gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Velomax Nabe Lager tauschen aus Easton Tempest II Alu - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2020, 13:36   #9
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
"I've changed the bearings in my Velomax Tempest wheels. I called Velomax and they sent me the bearings, drifts, instructions, etc. Wasn't too expensive I don't think. Don't be cheap and try to change the bearings without their specific drifts. You'll screw up the bearings."
https://www.bikeforums.net/road-cycl...s-service.html

Das Ding, mit dem der Franzose es zusammenhämmert, scheint mir so ein "drift" zu sein.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 14:41   #10
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
"I've changed the bearings in my Velomax Tempest wheels. I called Velomax and they sent me the bearings, drifts, instructions, etc. Wasn't too expensive I don't think. Don't be cheap and try to change the bearings without their specific drifts. You'll screw up the bearings."
https://www.bikeforums.net/road-cycl...s-service.html

Das Ding, mit dem der Franzose es zusammenhämmert, scheint mir so ein "drift" zu sein.
Hey...raus gings in 10 Minuten...ganz easy!..wie gesagt...Du bist mein Held!

Die Lager bekomme ich auch woanders her...das ist Standard 10x26x8 so wie es ausschaut aber ich mess Montag noch mal genauer mit dem Messschieber. Ich werde die Lager später mit einer Gewindestange reindrücken!
Die dann M10 30cm..altes Lager als Abstützung, dann zwei breite Unterlegscheiben drauf + Schraube am Ende und dann vorsichtig und exakt plan reindrücken.

Tag vorher die neuen Lager in die Tiefkühle, dann gehts noch leichter. Hab ich schon mal gemacht.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 14:55   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
[...]
Hab ich schon mal gemacht.
Ich ahnte es nach der vorangehenden Beschreibung.

Alles wird gut!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 16:21   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Die Lager bekomme ich auch woanders her...das ist Standard 10x26x8 so wie es ausschaut aber ich mess Montag noch mal genauer mit dem Messschieber.
Die Lagerbezeichnung steht doch in der Regel drauf. Inkl. Lagerluft.

Zitat:
Ich werde die Lager später mit einer Gewindestange reindrücken!
Die dann M10 30cm..
Ich glaub, da hastn Denkfehler, denn die 10er Gewindestange wird wohl kaum durch deine Radachse passen;- da iss nur Platz für 5mm.
Und ehe ich die Lager nen Tag einfrieren würde, tät ich lieber den Nabenkörper mitm Heissluftfön anwärmen.
Da schaffste erstens leichter ein grösseres Delta, das zweitens langsamer kleiner wird und kannst drittens nachwärmen, wenns abkühlt.
Wennst die Lager ausm Tiefkühler holst, bist an der Nabe bist, alles halbwegs zurechtgefrickelt hast, dasses ohne Verkanten reingehn würde, sind die Lager doch schon wieder auf Zimmertemperatur...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 18:12   #13
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Lagerbezeichnung steht doch in der Regel drauf. Inkl. Lagerluft.



Ich glaub, da hastn Denkfehler, denn die 10er Gewindestange wird wohl kaum durch deine Radachse passen;- da iss nur Platz für 5mm.
Und ehe ich die Lager nen Tag einfrieren würde, tät ich lieber den Nabenkörper mitm Heissluftfön anwärmen.
Da schaffste erstens leichter ein grösseres Delta, das zweitens langsamer kleiner wird und kannst drittens nachwärmen, wenns abkühlt.
Wennst die Lager ausm Tiefkühler holst, bist an der Nabe bist, alles halbwegs zurechtgefrickelt hast, dasses ohne Verkanten reingehn würde, sind die Lager doch schon wieder auf Zimmertemperatur...
jein...exakt steht da drauf: "Rg LLu/LLB DIN P5 ABEC 5" und mir ist auch klar, dass das DIN-Normen sind und Qualität, Dichtung etc....sowas kann ich recherchieren. ;-)...die Grösse ist jetzt wichtiger für mich...tippe aber auf 10x22x6..
https://www.kugellager-shop.net/6900...ugellager.html

Du hast recht mit den 10mm aber Du hast nicht recht mit den 5mm...die Schnellspannerachse hat 9mm und die würde dann gehen und sogar recht gerade und passgenau sein. Danke für den Hinweis.

Heissluftfön hab ich übrigens nicht aber Kühlschrank aber so schlimm ist das eh nicht aus Erfahrung. Das flutscht recht gut wenn man das Lager 24h ins Eisfach legt.
Hab ich letztens erst bei meiner MTB-Formula-Nabe schon gemacht...das ist dann auch nicht so, dass die so schnell aufwärmt...das dauert.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 18:18   #14
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.246
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Du hast recht mit den 10mm aber Du hast nicht recht mit den 5mm...die Schnellspannerachse hat 9mm und die würde dann gehen und sogar recht gerade und passgenau sein. Danke für den Hinweis.
Ich würde übrigens die alten Lager nehmen zum Einpressen. Damit drückst Du schön über den Aussenring.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 01:39   #15
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich würde übrigens die alten Lager nehmen zum Einpressen. Damit drückst Du schön über den Aussenring.
ja genau und Danke...genau so hatte ich es vor.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:17   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich würde übrigens die alten Lager nehmen zum Einpressen. Damit drückst Du schön über den Aussenring.
Was eigentlich nicht direkt erwünscht ist. Ich denke, das Originalwerkzeug, was in dem Fred da im bikeforums.net erwähnt ist, setzt an Innen- und Aussenring an, quasi n Hut oder ne Glocke, wennst so willst.
Ich würde so vorgehen, dass ich zunächst die Achse in den Innenring eines Lager einziehe (da wär die Kühlerei kontraproduktiv, ausser ich kühlte die Achse und erwärmte das Lager), dann diese Baueinheit in die Nabe, ggf. wenn das Werkzeug hergibt, zusammen mit den gegenüberliegenden Lager, das in dem Fall mit dem Aussenring in den Sitz der Nabe und gleichzeitig mit dem Innenring über die Achse geschoben wird.
Drückste da via Aussenring, wird die Kraft, den Innenring auf die Achse zu pressen, dennoch wieder über die Lagerkugeln übertragen.
(Dürfte bei der billigen Konstruktionsweise dieser Nabe allerdings auch keine argen Nachteile mehr bringen, die nicht eh so vorgesehen ('ignoriert' wäre der treffendere Ausdruck) wurden)


Das mit dem 9mm-Schnellspanner kapier ich übrigens nicht, weil sowohl das Bild oben als auch die Teile-/Sprengzeichnung so aussehen, als wärs ne Alu-Achse mit Nupsis aussen, die dann im Ausfallende der Gabel sitzen.
In dem Fall haben die Nupsis 9mm-Aussendurchmesser (regulärer Achsdurchmesser vorne) und die Achse innen durchgehend ne Bohrung, durch die ein üblicher Schnellspanner gesteckt wird (der keine 9mm haben kann. Sowas gibts zwar, aber dem hier vorliegenden Bild- und Zeichnungsmaterial nach nicht an dieser Nabe).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.