gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Arnes Trainingsgruppe Langdistanz - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2020, 11:03   #113
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Hey Pippi, Flow Rider,

danke für eure Tipps, habe schon ein bisschen Erfahrung auf der LD und kenne daher schon folgende Tipps.

Habe gehofft das ich noch den einen oder anderen "Experten"Tipp bekomme den ich noch nicht kenne.

Danke und Gruß Memph1921
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 13:14   #114
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
weißt du wie schnell du den Solo-Marathon laufen kannst?
Bei mir hat das früher immer ganz gut gepasst mit der Rechnung: Solo-Marathon zzgl. 20-30min.
Jetzt laufe ich keinen Solo-Marathon mehr und deswegen weiß ich es jetzt nicht mehr.

Wie gut bist auf dem Rad trainiert und wie sehr strengt dich das Radfahren an?
Ich persönlich kann bei den langen Koppeleinheiten (130/20) ungefähr 4:25-4:35er Tempo laufen, beim IM schaff ich dann 4:55-5:00 inkl. der Pausen an den Verpflegungsstellen.
Das ist dann aber nur noch lockeres GA1 Geschlurfe.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 13:32   #115
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
weißt du wie schnell du den Solo-Marathon laufen kannst?
Bei mir hat das früher immer ganz gut gepasst mit der Rechnung: Solo-Marathon zzgl. 20-30min.
Jetzt laufe ich keinen Solo-Marathon mehr und deswegen weiß ich es jetzt nicht mehr.

Wie gut bist auf dem Rad trainiert und wie sehr strengt dich das Radfahren an?
Ich persönlich kann bei den langen Koppeleinheiten (130/20) ungefähr 4:25-4:35er Tempo laufen, beim IM schaff ich dann 4:55-5:00 inkl. der Pausen an den Verpflegungsstellen.
Das ist dann aber nur noch lockeres GA1 Geschlurfe.
Ich highjacke mal ganz kurz: Hast Du obere Formel auf für ne MD parat?
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 13:41   #116
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Ich highjacke mal ganz kurz: Hast Du obere Formel auf für ne MD parat?
nein. Ich würde aber sagen, dass es so ne Rechnung nicht gibt. Im Prinzip kann man den HM im Rahmen einer MD sehr schnell laufen wenn man sich auf dem Rad nicht völlig verausgabt.
Bei mir sind das höchstens 5min die ich zur Solo Zeit drauf packen muss.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:12   #117
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
weißt du wie schnell du den Solo-Marathon laufen kannst?
Bei mir hat das früher immer ganz gut gepasst mit der Rechnung: Solo-Marathon zzgl. 20-30min.
Jetzt laufe ich keinen Solo-Marathon mehr und deswegen weiß ich es jetzt nicht mehr.

Wie gut bist auf dem Rad trainiert und wie sehr strengt dich das Radfahren an?
Ich persönlich kann bei den langen Koppeleinheiten (130/20) ungefähr 4:25-4:35er Tempo laufen, beim IM schaff ich dann 4:55-5:00 inkl. der Pausen an den Verpflegungsstellen.
Das ist dann aber nur noch lockeres GA1 Geschlurfe.

Hy sabine-g,

nein Solo-Marathon bin ich noch nie gelaufen, HM Bestzeit ist knapp unter 01:35h.
Beim Radfahren versuche ich auf der LD eher defensiv zu fahren um noch genug Körner fürs Laufen zu haben.
Zwei Marathons auf der LD habe ich jeweils in knapp 04:15h gefinisht, der dritte ging schon Richtung 5 Stunden, aufgrund einiger Magen-Darm Probleme.
Das Ziel für heuer(Klagenfurt) einmal unter 4 Stunden zu laufen.

Gruß Memph1921
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:33   #118
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Ich möchte hier auch mal einhacken. Für mich wird es heuer in Klagenfurt (vielleicht) die erste Langdistanz. Habe daher keine Erfahrung mit der Laufpace auf der LD.
Bin einmal Marathon gelaufen, aber das war weit vor meiner Tri Karriere und daher kann ich daraus auch keine Schlüsse ziehen.

