gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quo vadis DTU? - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2017, 11:09   #473
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
..
Mir ist schleierhaft, warum die Leistungssportspitze der DTU in Teilbereichen immer meint, sie müsse das Rad neu erfinden und gleichzeitig träge und bequem an überkommenen Test-Verfahren der Vergangenheit festhält.

Bei dem nahezu unglaublichen Rückstand, den die DTU mittlerweile durch Mismanagement und Vetternwirtschaft zur internationalen Spitze aufgebaut hat, würde es vorerst genügen, wenn man sich die Strukturen in erfolgreichen Nationen im Detail ansieht und versucht diese zu kopieren.

Die Briten als weltweit erfolgreichster Verband bei Männern und Frauen testen seit Jahren die Schwimm-, Lauf- und Radleistung!

Die Radleistung wird bei den Briten nicht nach Gundersen-Methode getestet, denn dann testet man ja unter Umständen nur, wie gut jemand Windschattenfahren kann, sondern beim britischen Leistungstest werden die Athleten nach dem Schwimmen und kurzer (!) Pause auf ein Einzelzeitfahren mit anschließendem Koppel-Lauf geschickt. Bei einem Test will man ja zur Analyse die reine Radleistung (inklusive der Fähigkeit enge Kurven und Wendepunkte zu fahren) haben, die man nunmal nur so erhält.

Der Einwand, dass ein solcher Test zu aufwändig in der Durchführung ist, ist fadenscheinig. Wenn andere Verbände solche Leistungstests schaffen durchzuführen, wird dies die DTU (als zusammen mit den USA weltgrößter und reichster Triathlonverband der Welt) wohl auch schaffen.

Es mangelt einfach am Willen, sich einzugestehen, dass man in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und dementsprechend fehlt auch die Bereitschaft, es in der Zukunft besser zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:23   #474
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
......Da die DTU höchstwahscheinlich insgesamt nicht mehr als zwei Männer und Frauen für Olympia nominieren darf, würde das bedeuten, dass unter Umständen die Leistungsstärksten auf der Olympischen Distanz zu Hause bleiben müssen, weil sich schon je zwei "Sprinter" die Staffelnominierung geholt haben.
das kann natürlich durchaus passieren. das ist aber dann nicht die schuld der dtu sondern dem fehlenden leistungsvermögen des stärksten kurzstrecklers geschuldet. die möglichkeit sich über die rangliste zu qualifizieren gibt es ja nach wie vor.
ich denke alle die in der rangliste relativ deutlich auf einem qualiplatz liegen (ich sage mal top 20, hängt am ende von der konkreten staffelzahl ab) werden auch diesen ranglistenqualiplatz ziehen, ganz einfach, weil dadurch 2 zusätzliche starter über die staffeln nominiert werden können.
warum zb ein nieschlag oder eine lindemann nicht unter den besten 20 rangieren sollen ist mir ein rätsel. ich traue ihnen das zu.

ps: mir fällt gerade ein, dass auch die staffelleute eine gewisse itu point list platzierung benötigen, ich glaube das war bis platz 170 oder so. das heisst man muss schon wenigstens auch ein paar richtige internationale sprintdistanzen mit ein paar punkten gemacht haben, nicht nur staffeln.

Geändert von NBer (08.11.2017 um 11:30 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:31   #475
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
???

Da die DTU höchstwahscheinlich insgesamt nicht mehr als zwei Männer und Frauen für Olympia nominieren darf, würde das bedeuten, dass unter Umständen die Leistungsstärksten auf der Olympischen Distanz zu Hause bleiben müssen, weil sich schon je zwei "Sprinter" die Staffelnominierung geholt haben.
Vielleicht möchte die DTU damit auch nur andeuten, dass sie die olympische Distanz eh schon abgeschenkt hat, weil sie erkannt sind, dass die Athleten, welche von der DTU nominiert werden, bis 2020 dort nicht konkurrenzfähig sein werden.

