gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2020, 10:07   #409
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Hi Frank,

mir geht es auch immer so

Ich denke mir dann einfach:

Besser fett und fit, als schlank und schlapp

Unsere Masse hat auch einen Vorteil bei flachen Zeitfahren...es darf nur kein Berg kommen
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/

Geändert von Benni1983 (08.09.2020 um 10:38 Uhr).
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 10:15   #410
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ich denke mir dann einfach:

Besser fett und fit, als schlank und schlapp
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 10:38   #411
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Hi,

ich muss mal etwas loswerden.
...
Dort wurden dann auch Videos von der Gruppe gemacht. Die wenigsten Sportler*innen waren schlank und topfit, eher schon lange auf dem Rad unterwegs und doch mit Bauch.

... Zu Hause vor dem Spiegel sehe ich seitlich am Bauch die eingefallenen Bereiche, wo ich deutlich weniger habe als früher. Auf dem Rad bin ich einfach nur massig fett und rund... ...
Selbst austrainierte Menschen, die gerade in Frankreih rumfahren, haben in der Unterlenkerposition ein sichtbares 'Bäuchlein'. Ulle hatte mit 5 kg zuviel auch immer eines... Die Schwerkraft zerrt halt an dem Gewebe...


Mach dir mal keinen kopf, alles Tutti!!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 11:37   #412
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Hihi,

Ulles Bäuchlein habe ich auch gesehen. Aber das ist kein Vergleich.

Gerade wollte ich das FB-Video hier verlinken. Geht aber zum Glück nicht, da in einer geschlossenen Gruppe hochgeladen.

Da muss ich wohl doch wieder mit dem Rad ins Büro. Das kam nach dem Urlaub und plötzlichen Ende des Sommers echt zu kurz. Den Bauchumfang habe ich heute morgen kontrolliert, das Ergebnis stimmt noch, ist nicht mehr geworden.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 17:35   #413
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Hihi,

Ulles Bäuchlein habe ich auch gesehen. Aber das ist kein Vergleich.

Gerade wollte ich das FB-Video hier verlinken. Geht aber zum Glück nicht, da in einer geschlossenen Gruppe hochgeladen.

Da muss ich wohl doch wieder mit dem Rad ins Büro. Das kam nach dem Urlaub und plötzlichen Ende des Sommers echt zu kurz. Den Bauchumfang habe ich heute morgen kontrolliert, das Ergebnis stimmt noch, ist nicht mehr geworden.
um so mehr Spass macht es bergab und oder im flachen, für den Berg hilft IV training....ich kenne das Gefühl auch, gerade jetzt nach meiner OP....bedeutet aber nicht dass man mit Bauch nicht auch schnell sein kann...also bleib drann..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 19:51   #414
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Eine gefühlte Ewigkeit später mal wieder etwas von mir.

Nicht viel, nur soviel, dass ich mich freue, in dieser Woche wieder mehr trainiert zu haben.

10:05 Std. Radfahren, davon 2* ins Büro

Morgen geht's weiter, eine größere Runde steht an
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 19:39   #415
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Der Herbst ist im Anmarsch! Mir fällt es regelmäßig schwer, mich auf die sinkenden Temperaturen einzustellen. Bei knapp 10°C war es heute für die kurze Hose und ohne winddichter Jacke zu kühl...

Aber egal, ich musste nach den 2 Tagen Dauerregen an die Luft, aufs Rennrad.

Donnerstag habe ich mir durch ein Missgeschick meine 10 Jahre alten Laufräder demoliert. Die "8" im Hinterrad wäre leicht zu reparieren gewesen, nur gibt es für die alten DT-Swiss RR1850 keinen passenden Freilaufkörper als Ersatz für den alten.

Also Freitag in die Läden, mein Bike-Shop konnte keine guten Laufräder anbieten, nur komplette Räder aus der Ausstellung. Also zum Zweirad- (Supermarkt) - Stadler.

Für Rennräder mit Felgenbremse blieben nur die CITEC 3000 S Aero oder MAVIC Ksyrium Exalith und Yksion Pro - Drahtreifen. ... Ich musste dabei natürlich noch auf mein Gewicht, also ein Systemgewicht von mindestens 120kg achten. Also fiel die Entscheidung auf MAVIC.

