gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Streckenlängen auf der Langdistanz (Ironmandistanz) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Streckenlängen auf der Langdistanz (Ironmandistanz) - WIe seht ihr das?
Eine Langdistanz muss 3,8/180/42,2km haben 54 36,00%
Für mich sind 1km beim Laufen und 2-3km am Rad Toleranz in Ordnung 74 49,33%
Langdistanz ist Langdistanz - Ob das nun z.B.: 170km oder 180km Rad sind ist egal 22 14,67%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2021, 08:54   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Mir ist bewusst, dass die Langdistanz anders geregelt ist. Darüber wollte ich auch nicht diskutieren. Mir geht es in erster Linie um Rennen, bei denen 3,8/180/42,2km angekündigt sind und es dann aber nicht der Fall ist. (wie im Fall Podersdorf 2020 zum Beispiel wo der Marathon keine 40km hatte)
Interessante Frage: Würde denn jemand bei einem Rennen melden, das schon im Vorfeld angibt, dass die Strecken (geringfügig) zu kurz sind? Außer Roth natürlich

M.

(2013 waren die Streckenlängen in Podersdorf halbwegs korrekt. Meine Aufzeichnungen sagen 178km Rad und ziemlich genau 42km Lauf)
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 08:58   #26
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Interessante Frage: Würde denn jemand bei einem Rennen melden, das schon im Vorfeld angibt, dass die Strecken (geringfügig) zu kurz sind? Außer Roth natürlich

M.

(2013 waren die Streckenlängen in Podersdorf halbwegs korrekt. Meine Aufzeichnungen sagen 178km Rad und ziemlich genau 42km Lauf)
Ich denke das war letztes Jahr eine Ausnahme. Die Radstrecke war wie immer mit 178km Rad und was ich so mitbekommen habe, hat der Marathon heuer auch wieder auf der ursprünglichen Strecke stattgefunden. Zwar auch zu kurz, aber nur 0,5-1km.

Edith: Ich hatte letztes Jahr 39,5km.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:07   #27
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Warum wird dieses Thema eigentlich nur bei der Langdistanz so verbissen geführt, aber nicht bei der Mitteldistanz? Da ist ja auch IM der "Maßstab" mit 1,9/90/21,1. Und trotzdem gibt es zig Mitteldistanzen, die z.B. 2/80/20 sind und niemand spricht davon, dass das keine Mitteldistanz ist.

Eine volle IM-Langdistanz mit 3,8/180/42,2 ist begrüßenswert, aber nicht, wenn dadurch die Strecke verkrüppelt wird. HaFu hatte für Roth angemerkt, man könnte ja die Radstrecke z.B. nach dem Schwimmstart bei Heuberg einfach noch Richtung Allersberg verlängern, soweit man es braucht, und dann den Bogen halt dreimal fahren. Das würde dann aber vermutlich zu einem Wendepunkt führen und sowas finde ich bei der Radstrecke ätzend.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:10   #28
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch so empfunden. Vor allem wurde vorher groß darüber gesprochen, dass extra ein kurze Pendelstrecke eingebaut wurde um auf die 42,2km zu kommen.
Wie es dann dazu kommen kann, dass der Wendepunkt dort ist wo er war, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Die Strecke war über 2km zu kurz. Sowas kann doch nur ganz bewusst so gemacht werden.
Glaube nicht mal, dass das bewusst war. Da hat jemand falsch gemessen, oder ein anderer falsch gerechnet.
Soll vorkommen. Habe mal gehört, dass in der Nordsee eine Ölplatform eine grade Zahl als Abstand (ob das 10 Meilen waren oder 10 km, das weiß ich nicht mehr) an der falschen Stelle hingestellt worden war. Der Fehler war so offensichtlich, dass keiner dran geglaubt hat. Ich meine verstanden zu haben, dass der verantwortliche Ingenieur sich dann umgebracht hat (bitte Podersdorf-Verantwortlichen: nicht nachmachen).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:13   #29
holti72
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Auch wenn irgendwelche Leute bei der ITU vor hundert Jahren mal irgendwas aufgeschrieben haben heisst das noch lange nicht dass der geneigte Triathlet im Jahr 2021 diese Definition akzeptiert. Für viele hier, mich eingeschlossen, heisst Langdistanz 3,8 - 180 - 42,2 und nicht zB 2-123-28,7 (was bei der ITU durchaus eine Langdistanz wäre)
Interessant dass die Regelungen des Dachverbandes der eigenen Sportart nicht interessieren. Ist das auch auf andere Regelungen übertragbar?

