gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freizeitstress, oder vernünftige Vorbereitung auf eine MD möglich? (Ziel sub 5:30) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2021, 13:42   #17
snowplough
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 16
Jetzt wirds spannend!

Hallo,

wollte alle interessierten mal abholen:
2019 wurde das ganze wegen Rückenproblemen nix
2020 kam Corona
Also Start auf 2021 verschoben, aktuell sieht es gut, dass der Allgäu durchgezogen wird. Hoffentlich auch mit ein paar Zuschauern und gutem Wetter im Gegensatz zum Frodo-event

Die Form hat auch bei mir unter Corona gelitten, war einfach extrem frustriert dass ich die Skitourerei nicht wie gewohnt ausüben kann, das hat der Grundlage nicht gut getan, Laufen fand ich auch schon mal schöner, dafür macht das Rennrad Spaß wie nie.
Von 31km/h Rad und danach noch mit 4:15min/km Laufen bin grad einiges entfernt.
Man wird sehen was passiert...
snowplough ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:16   #18
snowplough
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 16
Mann war das Geil!

Es lief einfach sowas von optimal, wahrscheinlich auch deswegen weil die Generalprobe richtig schief ging und ich zur Abwechslung mal auf meine Frau gehört habe was die Tapering Woche angeht.
Insgesamt 5h09min!
Schwimmen 34min, Wechsel 8min10 Bike 2h49, Wechsel 2min52 und Laufen 1h33. Der erste Wechsel war lahm aber ich wollte nix erzwingen und vergessen.
Laufen war ein Traum im Vergleich zu den Trainings, wie auf Federn. Wahrscheinlich wäre mit perfektem Wechsel aufs Rad und mehr an die Grenzen gehen sogar die 5h drin gewesen. Aber man soll ja nicht übermütig werden


am liebsten würde ich nächstes WE gleich nochmal....
Aber jetzt ist erstmal Berge und Wandern angesagt. das fiel ziemlich hinten runter.
snowplough ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:20   #19
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Geiles Ding, Glückwunsch zum Finish und zur sehr starken Zeit.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 11:04   #20
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Jupp, Glückwunsch zum Finish
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 14:31   #21
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von snowplough Beitrag anzeigen
...
Aber jetzt ist erstmal Berge und Wandern angesagt. das fiel ziemlich hinten runter.
Gratuliere zum Finish

Aber wie ging denn Dein Plan auf, Deine übrigen Freizeitaktivitäten nicht unter der Vorbereitung leiden zu lassen? Es scheint ja nicht zu 100% funktioniert zu haben, oder?
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 14:32   #22
snowplough
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 16
Hi vielen Dank, schön das es jemand liest

War natürlich mit der Nacht davor ein absolutes Wechselbad der Gefühle, vor Rad fahren bei Dauerregen hatte ich Bammel, weil ich dann sehr schnell friere, gerade mit den langen Abfahrten auf der Strecke. Um 3h30 hat es zu gewittern angefangen, übler Sturm und viel Regen. Um 5h im Auto aufgewacht, immer noch Piss ohne Ende, an Kaffee kochen war nicht zu denken. Um 5h20 endlich Regenpause, dann bis zum Wechsel einrichten einigermaßen trocken, wieder angefangen, dann am Ende des Schwimmens trocken... Während Rad ein paar Wolkenlücken, sehr angenehme Temperaturen. Einzelne Tropfen beim Laufen, aber auch noch trocken bis weit nach Zielankunft....
snowplough ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 14:40   #23
snowplough
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Toelpel Beitrag anzeigen
Gratuliere zum Finish

Aber wie ging denn Dein Plan auf, Deine übrigen Freizeitaktivitäten nicht unter der Vorbereitung leiden zu lassen? Es scheint ja nicht zu 100% funktioniert zu haben, oder?
Nein, hat klar nicht geklappt, das lag aber zu 80% an Corona und dem Wetter.
Normalerweise kann ich meine Grundlage sehr gut über den Winter retten oder sogar ausbauen, weil ich viel beim Touren bin und laufe. Dieses Jahr fand der Tourenwinter für mich quasi erst ab März statt, erst kein Schnee, dann viel Schnee, aber in heimischen Gefilden irre viel los. Absoluter Frust wegen der Grenzsituation, die gesamte Coronasch... hat mich extremst genervt und viel Motivation gekostet, ab März habe ich dann bis Ende Mai noch einiges nachgeholt, aber mir haben einfach Rad und Laufkilometer gefehlt und in Verbindung mit dem unsicheren Wetter hatte ich unter der Woche auch weniger Gelegenheiten mit dem Rad zum Arbeiten zu fahren. Daher habe ich dann Juni und Juli die Wocheenden mit vielen längeren Rad und Koppeleinheiten verballert. Wobei mir das Berggehen gar nicht so gefehlt hat, der zweite Wettkampf Walsertrail wurde ja leider abgesagt, das hätte bestimmt sogar nochmal extra Körner gebracht die Bergläufe. Nächstes Jahr wieder einmal die Woche... Schadet bestimmt nicht und bringt Abwechslung.

