom Klimaretter passt, sehe ich eher als Problem, da ich an "Klimarettung" nicht glaube, und auch nicht zu Klimaaktivisten gezählt werden möchte.
Wenn sich alle unweltbwusst verhalten würden wie du, müssten wir das Klima
auch gar nicht retten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.