gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch?
Ich habe ordentlich trainiert aber lustlos vor mich hin - ich brauche Wettkämpfe zur Motivation 22 14,19%
Ich habe trainiert wie immer, ich motiviere mich an der Lust am Sport 70 45,16%
Ich habe mir ehrgeizige Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen, auch mehrmals 30 19,35%
Ich habe fast gar nicht trainiert, mich nervt dieser ganze Mist an 9 5,81%
Ich habe alle Wettkämpfe mitgenommen, die irgendwie irgendwo erreichbar stattfanden 24 15,48%
Teilnehmer: 155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2020, 20:28   #1
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch?

Ich habe mit einem Bekannten über das Sportjahr 2020 diskutiert.
Bei den meisten ist ja der geplante Saisonhöhepunkt mangels Veranstaltung ausgefallen.
Wie habt ihr es "verkraftet", einfach mal ein Jahr offSeason oder so weitertrainiert wie bisher oder habt ihr selber was auf die Beine gestellt?
Konntet ihr die Motivation für die üblichen 30 Stunden Training pro Woche aufbringen oder war es eher das Motto in der Kürze liegt die Würze?
Vielleicht habt ihr auch versucht spezielle Schwächen zu eliminieren und wenn es nur 10kg Gewicht war?
Bei mir persönlich war es so:
Ich habe mir als Ziel gesetzt auf ein paar Distanzen ( Radfahren ) meine persönlichen Bestzeiten einzustellen bzw. diese zu unterbieten ( was auch gelungen ist )
Also 20/40/100/180 km.
Ein absolutes Highlight war sicherlich das "Hammer the Bike" Wochenende in Freiburg.
Gelaufen bin ich die üblichen Distanzen, und komme daher in etwa auf 2500km Ende des Jahres.
Laufen geht immer und macht auch immer Spaß. Geschwommen bin ich gar nicht. Ich hasse Schwimmen.

Geändert von sabine-g (04.12.2020 um 20:39 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:11   #2
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Nachdem ich eigentlich keine Wettkämpfe mehr mache aber um so mehr Rad fahre habe ich bedingt durch Feitzeitausgleich und Sportsucht bisher knapp 22000 Radkilometer.
Mein Ziel war eigentlich eine Pyrenäenquerung, leider kam die Reisewarnung für Frankreich dazwischen und somit bin ich die großen Klassiker wie Timmeljoch, Kühtai, Jaufen, Sivretta, Stilfzer Joch, Ofen und Füehlapass gefahren, Bikepacking und Übernchtung im Hotel. Ich hatte Glück mit dem Wetter und bin dankbar für die tolle Reise!
Ich hatte viele tolle Touren mit Freunden und auch 3 schöne Kurzurlaube im Elsass, Main und Schwarzwald.
Gelaufen bin ich nach Lust und Laune aber eher wenig.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:25   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ich war im März super drauf und auf Bestzeit Kurs. Danach bin ich erkrankt und anschließend habe ich mich auf Standby fit gehalten. Aber auf das Februar Niveau kam ich nicht mehr. Es war schön auch mal touristisch unterwegs zu sein, ohne unter Druck zu stehen.
Ich hab trotzdem den letzten Punkt angekreuzt, weil ich Ratingen beim Triathlon war, 2 x 5000m vereinsintern auf der Bahn gerannt bin und diesen Monat noch einen virtuellen 5km Lauf machen werde. Viel weniger als sonst, aber besser als keine Wettkämpfe.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:26   #4
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Als absehbar war, dass meine Zielwettkämpfe nicht stattfinden würden, habe ich erstmal das Schwimmen und Laufen eingestellt. Auf dem Rad war ich dann vor allem erlebnisorientiert unterwegs. Highlight war dann eine Bikepacking-Tour von Dresden in die Toskana, glücklicherweise fiel diese auch genau zwischen die erste und zweite Coronawelle. Darüber bin ich sehr dankbar, ein tolles Erlebnis
Mittlerweile lebe ich aber wieder einen Triathleten-Lifestyle, die Kombi aus diesen 3 Sportarten gefällt mir immer noch am besten. Um richtig Leistung aus mir herauszukitzeln brauche ich aber Ziele, also lasst uns hoffen, dass wir alle gesund bleiben und nächstes Jahr wieder Wettkämpfe bekommen!
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:30   #5
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Da in der Hauptzeit für Marathons (Frühjahr, Herbst) alle Veranstaltungen abgesagt wurden, bin ich dennoch am geplanten Datum einen Marathon mit zwei Kumpels gelaufen.
Im Aufbau habe ich einiges ausprobiert, weshalb sich dieser alleine schon gelohnt hat.

Der Wettkampf fand leider unter erschwerten Bedingungen statt (Wetter). Wir haben dennoch (das geplante Tempo) durchgezogen und sind alle - standesgemäß - geplatzt .

Bin aber dennoch zufrieden. Die letzten Prozent sind dann doch für mich eher über den Event und die Stimmung zu holen.
Durch fehlende Rennen habe ich mehr Zeit für Grundlagentraining. Ich denke davon werde ich 2021 profitieren. Und das wichtigste: Es macht mir Spaß.

Ich denke als Ausdauersportlicher haben wir echt Glück gehabt. Die ganzen Pumpe tun mir schon leid ;-)
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:36   #6
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Da ich nur TT fahre, konnte ich unter guten Bedingungen trainieren, da die Verkehrsbelastung merkbar zurückgegangen war. Es gab dann ein Corona Konzept für den HNC Cup mit Onlineanmeldung und Bezahlung, Start mit Garmin und Strava Auswertung. Nur der Plausch beim Kaffee und Kuchen musste ausfallen.

Das Training für das Monstertijdrit war super gelaufen, aber dann der Corona Neuaufwallung zum Opfer gefallen. Das war dann echt schade.

Insgesamt bin ich zufrieden.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:46   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich hatte viele tolle Touren mit Freunden und auch 3 schöne Kurzurlaube im Elsass, Main und Schwarzwald.
So habe ich auch das beste draus gemacht mit kleineren Urlauben in Franken und im Schwarzwald . Schöne Touren und lange Touren auch mal über 300 km.

Leider hat mir mein "drittes Ei" die zweite Jahreshälfte noch etwas versaut. Mit Sommer, Sonne, Helligkeit fand ich auch die Corona-Zeit noch erträglich, jetzt mit Kälte und Dunkelheit geht mir das alles eher auf den Keks.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:58   #8
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.714
Mein Saisonhöhepunkt war die Hammer Serie dort konnte ich mir den goldenen Läufer für die Serie in der AK holen
Ansonsten normal viel trainiert da ich mich auch einfach gerne bewege.
Nachdem ich dann endlich wieder Schwimmform hatte waren die Bäder schon wieder zu
Hoffentlich gibts nächstes Jahr mal wieder ein paar Wettkämpfe
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.