gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 2048 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2021, 17:09   #16377
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Bei Deinen Beiträgen über die letzten Seiten habe ich allerdings den Eindruck, dass Du den Argumenten etwas ausweichst
Naja, ich betone ja regelmäßig, daß ich wenig Interesse am Debattieren und Recht Haben habe. Insofern sehe ich mich auch nicht in der Pflicht, auf jedes Thema argumentativ einzugehen, das an mich herangetragen wird.

Ausgangspunkt war qbzs Beitrag bzgl der vatikanschen Segensverweigerung gleichgeschlechtlichen Ehen gegenüber und vermeintlicher Diskriminerung. Dazu hatte ich meine Ansicht geäußert. Wie gehabt wollte ich gegebenenfalls auch nochmal auf qbzs letzte Antwort eingehen.
Zitat:
[...] indem Du beispielsweise sagst, dass Du keine praktizierenden Katholiken kennst
qbz empfahl mir das Gespräch mit diesen. Das mag interessant sein, allerdings habe ich kaum nähere Kontakte zu solchen. Was soll ich tun ? Falls jemand ein nettes Treffen organisieren will, wäre ich eventuell dabei ...

Zitat:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder dass die die Teufelsaustreibungen der kath. Kirche nicht geläufig oder nicht so arg verbreitet seien, oder dass Frauen sich nicht daran stören sollen, wenn in der Bibel etwas diskriminierendes über sie steht. Der Quelltext scheint Dir zu alt zu sein, und für die heutigen gläubigen Christen, die weiblich und/oder homosexuell sind, scheinst Du wenig Einfühlugsvermögen zu haben. Das erscheint mir oberflächlich. Ich möchte Dich nicht falsch verstehen und Dich deshalb versehentlich damit angreifen. Habe ich Dich falsch verstanden?
Womit habe ich das verdient ... ?

Wie gehabt, hatte ich meine Ansicht zu qbzs Beitrag geschrieben.
Nun habe ich plötzlich Teufelsaustreibungen und Sex mit Tieren am Hals, dafür kein Einfühlungsvermögen mehr und bin diskriminierend ...
Noch ein, zwei Seiten und ich werde als Nazi dargestellt ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:23   #16378
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Nun habe ich plötzlich Teufelsaustreibungen und Sex mit Tieren am Hals, dafür kein Einfühlungsvermögen mehr und bin diskriminierend ...
Noch ein, zwei Seiten und ich werde als Nazi dargestellt ...
Du sagtest, wer Sex mit Tieren hat und sich daher an den Empfehlungen von Mose stört, solle zum Psychologen gehen. Und irgendwas über Sex mit Fahrrädern, für den der Papst nichts könne.

Das ist Deine Antwort auf eine Stelle in der Bibel, die zur Diskriminierung von vielen Millionen Menschen geführt hat. Sie ist bis heute die Grundlage für Diskriminierungen durch die katholische und evangelikale Kirchen.

Ich finde, Du wirst dem Thema mit Deiner Antwort nicht gerecht. Deine Befürchtung, waden oder ein anderer wird Dich bald als Nazi bezeichnen, teile ich nicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:45   #16379
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du sagtest, wer Sex mit Tieren hat und sich daher an den Empfehlungen von Mose stört, solle zum Psychologen gehen. Und irgendwas über Sex mit Fahrrädern, für den der Papst nichts könne.
Meine tatsächlichen Worte stehen für Interessierte ja oben nachzulesen.

Du hattest das Thema "Sex mit Tieren" an mich herangetragen. Ich hatte betont, daß ich an dieser Thematik wenig interessiert bin.

Aber gut, wenn du darauf bestehst :
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Jedoch möchte ich Dir noch mein Befremden darüber mitteilen, dass wir über den Text aus dem Buch Mose offenbar nicht zur gleichen Meinung kommen können. Die lediglich zwei Sätze umfassende Passage zur Sexualmoral enthält die Aufforderung an die Frauen, sie mögen sich nicht vor Tiere stellen, um sich von ihnen begatten zu lassen.

Das genügt aus meiner Sicht, um den Text zu disqualifizieren. Man stelle sich vor, irgend eine andere Person außerhalb der Bibel würde sich in dieser Weise über die Frauen äußern! Wir würden ihr nicht weiter zuhören. Ganz sicher würden wir dieses pathologische Geschwurbel nicht zur Richtschnur unserer Sexualmoral erheben.
Warum betonst du an dieser Stelle nur die Frauen ?