Momentan bringts auf jeden Fall Motivation...Vielleicht versuche ich nächstes Jahr noch mal nen Anlauf, dann mit Bregenz Triathlon als Vorbereitung und vielleicht auch Walser Trail. Vielleicht aber auch alles anders....
snowplough ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 14:45   #24
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von snowplough Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem ich den Triathlonsport schon einige Zeit von außen bewundere, möchte ich nächstes Jahr sicher eine olympische Distanz hinter mich bringen (Bregenz) und wenn realistisch auch eine MD, Ziel für die MD wäre ziemlich sicher Immenstadt. Also beides Strecken mit viel hm auf der Radstrecke.

Zu mir:
Alter 33
Ich schwimme, laufe und radfahre schon seit Jahren, aber normalerweise halt nur eine Disziplin pro Tag.
Wer will darf mein Stravaprofil anschauen:
https://www.strava.com/athletes/24600967
letzte HM Zeit war im Mai 1:29h (kein spezielles Training wie Intervalle, ich trainiere schnelles Laufen durch schnelles Laufen )
Radfahren schaffe ich mit durchschnittlichen Höhenmetern (400-500hm auf 60km) einen Schnitt zwischen 30 und 33km/h
Schwimmen: 1:45/100m auf 1,5km
Letztes WE hab ich einfach mal ne Koppeleinheit versucht: 43km Rad und anschließend 14km Laufen: 31km/h aufm Rad und ca 4:15min/km in den Laufschuhen
VO2max laut Garmin derzeit 62mmol/kg


Rein von den Umfängen die ich so pro Woche runterhaue, wäre eine MD sicher kein Thema.
Aber:
Ich bin ein Winterkind, von Dezember bis April geht bei mir kein Wochenende vorbei, wo ich nicht ein, meistens zwei Tage beim Snowboarden (meistens Touren mit 1000-1500hm) bin. Da gibts auch nix dran zu rütteln. Im Mai wirds dann auf eine Tour oder eine Tour alle zwei Wochen reduziert.
Unter der Woche nehm ich mir zwei Abende frei, wo es maximal ein paar Stabis gibt, meistens aber einfach das Leben organisiert wird.
Wintertraining ist neben Skitouren mal unter der Woche laufen, Rolle fahren, relativ viel Schwimmen.

Im Sommer brauche ich zumindest ab und an auch Bergluft: Irgendwann hab ich mit Trailrunning angefangen, seitdem mach ich einmal im Jahr beim Walser Trail (Ende Juli) mit. Dieses Jahr liefs gut 4:15h auf 29km/1900hm. Ab und an eben auch ne normale Bergtour. Daher sind im Juni/Juli einige längere Bergläufe angezeigt.
Unter der Woche versuche ich einmal pro Woche mit dem RR zum arbeiten zu pendeln:64km einfache Strecke. Klappt aber nicht immer. Im Juni/Juli wird das auch mal durch nen Berglauf ersetzt.

Sprich: ich möchte eigentlich Triathlon machen, ohne mein komplettes Freizeitleben darauf auszurichten.

Im Frühjahr sind wir die vergangenen Jahre meisten irgendwo in den Süden zum Rennrad fahren geflogen, das gibt dann meistens brauchbare Radgrundlage.

So jetzt ihr:
Ist das ganze realistisch? Oder soll ich mich besser auf die OD beschränken und noch etwas an meiner Geschwindigkeit feilen.
Wie könnte ich mein unter der Woche Training gestalten um noch mehr rauszuholen?

Danke
Stefan
Mit den angegebenen Daten würde ich sagen : Ja locker sub 5:30 und ggf. sogar 5:00
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.