gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrung Vakumiergerät und selber Gels zubereiten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2019, 22:05   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Erfahrung Vakumiergerät und selber Gels zubereiten?

Hi Zusammen,

nachdem fertige Gels immer ein Experiment darstellen und die Inhalte gehäuft recht einfach sind, möchte ich Versuche starten mir selber solche Gels zu produzieren. Maltodextrin habe ich schon probiert und vertrage ich gut dazu noch etwas Traubenzucker -> Dextro Energie Pulver, etwas Salz und ne Koffeeintablette zerbröseln. Daraus dazu noch Geschmack nach Lust und Laune ABER

Sinn macht das für mich nur, wenn ich es gut und gut handhabbar verpackt bekomme. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Vamuiergeräten gemacht? Ich denke daran mir damit und der Folie eine Größe wie die käuflichen Gels zu produzieren. Wie gut lässt sich sowas im Wettkampf aufbeißen zum öffnen, eine Schere hat wohl niemand dabei.

Wenn ihr schon solche Erfahrungen gemacht habt mit Aufkochen/Eindicken von Maltodextrin, wie lange ist sowas dann im Kühlschrank verpackt haltbar?

Thx und viele Grüße
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 22:32   #2
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Hab noch nicht versucht unser Gerät dafür zu missbrauchen aber so derb wie das Luft zieht bin ich der festen Überzeugung es saugt das Gel gleich mit. Einfach einschweißen sollte gehen. Aufreißen geht mit der Folie die ich kenne schwierig.
Schon an ne kleine Handflasche gedacht?
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 00:13   #3
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Das mit dem einschweissen etc. klappt gut.
Problem ist das öffnen, da man ja keine Sollbruchstelle hat. Müsste mal ausprobieren wenn man z.B. auf einer Seite doppelt schweisst und dann leicht einschneidet - evtl. lässt es sich dann gut aufreissen.
Ich kenne allerdings nur große Beutel, das wird ein ziemliches gefrickel kleine Geltuben zu machen. Glaube eine kleine soft flask oder sowas wäre einfacher.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 08:18   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Bei den selbergemachten Gels ist bei mir der erste Grund, dass ich den Plastikmüll vermeiden will. Deshalb kommt das Zeug für den Radpart in eine Radflasche und fürs Laufen in so kleine 200 ml Flaschen von einem ehem. Laufgurt oder in eine Softflask.
Überleg Dir das doch mal
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 14:34   #5
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Hey zusammen, das mit den Softflasks macht für mich auch deutlich mehr Sinn.
Ich bin jedoch gespannt was das Experiment mit dem Kochen und Eindicken so ergibt.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 17:08   #6
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich kaufe Gels extra in grösseren Flaschen wann immer möglich.
Die Mühe mit den selbstgemachten Gel Tütchen würde ich mir glaubs nicht machen.

Ich hab irgendwann mal ein paar 1/8l Fläschchen von Squeezy gekauft die ich jetzt jeweils wieder aus der Halbliterflasche nachfülle
https://www.rosebikes.ch/squeezy-gel...-125-ml-355591
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 22:22   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi

Danke für Euer Feedback. Wie gesagt ist mir die Einwegverpackung recht wichtig. Auf dem Rad ok, da könnte ich mir etwas mit einer Softflask vorstellen. Beim Marathon jedoch weniger und da bin ich froh um jedes Teil was ich wieder loswerden kann. Leere Flaschen schleppe ich dort nicht mit.
Vom Umweltgedanken empfinde ich dies hier n.a. da gibt es größere Sünden in unserem Alltag. Zusätzlich empfinde ich solch eine angedachte Folieverpackung als umweltfreundlicher als die gekauften Alu/Mischdinger...

Nuja die Herausforderung ob man so eine Folie aufgebissen bekommt bleibt. Vielleicht liegt hier auch die Lösung in der Form. Wenn man die eine Seite wie einen 2D - Kelch/Trichter verschweißt könnte man vielleicht die Spitze leicht abbeissen/abreißen.

Mal gucken was so Geräte kosten und ob es einen Versuch wert ist.

VG

P.S.: Was ähnliches wie diese Squezzy hab ichauch mal benutzt. Im Supermarkt gibt es diese Fruchttiger Säfte in einer kleinen Einwegflasche mit Trinkverschluß. Da sind 200mL drin und die lassen sich gut verwenden. Gibt es nur vorher nen Saft
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 14:33   #8
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Es gibt Tuben zum selber befüllen. Die werden von hinten befüllt und eingerollt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vorne haben die nen Schraubverschluss und können so auch wiederverwendet werden (nach Reinigung in der Spülmaschine). Wäre was fürs Training und im Wettkampf schmeisst Du es dann endgülig in den Mülleimer (oder gibst es einem Supporter....)
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.