gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die ewige Sommerzeit - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2018, 12:10   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
@MattF
Ähm, mit "Sommerzeit" meinte ich die aktuelle Regelung mit Zeitumstellung, nicht die "permanente Sommerzeit". Deine Argumente gegen letztere scheinen mir plausibel.

In Umfragen stimmen wahrscheinlich viele für die "permanente Sommerzeit", weil es einfach gut klingt - nämlich nach permanentem Sommer. Den gibt's aber mit keiner denkbaren Regelung.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 12:29   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Aus dem im 1. Post verlinkten Artikel:
"Beim Thema Zeitumstellung kochen die Gemüter in Deutschland immer wieder hoch – das zeigt sich auch darin, dass etwa zwei Drittel der Stimmen der EU-Umfrage von deutschen Computern gesendet wurden."

Interessant in dem Zusammenhang wäre natürlich, ob diese "deutschen Computer" für ebenso viele deutsche Menschen stehen, oder vielleicht für deutlich weniger, die teilweise x-tausendfach abgestimmt haben ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:18   #19
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Interessant in dem Zusammenhang wäre natürlich, ob diese "deutschen Computer" für ebenso viele deutsche Menschen stehen, oder vielleicht für deutlich weniger, die teilweise x-tausendfach abgestimmt haben ...
Da wird doch nicht jemand fahrlässig Verschwörungstheorien Vorschub leisten wollen...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:23   #20
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da es ein demokratischer Prozess war, muss man das dann eben auch akzeptieren.
Das war wohl eher ein populistischer Schnellschuss, dem ich auch auf den Leim gegangen bin. Die EU wollte ihre Bedeutung unterstreichen und hat zu einem sehr emotionalen Thema - auch noch mitten im Sommer - eine Umfrage gestartet, ohne zu den Gründen zu informieren.

Auch wenn das Thema der Energieeinsparung nichts gebracht hat, scheint es wohl so, dass die Mehrheit der Schlafmediziner davon ausgeht, dass die Deutschen ungesünder, fetter und dümmer werden, wenn es bei der dauerhaften Sommerzeit bleibt, weil durch das spätere Tageslicht irgend etwas bei der Hormonproduktion aus dem Ruder läuft.

Mit dieser Kenntnis würde ich es dann lieber bei der Zeitumstellung belassen, bevor am Ende jedes Land für sich seine eigene Lösung sucht.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:30   #21
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Also mich frustriert die Winterzeit nach 3 Tagen schon

Meinetwegen kann man die Sommerzeit lassen oder auch die Zeitumstellung, Normalzeit finde ich persönlich aber die schlimmste Variante von allen, auch wenn sie astronomisch korrekt ist
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:06   #22
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Allein die Tatsache, dass bei dieser Umfrage rund 75% der Antworten aus Deutschland kamen, zeigt eindeutig, dass es hier um ein echtes "1stWorld-Problem" geht.
In den letzten Jahren hat sich hier eine Diskussion aufgeblasen (massive Gesundheitsschäden, Verkehrstote, Leistungseinbußen, leidende Kinder, verstörte Tiere, usw. ...), die andernorts offensichtlich kaum gesehen wird. Warum? Vermutlich weil's eben schon so passt, wie es die letzten Jahre lief.

Ja, ich bin ein totaler Abendmensch und rein egoistisch gesehen, wäre eine dauerhafte Sommerzeit wohl in meinem Sinne. Werfe ich aber einen Blick auf die Uhrzeiten von Sonnenauf- und -untergang im Winterhalbjahr quer durch Mitteleuropa, plädiere ich klar für die Beibehaltung des jetzigen Modus mit Zeitumstellung im März und Oktober.

Aus der Tatsache, dass das Thema außerhalb von Deutschland wohl ganz anders gesehen wird, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass man sich innerhalb der EU mal eben im Vorbeigehen auf einen neuen Modus einigen wird. Schon gar nicht bis Frühjahr 2019.
Worst case wäre in der Tat, wenn in der Zukunft jedes europäische Land macht, was es will. Passt zwar sicherlich in die aktuelle Zeit mit den politischen Strömungen, dennoch wäre das dann wiederum die schlechteste aller Lösungen.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:28   #23
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Allein die Tatsache, dass bei dieser Umfrage rund 75% der Antworten aus Deutschland kamen, zeigt eindeutig, dass es hier um ein echtes "1stWorld-Problem" geht.
In den letzten Jahren hat sich hier eine Diskussion aufgeblasen (massive Gesundheitsschäden, Verkehrstote, Leistungseinbußen, leidende Kinder, verstörte Tiere, usw. ...), die andernorts offensichtlich kaum gesehen wird. Warum? Vermutlich weil's eben schon so passt, wie es die letzten Jahre lief.
Ich denke dass das Thema in Deutschland einfach die höchste Medienpräsenz hatte.
Kann gut sein dass einzelne Länder noch nicht mal mitgekriegt haben dass es überhaupt eine Abstimmung zu dem Thema gab.

Ich denke den meisten war auch nicht klar dass daraus tatsächlich Aktionen folgen würden. Für eine ernsthafte Abstimmung war so ein Umfrage Formular ja nicht wirklich geeignet.
Ich glaube ich hätte sogar als nicht EU Bürger abstimmen können, während bei Youtube und ähnlichen Seiten dauernd Meldungen wie "this content is not available in your country" kommen
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 17:55   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Da wird doch nicht jemand fahrlässig Verschwörungstheorien Vorschub leisten wollen...
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich glaube ich hätte sogar als nicht EU Bürger abstimmen können, während bei Youtube und ähnlichen Seiten dauernd Meldungen wie "this content is not available in your country" kommen
Dann warns wahrscheinlich russische Insassen einer Trollfabrik.
Weiß selbst nicht, ob ich das ironisch oder ernst meine. Die mischen ja gern bei allem mit, was Unruhe stiftet (Trump, Brexit, Ausländerfeindlichkeit, ...).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.