gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2017, 11:49   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig

Hallo zusammen, ich suche:
Einen Rollentrainer, der smart ist, und zwar Zwift kompatibel MIT Widerstandsänderung nach Streckenprofil. Dazu nicht allzu laut (aktuell wohnen wir zwar im EG aber man weiß ja nie). As cheap as possible... aber trotzdem natürlich kein Billigding.
Habt ihr Kaufempfehlungen bzw. Erfahrungsberichte? Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr klein, hab da schon länger geschaut...
Danke
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:22   #2
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: Elite funktioniert bei mir sehr gut, Tacx nicht richtig, mein Kumpel hat auch Ärger mit Tacx.

Wenn es beeinflußbar sein muss durch Zwift, bewegst Du Dich erstmal in einer höheren Preisklasse.
Vielleicht macht es dann Sinn, ne einfach Rolle zu kaufen, mit manueller Leistungseinstellung und den Rest in ein Powermeter zu stecken, dann hättest Du auch unterwegs auch Daten...
Ansonsten ist der Drivo unkompliziert und es kommt jetzt ne neue auf den Markt, die schon gut getestet wurde VK aber 899 offiziel, mal sehen wo der Strassenpreis dann landet.....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:34   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Den Bereicht von DC Rainmaker zu Rollen würde ich mir ansehen.

LINK

Ich persönlich bin (auch mit Zwift) scharf auf eine

Option 1: Tacx Flux (etwas teurer aber macht auf mich nen super Eindruck)
Option 2: Tacx Vortex Smart (günstiger, smart und funktioniert mit Zwift)

Mit Taxc hatte ich noch nie Probleme. Dafür kann ich zu Elite nichts sagen. Die habe ich noch nie getestet.

Wegen der Lautstärke... eine Matte macht Sinn. Die habe ich auch. Meine Nachbarin ist mir dankbar. Aber wir sprechen uns ab. Ich fahre nicht, wenn ich weiß, dass sie schlafen muss (Schicht)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:50   #4
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
ich kenne zwei die mit der Tacx Vortex Smart recht zufrieden sind.
Die Frage ist trotzdem ob der Mehrpreis zu einer leisen 250-300Eu nicht-smarten Rolle gerechtfertigt ist (für die Preisdifferenz bekommt man ja schon nen einfachen Wattmesser mit Zusatz-Benefit fürs outdoor-fahren falls man den noch nicht hat) und auch ob es trainingstechnisch sinnvoll ist finde ich fraglich. Meiner Meinung nach ist gerade die Monotonie der Belastung auf der Rolle ein großer Vorteil und das man Intervalle gleichmäßig fahren kann. Auch eine Vorgabe der Leistung durch den Ergometermodus sehe ich kritisch da man so das Hirn nicht mittrainiert den Befehl die Leistung zu bringen selbst an die Beine zu liefern ^^ . Aber für die Motivation Rolle zu fahren ist es sicherlich hilfreich das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 12:51   #5
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ich hänge mich hier mal rein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer freien Rolle und Zwift gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:02   #6
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Wir haben 2 Vortex im Einsatz und sind sehr zufrieden.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:10   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Elite Turbo Muin Real B+ oder so VS Tacx Bushido Smart

Hallo

hab diese beiden Rollen. Die Elite hab ich hier im Forum gebraucht gekauft. Gibt es gebraucht im Internet ab ca. 700 Euro

die Tacx so ab 200 Euro gebraucht.

Die Elite ist deutlich leiser als die Tacx. Bei der Elite wird das Hinterrad ausgebaut, bei der Tacx läuft das Hinterrrad auf einer Walze. Das macht einfach mehr "Krach" als die Elite. Bei der ist eigentlich nur das Geräusch der Kette und so ein "sirren" wenn die Pumpe den Widerstand einstellt zu hören. Das Sirren ist etwas nervig. Beim nachfahren von Filmen ändert sich ja ständig der Widerstand und daher sirrt es auch fast ständig mehr oder weniger lang.

Von den Tacx Rollen hatte ich zwei. Eine war sehr leise aber die andere hat sich fast wie ein Düsenflugzeug angehöhrt. Von der Frequenz her. ziemlich unangenehm. Also die Tacx auf jeden Fall probefahren / probehören.

Vorteil bei der Elite ist, es entstehen keine tiefen Frequenzen die durch das ganze Haus wummern können. Hatte ich bei der Tacx schon. Hier helfen aber die Waschmaschinenmattten als Unterlage.

Filme und Intervallprogramme laufen auf beiden Rollen gut. Leider sind sie nicht so genau wie ich es gerne hätte. Also 200 Watt auf der Rolle sind leider nicht 200 Watt auf dem Powermeter.

Ist aber nicht so wichtig solange du dich nicht mit anderen vergleichst sondern dein Training für dich fährst.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:12   #8
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
An diese Fragestellung hänge ich mich mal mit an.

Einerseits werde ich auch mal die Eurobike abwarten, da ich dort die verschiedenen Rollen auch mal fahren kann. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie laut z.B. eine Vortex wirklich ist. Und inwiefern eine Flux Ihren Mehrpreis wert wäre.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.