gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lauf Challenge /n-1.000 km - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2021, 07:34   #1
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Lauf Challenge /n-1.000 km

Hallo zusammen, der Herbst hat in Deutschland Einzug erhalten, Radfahren macht nicht wirklich mehr Spaß, und Arne hat es in seinem Beitrag
„So wirst Du ein besserer Läufer“
unter anderem beschrieben: Man muss Kilometer sammeln, jetzt ist genau die richtige Zeit dafür. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, bis zum 31. Dezember noch 1000 km diesem Jahr zu laufen. Das sind pro Woche circa 80 km, wer ist dabei und macht mit?

Hier mein Plan:
Montag: 65 Minuten
Dienstag: 65-75 Minuten
Mittwoch: Lauf Pause
Donnerstag: 100-120 Minuten
Freitag: Laufpause oder optional maximal 45 Minuten
Samstag: langer Lauf 120-150 Minuten
Sonntag: Laufpause

Geändert von steinhardtass (03.10.2021 um 07:40 Uhr).
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 07:55   #2
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hallo,
ich bin nicht dabei, habe aber was zu deinem plan zu sagen (falls gewünscht, falls nicht gewünscht, einfach ignorieren :p)
4 Tage und davon 2 lange Läufe... puh. Ob du schnelle Sachen auch machst, geht nicht hervor, würde ich aber zumindest 1x die Woche einbauen, und wenn es als Fahrtspiel ist, aber einmal sollte sein.
Wenn du 2 lange Läufe machst, machst du damit etwa 60km die Woche, Trainingslehre sieht da was ganz anderes vor...
Ich weiß nicht, wie viel du in letzter Zeit gelaufen bist, aber vielleicht mal mit 60km anfangen und jede Woche 5km mehr drauf packen.
und Mo-Di direkt 2x das gleiche, finde ich nicht so gut gelöst. mMn solltest du Di und Do tauschen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 11:14   #3
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Im Bezug auf den Beitrag von Arne und der von ihm mehrfach zitierten Studie, scheint die Verbesserung der Laufleistung durch einfach Steigerung des Laufumfanges am einfachsten und zuverlässigsten zu gelingen. Bis 60 Meilen/Woche geht in dieser eine lineare Verbesserung der Laufzeit über alle Distanzen (5,10,21,42km) einher.

Nicht denken, laufen. Gute Idee. Vielleicht klinke ich mich ein.

An empirical study of race times in recreational endurance runners
DOI 10.1186/s13102-016-0052-
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 12:40   #4
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin nicht dabei, habe aber was zu deinem plan zu sagen (falls gewünscht, falls nicht gewünscht, einfach ignorieren :p)
4 Tage und davon 2 lange Läufe... puh. Ob du schnelle Sachen auch machst, geht nicht hervor, würde ich aber zumindest 1x die Woche einbauen, und wenn es als Fahrtspiel ist, aber einmal sollte sein.
Wenn du 2 lange Läufe machst, machst du damit etwa 60km die Woche, Trainingslehre sieht da was ganz anderes vor...
Ich weiß nicht, wie viel du in letzter Zeit gelaufen bist, aber vielleicht mal mit 60km anfangen und jede Woche 5km mehr drauf packen.
und Mo-Di direkt 2x das gleiche, finde ich nicht so gut gelöst. mMn solltest du Di und Do tauschen
Dienstag und Donnerstag tauschen war auch mein erster Gedanke.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 15:35   #5
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Im Bezug auf den Beitrag von Arne und der von ihm mehrfach zitierten Studie, scheint die Verbesserung der Laufleistung durch einfach Steigerung des Laufumfanges am einfachsten und zuverlässigsten zu gelingen. Bis 60 Meilen/Woche geht in dieser eine lineare Verbesserung der Laufzeit über alle Distanzen (5,10,21,42km) einher.

Nicht denken, laufen. Gute Idee. Vielleicht klinke ich mich ein.

An empirical study of race times in recreational endurance runners
DOI 10.1186/s13102-016-0052-
Genau darauf zielt meine Idee ab, wer sich die Inhalte wie pro Woche ein teilt, ist jedem selbst überlassen, auch mit welcher Intensität er läuft, ob mit Intervallen oder ohne, Bergsprints, jede Art von Inhalten kann sich jeder selbst aussuchen. Mir geht es einfach darum Kilometer zu sammeln. Bevor ich jetzt für mich persönlich Zeit investiere, mir den perfekten Plan und die Einteilung pro Woche zu tüfteln, lege ich einfach los. Es kann durchaus sein dass ich im Laufe der Zeit die Einheiten pro Woche ändere. Momentan ist dies bei mir extra so gestaltet, da ich Donnerstag Home-Office habe und mehr Zeit habe. Versuche dann auch als REKOM noch zu schwimmen an den Lauftagen, aber nur ganz locker um die Beine zu entlasten, aus der Erfahrung muss ich sagen tut mir das sehr gut. Idee basiert auf diesem unter anderem auf A. Lydiard

Geändert von steinhardtass (03.10.2021 um 15:41 Uhr).
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 15:54   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Kann dich vollkommen verstehen, aber Verbesserung und Verbesserung können 2 verschiedene Dinge sein... Aber klar, Leg los, war auch nicht böse gemeint.oder so, einfach nur eine Anmerkung
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 16:06   #7
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Kann dich vollkommen verstehen, aber Verbesserung und Verbesserung können 2 verschiedene Dinge sein... Aber klar, Leg los, war auch nicht böse gemeint.oder so, einfach nur eine Anmerkung
habe es auch durchaus positiv aufgenommen

Ich habe mal reflektiert und in meinem Archiv nachgeschaut, als ich 2015 den Winter über häufige Einheiten gemacht habe teilweise zweimal am Tag aber immer nur 40 Minuten bin ich dann in Düsseldorf meinem persönlichen besten Marathon gelaufen mit 2:51. Trainiert habe ich acht Wochen nach dem Greifplan. Mein momentaner Plan ist auch, jetzt Kilometer sammeln bis Januar, dann eventuell die sechs Wochen Hügel Training (aber nur sensibel und vorsichtig, nicht übertreiben damit ich keine Verletzung riskieren), und dann am 1. März mit Greif Plan starten für Marathon in Hamburg am 24.4.22
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 17:05   #8
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Ich würde jeden Monat das Wochenprogramm etwas abändern. 3 Monate das gleiche zu trainieren wird mit der Zeit langweilig werden und der Körper wird sich an das Gewöhnen und wird so keine Trainingsreize mehr setzen gegen Ende dieser Phase.

Wie willst du danach das Programm weiterführen? Was wird später von diesem Training mitgenommen, für die folgende Phase?

Wenn Laufen deine Aufholdisziplin ist, kann so ein Block sicher auch Sinn machen.
Und wenn Laufen einfach Spass macht, ist es sicher auch OK.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.