gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trinkt Ihr Alkohol? - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2021, 17:13   #201
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch auch, ob man das Wort Alkoholiker als Diagnose einer Suchtkrankheit nutzt oder nur als Beschreibung einer Gewohnheit.
Ist jemand, der jeden Tag eine Zigarette raucht, ein Raucher? Ich würde sagen ja, aber halt kein starker Raucher.
Jemand der täglich Alkohol konsumiert, darf IMHO als Alkoholiker bezeichnet werden, das muss man nicht schönreden. Aber vielleicht nicht als krankhafter Alkoholiker, wenn es nur wenig ist.
Aber ich erkenne während ich tippe dass das nicht so einfach ist, ab wann ist eine Gewohnheit eine Sucht? Vermutlich sobald man leidet wenn man an der Gewohnheit gehindert wird. Was aber auch wieder schwierig gegen Grundbedürfnisse abzugrenzen ist
Ich finde weder, dass man jemanden als Alkoholiker bezeichnen darf, der täglich Alkohol konsumiert noch, dass es Schönreden ist, wenn man dieser Meinung ist. Als jemand, die einen Job in der Suchtkrankenhilfe hat, rede ich die Dinge bestimmt nicht schön.
Die Bezeichnung "Alkoholiker" wird aber von der überwiegenden Mehrheit der Menschen für jemanden benutzt, der alkoholabhängig ist und nicht einfach für jemanden, der regelmäßig, aber kontrolliert Alkohol trinkt.
Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt daher, weil man allgemein einen Menschen, der raucht als Raucher bezeichnet, ganz unabhängig davon, ob er nikotinabhängig ist oder nicht.
Die von mir genannten Diagnosekriterien dienen genau dazu, die Unterscheidung zwischen einer Gewohnheit und einer Erkrankung zu machen. Weggelassen hatte ich, dass es in der Diagnostik noch eine Vorstufe zur Abhängigkeit gibt, die man "schädlichen Gebrauch" nennt und deren Diagnosekriterien etwas anders sind. Kann man googeln.

Ich finde es wichtig, diese Unterscheidungen zu machen. Erstens, um nicht jegliches Konsumverhalten zu pathologisieren (diese Tendenz gibt es bei vielen Gewohnheiten, wo das rasch von einer "Sucht" gesprochen wird, aber auch bei anderen Themen, so dass z.B. Kinder und Jugendliche teilweise vorschnell und falsch Stempel aufgedrückt bekommen, z.B. den ADS- oder ADHS-Stempel). Zweitens, um den Betroffenen klar zu machen, dass eben nicht "alle" irgendwie süchtig sind. Viele unserer Patienten auf den Entzugsstationen sagen so etwas nämlich und verkennen dabei, dass der gewohnheitsmäßige Konsum eben nicht immer ein abhängiger ist. Mein Eindruck ist, dass sie das so zu sehen neigen, weil sie sich dann vielleicht selbst nicht so "krank" fühlen, wenn die Krankheit quasi Normalfall ist, denn natürlich trinken die meisten erwachsenen Menschen in unserem Land regelmäßig, viele auch täglich oder fast täglich Alkohol.

Naja, ich glaube aber, dass das gar nicht Thema dieses Threads ist, sondern es ging ja eher darum, wie es die Forumsmitglieder mit Alkohol halten.
Ich würde mal vermuten, dass hier die Zahl der Leute mit problematischen Alkoholkonsum, egal wie man das nun nennt, eher gering ist.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 17:52   #202
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Naja, viele Schäden oder Folgen werden gegebenenfalls erst nach Jahren auftreten.
Das ist ja das Fatale, wenn der Körper beginnt die Rechnung zu zücken, dann ist es oft zu spät um noch reagieren zu können.

Ich trinke Alkohol nur am Wochenende, da ich als sofortige Reaktion die schlechtere Schlafqualität merke. Da reicht schon ein kleines Pils. Am Wochenende beisst sich das natürlich mit viel Sport. Da fahre ich dann in Phasen mit sehr viel Training auch nochmal runter.
Ist bei vielen anderen Dingen auch so, das man die Rechnung so ziemlich erst am Ende des Lebens bekommt.

