gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Besser am Berg -Aber keine Berge vor Ort - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2021, 06:48   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Besser am Berg -Aber keine Berge vor Ort

Hallo in die Runde,

ich wohne in einer Gegend die überwiegend flach ist.

Ab und an gibt es mal eine kleine Welle oder auch ein Anstieg von etwa 2 Minuten Länge. Also keine guten Voraussetzungen um ein besserer Bergfahrer zu werden.

Oder vielleicht doch?

Solltet ihr einfache Tipps oder Ideen für Serien haben die ich als Hobbyfahrer anwenden kann (fahre zwischen April und September im Schnitt 90Km/die Woche mit 2 Einheiten), würde ich mich freuen.

In Zeitschriften lese ich immer nur von Vo2Max Serien.

K3 Intervalle kann ich ja nicht machen, dafür fehlen mir die Berge mit entsprechender Länge.

Danke für die Mithilfe.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 07:30   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Hallo, wenn Du den 2 Minutenanstieg mit großer Übersetzung und hoher Intensität immer wieder rauf und runterfährst, ist das schon K3 Training, mit dem Du die Bergform verbessern kannst. Richtiges Training für lange Anstiege in den Bergen die man im GA2 Bereich fährt ist in der Ebene schwierig. Das einzige was Du machen kannst ist bei starkem Gegenwind eine große Übersetzung wählen und dann lange gegen den Wind fahren, vielleicht 45 - 60 Minuten und von der Position her mit Oberlenker oder Bremsgriffposition. Und von der Körperspannung dabei darauf achten, dass der Rumpf und das Gesäß stabil sind. Dazwischen auch mal aus dem Sattel gehen und im Stehen fahren.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 07:47   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Hi!

In welchen Bergen redest du? Wirklich lang?

Die üblichen Sachen kennst du eh: Watt, vor allem W/kg rauf. Das hilf immer, insbesondere am Berg. Es ist halt ne andere Fahrerei. Die VO2max Serien sollen halt deine FTP steigern. Das Funktioniert, halte ich am Berg(!) aber für falsch. Würde ich nicht machen. Eher viel Grundlage und Sweetspot. 90km is halt echt wenig. Und ggf. niedrigere TF üben wenn möglich. Anyway ...

Locker im Oberkörper, Schultern und Arme und Hände is wichtig finde ich. Auch die Tretetei fühlt sich anders an.

Indoor auf Zwift geht gut. Wenn du magst, leg unter’s VR auch was unter. Wiegetritt im Flachen is was anderes wie am Berg. Achte vor allem darauf, dass die TF ungefähr da liegt, wo sie draußen am Berg auch liegt.

Am Ende des Tages wirst du viel echte Berge fahren müssen. Wird nix helfen.


Geändert von Helmut S (06.02.2021 um 07:56 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 07:51   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Kannste mehr treten kannste überall mehr treten
Soll heißen, gerade bei deinem geringen Umfang ist es erstmal wurscht ob du Berge da hast oder nicht. Wenn du insgesamt besser wirst kommst du auch schneller hoch.

Bevor du über VO2Max Intervalle nachdenkst würde ich schauen ob eine dritte Einheit irgendwie machbar ist. Dann bist du im September definitiv stärker und das auch am Berg.

Ansonsten wird ein richtig guter Bergfahrer auch in der Küche gemacht. Je leichter du bist desto besser deshalb fahre ich lieber flach...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 07:55   #5
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Kannste mehr treten kannste überall mehr treten
Soll heißen, gerade bei deinem geringen Umfang ist es erstmal wurscht ob du Berge da hast oder nicht. Wenn du insgesamt besser wirst kommst du auch schneller hoch.

Bevor du über VO2Max Intervalle nachdenkst würde ich schauen ob eine dritte Einheit irgendwie machbar ist. Dann bist du im September definitiv stärker und das auch am Berg.