Jedenfalls sollte es wieder jede Menge juristische Angriffspunkte bieten. Dies wäre ja so, als wenn man die Nominierung zu Olympia anhand der Platzierung des IM Hawaii des Vorjahres vornimmt. Jedenfalls ist es nicht zu verstehen, dass man geplante Nominierungskriterien mal im Vorfeld von einem juristischen Berater der DTU durchchecken lassen kann. Es kann natürlich auch sein, dass 2020 überhaupt kein Elite-Athlet mehr klagt, weil diese dann schon für andere Länder starten.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:34   #476
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Vielleicht möchte die DTU damit auch nur andeuten.....
also ich weiss nicht, ob das nicht so ganz klar ist, aber die dtu stellt NICHT die itu normen für eine olympiaquali oder olympiastartplatzvergabe auf. also alles was oben beschrieben ist, ist keine erfindung der dtu.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:43   #477
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
also ich weiss nicht, ob das nicht so ganz klar ist, aber die dtu stellt NICHT die itu normen für eine olympiaquali oder olympiastartplatzvergabe auf. also alles was oben beschrieben ist, ist keine erfindung der dtu.
Wenn sich nichts gravierendes gegenüber dem Verfahren der vergangenen rund 20 Jahre verändert hat, dann legt die ITU nur fest wie viele Athleten eine Nation für den Olympischen Einzelbewerb nominieren darf und (das ist jetzt für Tokio neu hinzu gekommen) ob eine Nation überhaupt eine Team-Relay-Staffel nominieren darf.

Wie dann diese Athleten, die dann bei Olympia starten dürfen, tatsächlich heißen darf jede Nation (und zwar der jeweilige nationale Sportbund, in Deutschland der DOSB) alleine nach eigenen Gesichtspunkten entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:43   #478
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
also ich weiss nicht, ob das nicht so ganz klar ist, aber die dtu stellt NICHT die itu normen für eine olympiaquali oder olympiastartplatzvergabe auf. also alles was oben beschrieben ist, ist keine erfindung der dtu.
Aber muss nicht die DTU die Starter für die Rennen nominieren, in welchen die Punkte gesammelt werden können?
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:30   #479
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Aber muss nicht die DTU die Starter für die Rennen nominieren, in welchen die Punkte gesammelt werden können?
Nach meinen Infos schon. Ich war nicht bei der Leistungssportkonferenz, also darf NBer mich gerne korrigieren, wenn sich da was geändert haben sollte.

Der derzeit unumstritten beste deutsche Athlet, Justus Nieschlag, der für das WTS-Finale in Rotterdam trotz Antrag auf Ausnahmegenehmigung von der DTU nicht nominiert wurde, wurde 2017 auch bei allen internationalen Team-Relay-Wettbewerben nicht nominiert: bei der Team-Relay-WM in Hamburg wurde er als 15. des Einzel-Sprintrennens und bester Deutscher für die Staffel am nächsten Tag übergangen (als Folge des Übergehens ihrer besten Athleten wurde Deutschland in Hamburg nur 10. was das schlechteste Ergebnis war, dass eine deutsche Triathlon-Staffel bei einer WM bisher errungen hat)

Bei der Team-Relay-Europameisterschaft in Kitzbühel nominierte die DTU keine deutsche Staffel und beim Team-Relay-Cup nach Nottingham schickte die DTU ein zweitklassiges Junioren-Team, das dort gegen die versammelte Weltklasse nur 16. von 17 gestarteteten Teams wurde.

Wenn also die DTU-Nominierungspolitik 2018 so weitergeht, hat Nieschlag (und manch anderer) keine Chance, auch nur einen Leistungsnachweis für eine eventuelle Staffelnominierung zu bringen und kann dann folgerichtig auch nicht für Olympia starten, denn die deutschen Männer werden mit Sicherheit für Tokio keine drei Einzel-Startplätze haben (die nur den leistungsstarken Nationen vorbehalten sind), so dass talentierte Einzelstarter über die Olympische Distanz nach den von NBer wiedergegebenen Nominierungsverfahren ohne Wohlwollen/ Willkür des nationalen Verbandes keine Nominierungschance für die Olympischen Spiele haben.

Geändert von Hafu (08.11.2017 um 12:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:59   #480
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.507
Zitat:
Zitat von marlaskate Beitrag anzeigen
http://trisutto.com/the-explosion-of-testing/

BS Meinung zu den isolierten Schwimm- und Lauftests....
Er hat es an die übereifrigen Age-Grouper adressiert und fragt die Leute, ob sie tatsächlich der Meinung sind, dass ein 400m Schwimmtest, oder ein 800m Lauftest irgentetwas mit einer Langdistanz in 9 Monaten zu tun hat??
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.