In deinem ursprünglichen Zitat gilt das Verbot für Sex mit Tieren für Männer doch ebenso :
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gott sagt in der Bibel, im Buch Mose:
"Du sollst auch bei keinem Tier liegen, dass du an ihm unrein wirst. Und keine Frau soll vor ein Tier treten, dass es sie begatte; es ist ein schändlicher Frevel. 24*Ihr sollt euch mit nichts dergleichen unrein machen; denn mit alledem haben sich die Völker unrein gemacht, die ich vor euch her vertreiben will. […]
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das genügt aus meiner Sicht, um den Text zu disqualifizieren. Man stelle sich vor, irgend eine andere Person außerhalb der Bibel würde sich in dieser Weise über die Frauen äußern! Wir würden ihr nicht weiter zuhören. Ganz sicher würden wir dieses pathologische Geschwurbel nicht zur Richtschnur unserer Sexualmoral erheben.
Hier die aktuelle Fassung des Tiersex-Verbotes :
Zitat:
Tierschutzgesetz
§ 3


Es ist verboten,
[...]
13.ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen.
Siehst du das auch als pathologisches Geschwurbel, das sich disqualifiziert und hörst nicht weiter zu ? Oder gilt das nur, wenn es in alten jüdischen Texten steht ?


Mir scheint das etwas bigott ...


Eventuell sind in ein paar Tausend Jahren Ehen und Sex mit Haustieren gesellschaftlich anerkannt und legalisiert. Irgendein Tierschutzverein weigert sich, dies gutzuheißen und irgendwo im Internet wird sich leidenschaftlich über der pathologische und diskriminierende Tierschutzgesetz aus dem zweiten oder dritten Jahrtausend echauffiert ...
__________________


Geändert von Flow (18.03.2021 um 17:58 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:51   #16380
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich finde, Du wirst dem Thema mit Deiner Antwort nicht gerecht. Deine Befürchtung, waden oder ein anderer wird Dich bald als Nazi bezeichnen, teile ich nicht.
Lies bitte, was waden geschrieben hatte und erkläre mir, warum mir nun irgendeine Ansicht z.B. zu Teufelsaustreibungen unterstellt wird ...

Ich bedauere es, wenn sich für eure Themen keine Diskussionspartner finden. Jedoch mache ich hier auch nicht den Pappkameraden für allen möglichen Quatsch ...

An was ich persönlich Interesse hätte, hatte ich weiter oben angemerkt.
Falls es zu solchen Themen mal wieder niveauvolle Unterhaltungen geben sollte, würde ich mich darüber freuen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 18:43   #16381
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen

Ausgangspunkt war qbzs Beitrag bzgl der vatikanschen Segensverweigerung gleichgeschlechtlichen Ehen gegenüber und vermeintlicher Diskriminerung. Dazu hatte ich meine Ansicht geäußert. Wie gehabt wollte ich gegebenenfalls auch nochmal auf qbzs letzte Antwort eingehen.
qbz empfahl mir das Gespräch mit diesen. Das mag interessant sein, allerdings habe ich kaum nähere Kontakte zu solchen. Was soll ich tun ? Falls jemand ein nettes Treffen organisieren will, wäre ich eventuell dabei ...
Das zB finde ich oberflächlich. qbz hat Dir Beispiele genannt. Es ist für gläubige homosexuelle Christen schwierig. Und Du tust das ab damit, dass Du persönlich gerade keine kennst. Wenn Du ausblenden willst, was außerhalb Deiner unmittelbaren Erfahrungswelt liegt, sei Dir das unbenommen, aber das ändert nichts am tatsächlichen Leiden der Menschen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 18:53   #16382
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Das zB finde ich oberflächlich. qbz hat Dir Beispiele genannt. Es ist für gläubige homosexuelle Christen schwierig. Und Du tust das ab damit, dass Du persönlich gerade keine kennst. Wenn Du ausblenden willst, was außerhalb Deiner unmittelbaren Erfahrungswelt liegt, sei Dir das unbenommen, aber das ändert nichts am tatsächlichen Leiden der Menschen.
Schau, du unterstellst mir alles mögliche. In dem Fall, daß ich irgendetwas abtun würde. Und dann geht es latent weiter mit persönlichen Herabsetzungen ...

Wieso sollte ich mich darauf einlassen ?

Aus Höflichkeit hatte ich dir geantwortet, einen weiteren Sinn sehe ich darin nun aber nicht mehr ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 18:59   #16383
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Schau, du unterstellst mir alles mögliche. In dem Fall, daß ich irgendetwas abtun würde. Und dann geht es latent weiter mit persönlichen Herabsetzungen ...

Wieso sollte ich mich darauf einlassen ?

Aus Höflichkeit hatte ich dir geantwortet, einen weiteren Sinn sehe ich darin nun aber nicht mehr ...
Vielleicht verstehe Dich einfach ganz falsch. Es liegt mir fern, Dich persönlich herabzusetzen. Wahscheinlich lassen wir es in der Tat am besten erstmal. Ich wünsche einen schönen Abend.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 19:03   #16384
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehe Dich einfach ganz falsch. Es liegt mir fern, Dich persönlich herabzusetzen. Wahscheinlich lassen wir es in der Tat am besten erstmal. Ich wünsche einen schönen Abend.
Ja, danke, dir auch !
Nichts für ungut, vielleicht klappt es ein andermal ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.