Ansonsten wird ein richtig guter Bergfahrer auch in der Küche gemacht. Je leichter du bist desto besser deshalb fahre ich lieber flach...
Den Tipp mit der Küche sollte ich mir mal zu Herzen nehmen Und natürlich mit der dritten Radeinheit. Ich arbeite dran.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 08:03   #6
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Hi!

In welchen Bergen redest du? Wirklich lang?

Die üblichen Sachen kennst du eh: Watt, vor allem W/kg rauf. Das hilf immer, insbesondere am Berg. Es ist halt ne andere Fahrerei. Die VO2max Serien sollen halt deine FTP steigern. Das Funktioniert, halte ich am Berg(!) aber für falsch. Würde ich nicht machen. Eher viel Grundlage und Sweetspot. 99km is halt echt wenig. Und ggf. niedrigere TF üben wenn möglich. Anyway ...

Locker im Oberkörper, Schultern und Arme und Hände is wichtig finde ich. Auch die Tretetei fühlt sich anders an.

Indoor auf Zwift geht gut. Wenn du magst, leg unter’s VR auch was unter. Wiegetritt im Flachen is was anderes wie am Berg. Achte vor allem darauf, dass die TF ungefähr da liegt, wo sie draußen am Berg auch liegt.

Am Ende des Tages wirst du viel echte Berge fahren müssen. Wird nix helfen.

Kurz nochmal zum Thema Vo2Max. Weil du dem Aspekt etwas verhalten gegenüber stehst.

Ich würde denken, je größer mein Motor (sprich vo2Max) desto höher auch meine Leistung. Und das gilt dann auch fürs Radeln am Berg. Wohlwissend, dass ich den Kraftaspekt - gerade bei längeren Anstiegen - noch berücksichtigen muss.

Mal vereinfacht ausgedrückt. Ein Porsche mit 400 PS fährt einen Alpenpass vom Grundsatz her leichter hoch als ein Fiat Punto mit 50 PS.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 08:08   #7
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
VO2max Training ist im Endeffekt Grundlagentraining allerdings mit dem Nachteil, dass sehr wahrscheinlich einiges von deinem Zugewinn an Leistungssteigerung auch aus dem stark glykolitischen Bereich kommt. Einfach und grob gesagt: Du brauchst hinterher mehr KH als vorher. Das ist ok für kurze Anstiege bis vielleicht 10min. Ansonsten willst du wirklich alles, nur keinen hohen KH Verbrauch.

Man kann das machen, dann musst du das hinter aber durch viel Umfang halten und in den Griff kriegen. Du fährst für echtes Bergfahren zu wenig. Du wirst viel besser am Berg, wenn du einfach mehr fährst.

Kraftaspekt .... naja ... Kraft im echten Sinne benötigst du nicht. Maxkrafttraining kannst schon machen. Das klassische 5x8-10 Wdh ist kontraproduktiv. K3 ist auch kein Krafttraining

Geändert von Helmut S (06.02.2021 um 08:14 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 08:41   #8
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
VO2max Training ist im Endeffekt Grundlagentraining allerdings mit dem Nachteil, dass sehr wahrscheinlich einiges von deinem Zugewinn an Leistungssteigerung auch aus dem stark glykolitischen Bereich kommt. Einfach und grob gesagt: Du brauchst hinterher mehr KH als vorher. Das ist ok für kurze Anstiege bis vielleicht 10min. Ansonsten willst du wirklich alles, nur keinen hohen KH Verbrauch.

Man kann das machen, dann musst du das hinter aber durch viel Umfang halten und in den Griff kriegen. Du fährst für echtes Bergfahren zu wenig. Du wirst viel besser am Berg, wenn du einfach mehr fährst.

Kraftaspekt .... naja ... Kraft im echten Sinne benötigst du nicht. Maxkrafttraining kannst schon machen. Das klassische 5x8-10 Wdh ist kontraproduktiv. K3 ist auch kein Krafttraining
Danke für die Erklärung. Leuchtet mir ein.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.