Schlafen tue ich meist nur schlecht, wenn ich ausserhalb gegessen habe.
Alkohol macht sich bei mir mit schlechterem Schlaf selten bis garnicht bemerkbar.
Da ich meist nur soviel trinke, das ich es garnicht merke.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich finde weder, dass man jemanden als Alkoholiker bezeichnen darf, der täglich Alkohol konsumiert noch, dass es Schönreden ist, wenn man dieser Meinung ist.

Geändert von Körbel (18.10.2021 um 14:09 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 18:56   #203
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube aber, dass das gar nicht Thema dieses Threads ist, sondern es ging ja eher darum, wie es die Forumsmitglieder mit Alkohol halten.
Ich würde mal vermuten, dass hier die Zahl der Leute mit problematischen Alkoholkonsum, egal wie man das nun nennt, eher gering ist.

Gruß
J.
Wie gesagt, ist eben imho die Frage welchen Maßstab man anlegt. Und wie differenziert wird. Ein Hühne verträgt vielleicht 1-2 Bier täglich, ein normalgroße Frau vllt 1-2 Kölsch und damit die Hälfte?

Ich bin selbst seit neun Jahren gefährdet, als das mit der Russin losging. Nach der Trennung blieb ich dabei, zumal man es auf einer Tropeninsel auch nicht ohne Bier am Abend aushält, falls man länger bleibt. Dann hatte sich der Alkoholkonsum eingeschlichen.

Fettleibigkeit ist auch so ein Thema ist. Und? Wird gesellschaftlich eher akzeptiert. Wehe einer sagt was gegen Dicke? Aber dann Fingerzeig von wegen Alkohol? Danke auch für deinen anderen Post, den Körbel gut fand. By the way. Muss jeder selbst wissen. Wer ernsthaft Triathlon betreibt kann saufen wie lustig, irgendwann kommt der Punkt wo die Trainingssteuerung und der Wettkampf wichtiger sind als das Laster.

Wir müssen ja auch als Ausdauersportler_innen aufs Gewicht achten? Falls ja, glaube ich schon, dass man mal eine rauchen oder auch ein oder zwei Bier trinken darf? Laut Forschungsliteratur sind Alkohol und Nikotin gleichwertig gefährlich zum Risikofaktor Adipositias. Der dritte Faktor ist Bluthochdruck. Ein Faktor allein wird in der Literatur (Bierbaumer & Schmidt / Biologische Psychologie) noch als ungefährlich angesehen in Bezug auf Pflegebedürftigkeit. Zwei Faktoren, also z.B. Alkohol u. Nikotin UND Adipositas nicht mehr. Kommt ja auch ein Interaktionseffekt dazu.

Ich glaube, weis es aber nicht, dass Sportler gesünder leben. Alkohol ist ok, Nikotin als Sportler nicht so. Das ist auch mein Problem. Auf meiner Extremradreise heuer - 55d 6445k 33477 Höhenmeter - 8 Länder - habe ich täglich 2-3 Bier getrunken und 10-15 Zigaretten geraucht. Ich glaube nicht, dass das schädlich ist und sich auch nicht auf die Leistung auswirkt. Siehe Claudio Chiapucci oder andere Radrennfahrer, die gesoffen haben und sich auch während im Sattel bei der TdF eine angezundene Zigarette haben reichen lassen.

Lieber Herzinfarkt beim Radfahren - oder wie neulich vor zwei Wochen mit Neo im 11°C kalten Seewasser beinahe - als als Tattergreis im Altenheim vegetieren?

Problematisch sehe ich das Rauchen und da es morgen mit dem Training für die neue Saison losgeht, höre ich heute Abend auf damit. Kann ich. Und nachm Ostseeman gibts wieder Tabak? Warum auch nicht? Mal sehen. Kann sein, dass das krank ist. Vllt rauche ich auch beim Angeln im Winter auf Raubfisch oder aufm Weihnachtsmarkt eine.

Aber das Thema war ja Alkohol. Als Ausdauersportler unbedenklich, imho, da Ziele den Konsum automatisch regulieren. Deswegen werde ich auch im Winter meinen Rotwein trinken gerne auch mal ein Glas "zu viel", und dito, wenns zu viel ist schlafe ich schlechter, wache nachts auf und muss mal 'raus. Geht allerdings nur wenn ich NICHT rauche.