Das Rad fährt sich nun wie ein neues Bike! So steife Laufräder, und leicht, dass sogar ich es im Antritt merke.

In dieser letzten Urlaubswoche bin ich 2x länger gefahren, 92 u. 86km.
Insgesamt habe ich 10:45 trainiert, bei 2 Tagen bedingter Pause.

Nur das Gewicht will noch nicht so. Es scheint, als hätte das regelmäßige Training der letzten 2 Wochen im Vergleich zur Zeit davor die Muskeln wieder wachsen lassen, was sich auf der Waage nicht im Abnehmen widerspiegelt.

Egal, die nächste Woche kann kommen. Der Renner hat wieder Laufräder. Licht ist montiert, ein neues Akku-Rücklicht gab es auch ... Los geht´s!
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 11:06   #416
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Moin,

es wird Zeit hier mal wieder etwas zu schreiben.

Nachdem ich im Herbst zwar für meine Verhältnisse gut und regelmäßig trainiert habe, konnte ich ab Mitte November den Verlockungen der Schokolade und darin getauchter Lebkuchen schlecht widerstehen. Die Büroarbeit mit den Kolleginnen und ihren Kaffeerunden sei Dank.

Nun ja, also wurde am 31.12. noch einmal ein erhöhtes Gewicht von 108,7kg gemessen.

Gute Vorsätze gibt es bei mir nicht (mehr), also weitermachen, am Gewicht arbeiten...

Den Januar bin ich oft Rad gefahren. Häufig aber kurze Strecken, auf der Rolle, gern auch in der Mittagspause im Homeoffice. Ab in den Keller, 30-45min. kurbeln, und am Abend dann noch einmal eine Stunde, selten mehr. Neuerdings nutze ich die triszene.de-Meetups von Arne am Wochenende, um hier intensivere Trainings in der Gruppe zu fahren. Ich habe mich nur für Gruppe 3 angemeldet (2-2,3 W/kg), aber für mich ist das als Einheit meist im anaeroben Bereich, teilweise auch im Entwicklungsbereich.

Heute geht nun der Januar zu Ende, noch ein Meetup und vielleicht noch ein paar Kilometer hintendran. Damit habe ich im Durchschnitt pro Woche ca. 9 Stunden trainiert. Durch die Meetups am Wochenende fehlen mir aber die längeren Einheiten. Aber draußen bei -9°C macht es eh gerade keinen Spaß.
Die Waage zeigt seit Tagen nur noch 106,9kg. Es geht also voran, abwärts.

Im Training konnte ich mich verbessern. Mein mit GARMIN gemessener/ berechneter VO2max. ist seit Herbst von 41 auf 44/43 gestiegen. Allerdings konnte ich meinen FTP-Wert in den Leistungstests (alle 6 Wochen) gestern nicht verbessern. Statt 255 habe ich 256 erreicht. Gefahren bin ich wieder den ZWIFT FTP-Test (shorter), also die kurze 45min.-Variante). Bis zum Ende zeigte ZWIFT mir eine Leistungs-AVG von 276 Watt über die 20min. Testzeit an, dann macht es Pling, der Test ist zu Ende und heraus kommt: nur 256 ...

Wie geht ihr eigentlich mit den unterschiedlichen Daten von Zwift und Garmin um?
Grundsätzlich wird in Zwift eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, damit sind die gefahrenen Strecken meist länger, außer ich fahre einen KOM, dann dreht sich das um. Den Smarttrainer (Tacx FLUX S) kalibriere ich immer über Zwift. Sollte ich diesen auch mit der Garmin kalibrieren? Auch der FTP-Wert der gestrigen Einheit wird bei Garmin mit 269,20 Watt angegeben. Mein bisher höchster Wert jemals gefahren. Irgendwie komisch ist das schon.

Für unseren FTP-Vergleich im Forum will ich immer den gleichen Wert, also den von Zwift im Test errechneten Wert angeben.

Aktuell steht noch der Umbau meines Rennrades an, ein Powermeter soll montiert werden, mit neuem Innenlager. Aber da muss ich noch etwas warten, bis es lieferbar ist. Ich hoffe, dass mich das auch im Sommer motiviert, mehr zu trainieren als nur Rad zu fahren.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.