Übrigens kommt die aktuelle Regelung der Langdistanz aus der Fassung von 2012. Nur unwesentlich weniger als 100 Jahre

Ich erzähle da ja nix neues, aber Ironman ist ein privat wirtschaftendes Unternehemn. Die haben die Distanzen auch nur willkürlich aus den Distanzen lokaler Einzelveranstaltungen festgelegt. Warum ausgerechnet die da die Definitionshoheit haben sollten erschließt sich mir nicht. Aber wie gesagt, Wenn Ironma-Distanz ausgeschrieben, dann ist das natürlich ein anderer Schnack
holti72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:16   #30
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich kann hier zwar nicht mitreden,
aber sabine-g hat es in #5 schon ausreichend erklärt!
Erklärt hat er gar nix. Sondern nur festgestellt das es ihn bzw. keinen interessiert. Und das ist eben das Problem: Challenge ist kein Ironman und bewegt sich innerhalb des Regelwerkes. Wenn man eine Ironman Distanz will kann man zu Ironman gehen und sich dann dort (zu recht) aufregen wenn es nicht passt. Wenn man an einer LD (!) teilnimmt und seine persönliche Interpretation ansetzt das eine LD überall einer Ironman Distanz entspricht dann ist es eben nur eine persönliche Interpretation und nix weiter. Da hilft eben der Blick ins Regelwerk. Macht man doch bei allen anderen Punkten auch - Neoverbot, Windschatten etc....
Ob man in der Ausschreibung die genauen Streckenlängen vorher angeben muss - da wäre ich auch dafür. Dann kann jeder überlegen ob er startet oder ob's ihm nicht passt. Genau wie die Höhenmeter angegeben werden. Kurioserweise regt sich keiner über mangelnde Vergleichbarkeit auf wenn beim IM A 1000Hm und beim IM B 3000 Hm anstehen.
Vielleicht fühlt sich auch manch einer an seinem Ego angekratzt ??
Letztlich gibt es nur EINEN wirklichen vergleichbaren Punkt bei solchen Wettkämpfen in der freien Natur - und das ist schlichtweg die Platzierung. Und das ist auch der ursprüngliche Grundgedanke dahinter gewesen. Vielleicht sollten wir uns das mal wieder bewusst machen. Zeiten zu vergleichen ist zwar nett aber nix weiter als Schwanzlängenvergleich.
Insofern ist vielleicht auch ein klein wenig Umdenken bei uns Athleten gefragt...
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:16   #31
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich denke das war letztes Jahr eine Ausnahme.
...
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Glaube nicht mal, dass das bewusst war. Da hat jemand falsch gemessen, oder ein anderer falsch gerechnet.
...
Bei einer 10,5km-Wendepunktstrecke wirkt sich natürlich auf jede Verschiebung des Wendepunktes 8-fach auf die Gesamtlänge der Laufstrecke aus. 100m weiter vorne oder hinten sind dann gleich mal in Summe fast ein Kilometer mehr oder weniger.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:21   #32
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Erklärt hat er gar nix. Sondern nur festgestellt das es ihn bzw. keinen interessiert. Und das ist eben das Problem: Challenge ist kein Ironman und bewegt sich innerhalb des Regelwerkes.
doch hat er.
Challenge macht dann Werbung für die tollen Weltbestzeiten auf ihren IronMan Strecken, die leider 5km in Summe zu kurz sind.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.