So muss jede_r eben seine "persönliche Gleichung" finden und den Alkoholkonsum auch imho immer im Zusammenhang anderer, toxischer Faktoren sehen. Mein Detox betrifft demnach:

- Alkohol
- Kaffee (Koffein)
- Nikotin
- Internet (Konsum)
- Schlaf

Das sind meine "Big 5", an denen ich 'rumschraube.

Gruß,
M.

Geändert von Trimichi (17.10.2021 um 19:14 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 19:38   #204
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich finde weder, dass man jemanden als Alkoholiker bezeichnen darf, der täglich Alkohol konsumiert noch, dass es Schönreden ist, wenn man dieser Meinung ist. Als jemand, die einen Job in der Suchtkrankenhilfe hat, rede ich die Dinge bestimmt nicht schön.
Die Bezeichnung "Alkoholiker" wird aber von der überwiegenden Mehrheit der Menschen für jemanden benutzt, der alkoholabhängig ist und nicht einfach für jemanden, der regelmäßig, aber kontrolliert Alkohol trinkt.
Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt daher, weil man allgemein einen Menschen, der raucht als Raucher bezeichnet, ganz unabhängig davon, ob er nikotinabhängig ist oder nicht.
Die von mir genannten Diagnosekriterien dienen genau dazu, die Unterscheidung zwischen einer Gewohnheit und einer Erkrankung zu machen. Weggelassen hatte ich, dass es in der Diagnostik noch eine Vorstufe zur Abhängigkeit gibt, die man "schädlichen Gebrauch" nennt und deren Diagnosekriterien etwas anders sind. Kann man googeln.

Ich finde es wichtig, diese Unterscheidungen zu machen. Erstens, um nicht jegliches Konsumverhalten zu pathologisieren (diese Tendenz gibt es bei vielen Gewohnheiten, wo das rasch von einer "Sucht" gesprochen wird, aber auch bei anderen Themen, so dass z.B. Kinder und Jugendliche teilweise vorschnell und falsch Stempel aufgedrückt bekommen, z.B. den ADS- oder ADHS-Stempel). Zweitens, um den Betroffenen klar zu machen, dass eben nicht "alle" irgendwie süchtig sind. Viele unserer Patienten auf den Entzugsstationen sagen so etwas nämlich und verkennen dabei, dass der gewohnheitsmäßige Konsum eben nicht immer ein abhängiger ist. Mein Eindruck ist, dass sie das so zu sehen neigen, weil sie sich dann vielleicht selbst nicht so "krank" fühlen, wenn die Krankheit quasi Normalfall ist, denn natürlich trinken die meisten erwachsenen Menschen in unserem Land regelmäßig, viele auch täglich oder fast täglich Alkohol.

Naja, ich glaube aber, dass das gar nicht Thema dieses Threads ist, sondern es ging ja eher darum, wie es die Forumsmitglieder mit Alkohol halten.
Ich würde mal vermuten, dass hier die Zahl der Leute mit problematischen Alkoholkonsum, egal wie man das nun nennt, eher gering ist.

Gruß
J.
Danke für die Erklärung
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:12   #205
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
So muss jede_r eben seine "persönliche Gleichung" finden und den Alkoholkonsum auch imho immer im Zusammenhang anderer, toxischer Faktoren sehen.
Genauso siehts aus.

Ein jeder ist für sich selbst verantwortlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:45   #206
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Genauso siehts aus.

Ein jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Genau, insbesondere wenn sie/er unter Alkohol den Partner verprügelt, einen Radfahrer umfährt, mit einem Kind schwanger ist, die Familie finanziell ruiniert.....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 15:28   #207
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Ich trinke keinen Alkohol und rauche auch nicht. Beides weil ich es ganz persönlich als ekelig empfinde.
__________________
Wer im Ziel noch Kraft zum Kotzen hat,
hat nicht alles gegeben.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 16:45   #208
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Genau, insbesondere wenn sie/er unter Alkohol den Partner verprügelt, einen Radfahrer umfährt, mit einem Kind schwanger ist, die Familie finanziell ruiniert.....
Dann verbiete doch einfach den Alkohol.

Dann darf man auch keine Waffen produzieren und keine Küchenmesser, ebenso Autos.
Beim Skifahren kann man sich auch das Genick brechen oder beim Triathlon kann man ersaufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.