gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zugseil + Befestigung für Türrahmen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2020, 10:21   #25
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders, denn dafür müsstest Du Deine Bewegungen im Spiegel anschauen und korrigieren oder Dich von jemandem korrigieren lassen.
Hmm...

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Außerdem kann man die Ausführung mittels Spiegeln oder Handy-Kamera gut überprüfen und nachjustieren.
Aber, wo ich gerade von Dir lese, da fällt mir noch was ein zu Deiner Frage zum Theraband. Ich habe vor einiger Zeit mal Theraband und Zugseil im Selbstversuch verglichen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hier das Ergebnis - Gewicht in der Startposition 1,5 kg, zwei Messungen in der Endauslenkung:

Theraband blau: 1,7 kg - 1,9 kg
StrechCordz doppelt: 1,8 kg - 2,2 kg*
StrechCordz einfach: 2,8 kg - 2,8 kg
Theraband rot: 3,1 kg - 3,3 kg


Ich habe keine Ahnung, wie groß die Messungenauigkeit ist, vermutlich immens. Aber für eine Daumenpeilung ist es gut genug. Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass das schwache Theraband so gut abschneidet. Für geringe Kraft scheint das besser zu funktionieren als gedacht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (20.03.2020 um 10:27 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:24   #26
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hmm...
Huch... da muss ich wohl meine Monitorschärfe nachjustieren. (die ist wirklich ziemlich mies eingestellt) Sorry! Überlesen.

Ich würde es trotzdem nicht als Techniktraining sehen, sondern eher Krafterhaltungstraining. Viele Eigenkorrekturen lösen oft neue Fehler aus. In der Regel kann man die Körperspannung und -stabilisierung im Wasser an Land nicht so richtig gut simulieren.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:41   #27
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich würde es trotzdem nicht als Techniktraining sehen, sondern eher Krafterhaltungstraining.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: In einigen Stunden Arbeit mit dem Zugseil habe ich mehr über korrekte Ausführung der Bewegung gelernt – und darüber, was ich automatisch falsch mache(!) – als in Monaten im Wasser. Für mich ist das Zugseil eines der zentralen Technikwerkzeuge. Man muss es halt richtig einsetzen, also in einer Feedbackschleife dafür sorgen, dass die Bewegung tatsächlich stimmt.

Krafterhaltung ist natürlich auch ein positiver Effekt. Ich würde aber lieber die Hände vom Zugseil lassen als "irgendwie" daran herumzuziehen. Da gewöhnt man sich nämlich genau den Mist an (dropped elbow etc.), den man im Wasser vermeiden möchte. Also erstmal korrekte Ausführung sicherstellen und dann an der Kraftausdauer arbeiten.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Viele Eigenkorrekturen lösen oft neue Fehler aus. In der Regel kann man die Körperspannung und -stabilisierung im Wasser nicht an Land nicht so richtig gut simulieren.
Schlechte Zugmechanik ist, so wie ich es mitbekomme, das zentrale Problem für die meisten Hobbyschwimmer und zieht einen Rattenschwanz an Seiteneffekten wie Schlingerbewegungen, weiten Beinschlag usw. nach sich. Und gerade der Zugweg und das Zugtiming lassen sich hervorragend isoliert einüben, ohne dass man negative Einflüsse auf den Rest des Schwimmens befürchten muss.

Wie gesagt, für mich hat das prima funktioniert. Ich schlage vor, es einfach mal auszuprobieren. Und ich höre natürlich auch immer gerne von anderen, wie sie es erleben, damit ich noch möglichst viel dazulernen kann.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 14:19   #28
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Trainingsplan für Zugseiltraining hat oder empfehlen kann.
Internet Recherche war bisher nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank!
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 15:17   #29
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Ich glaube auf Doc Swim gibt es welche
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 12:58   #30
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
boa irgendwie habe ich total Bock so ne Maschine zu bauen...
Idealerweise mit Widerstandseinheiten in front, sodass mal rechts und links nur ein Seil braucht, dass dann gegen einen Fluid zieht...sowas sollte es doch billig als Ersatzteil für die Trainer geben....
muss mal schauen :-) soviele Ideen....
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 22:29   #31
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Wenn Du den Prototypen fertig hast...Du bist mein Held.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:31   #32
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ja...das wird aber noch dauern, momentan scheitere ich an dem willen der chinesen mir ersatzteile von trainern zu senden und die deutschen Hersteller haben die Teile nicht als Ersatzteil, zumindest die, die ich angefragt habe...
mal sehen was daraus wird....muss aber jetzt nächsten donnerstag erstmal ins Krankenhaus...
wenn ich bis dahin noch was anfang, poste ich es..
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.