gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Lesen der Schuhsohlen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2017, 17:49   #1
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Das Lesen der Schuhsohlen

Wer keine Story dazu lesen möchte, liest nur das Fette

Wie verlässlich ist das Lesen des Abriebs der Schuhsohle für die Laufschuhwahl ?
Hat mit der Methode schon jemand erfolgreich leichte Fussgelenksbeschwerden bzw. andere Beschwerden in den Griff bekommen ?



Hallo zusammen,

Momentan schleppe ich mich läuferisch durch ein Tal. Genauer gesagt befinde ich mich am Ende einer 7-wöchigen, verletzungsbedingten Laufpause. Der Grund war eine Überlastung, die sich am inneren Knöchel im unteren Bereich bemerkbar machte. Das Fußgelenk wurde nach dem Marathon ( Anfang August) dick und schwoll nach 4-5 Tagen wieder komplett ab. Zwei lockere Läufchen danach in mehrtägigen Abstand signalisierte, das es noch nicht wieder schmerzfrei läuft. Den dritten Versuch Mitte September brach ich nach 5km ab und startete dann die erwähnte lange Laufpause.

Nun möchte ich wieder langsam starten und habe mir Gedanken über meine Vielzahl von Laufschuhen gemacht. Beim betrachten der Sohle stelle ich einen deutlichen Abrieb der Sohle am äußeren Rand ( 2-3cm ) fest . Der Abrieb verläuft vom vorderen Bereich der Schuhmitte bis zur Fußspitze. An der Fußspitze ist der Abrieb dann wieder breiter und gut verteilt, erkennbar.

Nach etwas Forschung im Netz lese ich an meinem Schuh nun, das ich wohl einen Neutralschuh mit stärkerer Führung im Außenbereich, eher laufen sollte, als einen Stabilschuh für Überpronierer.

Gefühlt sind aber die Neutralschuhe inzwischen nicht mehr die Richtigen für mich. Obwohl ich diese wegen der Leichtigkeit, Kosten und Auswahl am liebsten getragen habe.

Knicke ich evtl. doch mit dem Fußgelenk zu stark nach innen und versuche über die Auftrittsphase aussen, den Fuß zu stabilisieren ?
Was wieder für eine Stabilschuh sprechen würde.

Hat jemand diese Sohlenleser-Sache schon mal länger und genauer beleuchtet ? - Erfolge mit der Erkenntnis daraus erzielt ?

So recht weiß ich nicht, was nun das richtige für mich ist.

Viele Grüße
FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:51   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
..... Beim betrachten der Sohle stelle ich einen deutlichen Abrieb der Sohle am äußeren Rand ( 2-3cm ) fest . Der Abrieb verläuft vom vorderen Bereich der Schuhmitte bis zur Fußspitze. An der Fußspitze ist der Abrieb dann wieder breiter und gut verteilt, erkennbar.
.
.
.
.
Nach etwas Forschung im Netz lese ich an meinem Schuh nun, das ich wohl einen Neutralschuh mit stärkerer Führung im Außenbereich, eher laufen sollte, als einen Stabilschuh für Überpronierer.
vorsicht, du vermischt hier etwas, das nicht zusammengehört. nämlich abrollverhalten und stützverhalten.
der von dir beschriebene abrieb ist völlig normal......ein aufkommen am äußeren schuhrand und dann das abrollen nach innen.
das hat aber noch nichts mit pronation (stütze) oder supination (neutral) zu tun. das entscheidet sich nämlich erst während der stützphase des fußes, also wenn der komplette fuß aufgesetzt ist. ob man wirklich einen pronationsschuh braucht lässt man sich am vll mal bei einer laufbandberatung bei einem guten händler sagen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 21:54   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
vorsicht, du vermischt hier etwas, das nicht zusammengehört. nämlich abrollverhalten und stützverhalten.
der von dir beschriebene abrieb ist völlig normal......ein aufkommen am äußeren schuhrand und dann das abrollen nach innen.
das hat aber noch nichts mit pronation (stütze) oder supination (neutral) zu tun. das entscheidet sich nämlich erst während der stützphase des fußes, also wenn der komplette fuß aufgesetzt ist. ob man wirklich einen pronationsschuh braucht lässt man sich am vll mal bei einer laufbandberatung bei einem guten händler sagen.
Danke für deine Meinung NBer

