gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Lesen der Schuhsohlen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2017, 15:45   #9
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Ist zum einen wirklich zu dunkel, zum anderen solle man das auch mal von der Seite betrachten. Dazu ist die Hüfte nicht unwichtig.

Ich habe mir mittlerweile 3 Vorträge/Lehrgänge zur Laufanalyse gegeben, habe aber immer das Gefühl, dass dazu nur jemand einen Rat geben sollte, der das beruflich macht. Und damit meine ich auch nicht die Verkäufer im Laufladen.

Für mich selbst habe ich Anfang des Jahres eine professionelle Lauf- Ganganalyse machen lassen. Da wurde die Wirbelsäule vermessen, eine Fußdruckmessung gemacht und dann entsprechend eine Laufanalyse mit Laufschuhen und Barfuß.
Danach wurde mir eine Reihe von Laufschuhen empfohlen und auch auf was ich zukünftig beim Laufschuhkauf achten sollte.
Die 40 Euro waren für mich gut investiert und ich bin einiges an Leistenbeschwerden losgeworden.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 15:57   #10
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.502
Ich hatte jahrelang Überpronation, solange ich überpronationsgestütze Laufschuhe gelaufen bin. 1 Jahr, nachdem ich einen Neutralschuh gelaufen bin und Lauf ABC gemacht habe, war die Fussfehlstellung weg.

Die gestützten Schuhe verhindern gerade das Training der notwenigen Muskulatur, um die Fehlstellung wegzubekommen. Natürlich gilt das nicht für extreme orthopädische Probleme.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:40   #11
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
.... aber vielleicht würde es helfen, eine Lampe auf deine Füße und das Laufband zu richten. Es ist genau dort doch schon ziemlich dunkel...
Ich habe mir vorgenommen, das ganze mit Barfuß, Neutralschuhen und Stabilschuhen nochmal zu filmen. Dann natürlich besser ausgeleuchtet.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
n gestützten schuh brauchste auf jeden fall nicht......
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Von Schuhberatung habe ich sehr wenig Ahnung aber für mich sieht Dein Fußknöchel ziemlich stabil aus. Würde mich wundern, wenn Du überhaupt irgendeine Form von Stütze bräuchtest.

Interessant wäre zu erfahren, wo die leichte Innenrotation des linken Fußes, die nicht bei jedem Schritt gleich ausgeprägt zu sein scheint, herkommt. Vielleicht ist aber auch nur das von rechts einfallende Licht daran schuld. Die Aufnahme ist in der Tat etwas dunkel.
Wenn ich mir die Aufnahme selbst ansehe, komme ich auch eher zum Ergebnis das ich relativ stabil im Fussgelenk bin.

Die Rotation erkenne ich jetzt so gar nicht. Zumindest sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches. Vorstellbar wäre, da ich einen Kaltstart gemacht habe und normalerweise immer einige Minuten brauche um richtig gleichmäßig auf dem band laufen zu können. Zu Beginn suche ich immer meine Mitte auf dem Band und schwanke bis dahin leicht nach li und re.

Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Ich würde mal einen gängigen Schuh wie den Kinvara ausprobieren.


Wie war das denn vor den Problemen nach dem Marathon? Du kannst halt auch was übertrieben haben und die Verletzung muss halt jetzt ausheilen. Wobei 7 Wochen halt schon lange sind.
Ich bin in erster Linie über Jahre den Kinvara gelaufen. Alternative Schuhe und gewechselt habe ich innerhalb der Trainingswoche oft. Ich habe immer so 4-5 Laufschuhe zeitgleich im Einsatz pro Halbjahr.