Aufgrund von Corona, ist die Vorbereitung besser gelaufen als erhofft. Bin heuer schon so viel Rad gefahren als in meiner besten Saison und die Laufwerte sind auch besser denn je.
Ich laufe meine Longrungs aktuell im GA1 nieder in etwa mit 5:00min/km. Und hätte für die Langdistanz geplant dieses Tempo in etwa anzulaufen. Was dann am Ende dabei raussschaut wird man sehen.
Ganz cool würde ich eine 3:38 finden. Aber auch wenn es die erste LD ist möchte ich ganz gerne unter 3:45h laufen.

Mich würde mal das Rad Pacing interessieren.
Meine Longrides fahre ich aktuell mit ca. 160 Watt. Die LD Pace würde ich mit ca. 170-175 Watt schätzen. In welche Bereiche geht ihr an den Anstiegen?
Da fahre ich im Training auch schon mal mit 200+ Watt hoch ohne den Puls wirklich deutlich höher zu bringen.

Geändert von Nole#01 (06.07.2020 um 10:44 Uhr).
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 11:11   #119
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich möchte hier auch mal einhacken. Für mich wird es heuer in Klagenfurt (vielleicht) die erste Langdistanz. Habe daher keine Erfahrung mit der Laufpace auf der LD.
Bin einmal Marathon gelaufen, aber das war weit vor meiner Tri Karriere und daher kann ich daraus auch keine Schlüsse ziehen.

Aufgrund von Corona, ist die Vorbereitung besser gelaufen als erhofft. Bin heuer schon so viel Rad gefahren als in meiner besten Saison und die Laufwerte sind auch besser denn je.
Ich laufe meine Longrungs aktuell im GA1 nieder in etwa mit 5:00min/km. Und hätte für die Langdistanz geplant dieses Tempo in etwa anzulaufen. Was dann am Ende dabei raussschaut wird man sehen.
Ganz cool würde ich eine 3:38 finden. Aber auch wenn es die erste LD ist möchte ich ganz gerne unter 3:45h laufen.

Mich würde mal das Rad Pacing interessieren.
Meine Longrides fahre ich aktuell mit ca. 160 Watt. Die LD Pace würde ich mit ca. 170-175 Watt schätzen. In welche Bereiche geht ihr an den Anstiegen?
Da fahre ich im Training auch schon mal mit 200+ Watt hoch ohne den Puls wirklich deutlich höher zu bringen.


Würde auf der (gerade der ersten) LD mal so um die 75% der Foto anpeilen. Anders gesagt - du musst dir auf der ersten Runde Runde so vorkommen, als seist du zu langsam unterwegs. Ich hab immer meine FTP als absolute schmerzgrenze, darüber soll’s nicht gehen. Bei längeren Anstiegen (kenne die Klagenfurter Strecke nicht) auch gerne etwas weniger, locker hochrollen, die Stücke zum verpflegen nutzen etc.

Und dann nach dem Wechsel zum laufen auch einfach mal auf den Körper hören. Ich würde mich dann frei machen von irgendwelchen Ideen wo man hinmöchte, sondern gucken, dass du ein wohlfühltempo findest, dass du noch 40km weiter rennen kannst. Das wird sich dann bei deinem ga1 Tempo irgendwo einpendeln. Wenn du die letzten 10km noch frisch bist kannste immernoch schneller, wird aber nicht passieren
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 11:19   #120
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Würde auf der (gerade der ersten) LD mal so um die 75% der Foto anpeilen. Anders gesagt - du musst dir auf der ersten Runde Runde so vorkommen, als seist du zu langsam unterwegs. Ich hab immer meine FTP als absolute schmerzgrenze, darüber soll’s nicht gehen.
Wer 75% der FTP über die ersten 90 Kilometer einer Langdistanz als "zu langsam" empfindet, müsste so Radzeiten von 4:40 Stunden über 180 Kilometer drauf haben.

Zur Einordnung: 79% FTP sind typisch für Hawaii-Sieger.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.