Ich erinnere mich an einen meiner ersten Laufschuhkäufe im renommierten und speziellen Laufsportfachhandel. Einer der wenigen Verkäufer, nahm sich meinen alten Laufschuh und sichtete das Profil der Sohle. Daraufhin schnappte er sich ein paar Kartons mit Schuhen und ich probierte alle nacheinander. Ich konnte ein kurzes Stück damit auf der Straße laufen und der Verkäufer prüfte mit kritischen Blick meinen Laufstil im Zusammenhang mit dem Schuh. Alles sehr lange her.

Nun dachte ich, das der Abrieb an der Sohle direkte Aussagekraft auf den Laufstil bzw. die geeigneten Laufschuhe haben kann. Auch meine Recherche ergab hier deutliche Zuordnungen. Hier zum Beispiel http://www.joggen.net/laufschuhe/kau...bmuster-sohle/
Dem Abrieb nach treffe ich am ehesten den Vorfußläufer.

P.S: Ich habe vor zwei Stunden mal ein Video gemacht....also eine sehr einfache Laufbandanalyse. Vielleicht kriege ich die mal hier hoch geladen oder verlinkt. Kenne mich mit der Hochladetechnik nur schlecht aus.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:04   #4
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

Ich habe vor zwei Stunden mal ein Video gemacht....also eine sehr einfache Laufbandanalyse. Vielleicht kriege ich die mal hier hoch geladen oder verlinkt. Kenne mich mit der Hochladetechnik nur schlecht aus.
Geschafft.

Will sich jemand zutrauen meinen Laufstil zu analysieren und eine Empfehlung für oder gegen Stütze im Schuh aussprechen ?

Link entfernt

Ich fahre jetzt in die Schwimmhalle und schaue später was es Neues gibt.

Ach ja....Socken zeigen ja ziemlich deutlich, das ich keinen Plattfuß habe, oder ?
Und die Aufnahme mit Schuhen sind Asics Cumulus mit Stütze.

Geändert von FlyLive (23.11.2017 um 21:28 Uhr). Grund: Link entfernt
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:34   #5
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Puh, ich bin da absolut kein Experte, aber vielleicht würde es helfen, eine Lampe auf deine Füße und das Laufband zu richten. Es ist genau dort doch schon ziemlich dunkel... Ansonsten sieht es für mich so aus, als ob du recht mittig, und nicht von außen nach innen aufsetzt, zumindest ohne Schuhe. Mit sieht es so aus wie dein Abriebprofil es beschreibt, erst außen, dann nach innen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:56   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Von Schuhberatung habe ich sehr wenig Ahnung aber für mich sieht Dein Fußknöchel ziemlich stabil aus. Würde mich wundern, wenn Du überhaupt irgendeine Form von Stütze bräuchtest.

Interessant wäre zu erfahren, wo die leichte Innenrotation des linken Fußes, die nicht bei jedem Schritt gleich ausgeprägt zu sein scheint, herkommt. Vielleicht ist aber auch nur das von rechts einfallende Licht daran schuld. Die Aufnahme ist in der Tat etwas dunkel.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 13:36   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
n gestützten schuh brauchste auf jeden fall nicht......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 14:19   #8
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Ich würde mal einen gängigen Schuh wie den Kinvara ausprobieren.
Ich bekomme von dem ganzen Stützenzeugs, wie auch von zu viel Sprengung und zu viel Dämpfung Probleme. So dass ich das inzwischen ganz lasse.

Wie war das denn vor den Problemen nach dem Marathon? Du kannst halt auch was übertrieben haben und die Verletzung muss halt jetzt ausheilen. Wobei 7 Wochen halt schon lange sind.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.