Der Marathon war schlecht vorbereitet und die Trainingsleistung im Laufen zu gering. Die Überlastung war demnach nicht so sehr überraschend.
Das Problem war das ich schon zuvor immer Probleme mit dem Fußgelenk hatte. Nur an anderer Stelle ( überm Knöchel an der Aussenseite).
Damals hatte ich als Problem mein Butterfly-Beinschlag im Verdacht. Als Konsequenz schwimme ich wieder vermehrt mit Pull Buoy und statt 10 Bahnen Butterfly nur noch 5.
Möglicherweise ist es immer noch der Beinschlag beim Schwimmen, der meinem Gelenk zusetzt. Immerhin habe ich die Schwimm-Km im Jahr von 150-200km auf über 500km in 2016 und 2017 gesteigert.

Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Die 40 Euro waren für mich gut investiert und ich bin einiges an Leistenbeschwerden losgeworden.
Das klingt gut, umfangreich und günstig. Vor allem scheint es Dich ja weiter gebracht zu haben. Wo warst Du ?

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich hatte jahrelang Überpronation, solange ich überpronationsgestütze Laufschuhe gelaufen bin. 1 Jahr, nachdem ich einen Neutralschuh gelaufen bin und Lauf ABC gemacht habe, war die Fussfehlstellung weg.

Die gestützten Schuhe verhindern gerade das Training der notwenigen Muskulatur, um die Fehlstellung wegzubekommen. Natürlich gilt das nicht für extreme orthopädische Probleme.
diesen Wandel habe ich schon hinter mir. Von gestützten am Anfang des Laufsports bis zu den flachen und leichten und schnellen Schuhen.
Aktuell stöbere ich und lese oft, das Läufer die in die Nähe von 85kg kommen wohl grundsätzlich Stabilschuhe tragen sollten. Genau dort siedle ich mich an - bin eben 2,76m groß .


Mein nächster Lauf auf dem Band mache ich in 2-3 Tagen. Dann gibt es nochmal gut beleuchtete Aufnahmen.

Danke euch
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 18:39   #12
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

Mein nächster Lauf auf dem Band mache ich in 2-3 Tagen. Dann gibt es nochmal gut beleuchtete Aufnahmen.
Link entfernt

super beleuchtet

Barfuß, Neutralschuh, Stabilschuh

Ich denke es sieht stabil aus. Wer sagt etwas anderes ?

Geändert von FlyLive (26.11.2017 um 12:32 Uhr). Grund: Link entfernt
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 19:57   #13
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
super beleuchtet

Barfuß, Neutralschuh, Stabilschuh

Ich denke es sieht stabil aus. Wer sagt etwas anderes ?
Wir müssen uns in Bruchsal nach dem Schwimmen mal ein paar Takte darüber unterhalten, wie man die Beleuchtung sogar noch besser machen könnte.

Was die Stabilität angeht, so kenne ich glaube ich niemanden, bei dem das viel besser aussieht als bei Dir. Wenn Du irgendeine Stütze brauchst, fresse ich einen Besen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 20:55   #14
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wir müssen uns in Bruchsal nach dem Schwimmen mal ein paar Takte darüber unterhalten, wie man die Beleuchtung sogar noch besser machen könnte.

Was die Stabilität angeht, so kenne ich glaube ich niemanden, bei dem das viel besser aussieht als bei Dir. Wenn Du irgendeine Stütze brauchst, fresse ich einen Besen.
Hast Du das Gefühl der SAUCONY ist besser geeignet als der ASICS ?

Ziemlich hell, meine Beleuchtung

Ich glaube das Thema ist bei mir durch. Ich hätte nicht gedacht, das ich so wenig knicke.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 22:10   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Hast Du das Gefühl der SAUCONY ist besser geeignet als der ASICS ?
Ja. Mir scheint, dass Du im Asics unruhiger läufst als im Saucony. Der Fuß scheint im Saucony direkt nach dem Auftreten einen soliden Stand zu haben während er sich im Asics erst kurz "reinwackeln" muss.

Aber, wie gesagt: Ich habe eigentlich keine Ahnung. Deswegen am besten keine Laufschuhentscheidungen treffen, die auf meinen Tipps basieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.