gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
S: Wer kann Carbon Laufräder einspeichen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2020, 22:05   #17
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zu spät, aber vielleicht fürs nächste mal:
ich habe mal die Tonhöhe der Speichen beim "Anzupfen" verglichen mit einer Blockflöte, und dann die Tonhöhen der Blockflöte für die verschiedenen Speichen notiert. Das sollte man aber machen, wenn das Rad neu ist und also die Spannung richtig ist. Dann spart man sich einen Tensiometer.
Aber wie gesagt, für dich zu spät.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 23:11   #18
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Also ich sehe das so: der Mechsniker ist ausgebucht und bedient halt lieber Kunden, denen er pro Stunde Arbeitszeit noch 200 Euro Material in Rechnung stellen kann. Gibt halt mehr Gewinn pro Arbeitsstunde. Würde ich ja auch so machen, wenn ich es mir aussuchen könnte.
Ich hab selber schon einige durchgebremste Alufegen getauscht- die alten XT-Naben sind einfach nicht totzukriegen. Nach nem ähnlichen Problem, als der Fachhändler mein erstes selbst eingespeichtes Rad nicht zentrieren wollte, hab ich mir halt nen Zentrierständer gekauft. Mit Geduld geht das eigentlich ganz gut. Höhenschlag ist bisschen schwieriger rauszukriegen, aber ist alles nur eine Gefuldsfrage.
Nun meine Frage an die Fachleute im Forum: ist Carbon so viel schwieriger zu zentrieren als Alu? Nur aus Interesse- hab damit keine Erfahrung.
Und bei 28 Speichen würde ich ja eigentlich schon von einem traditionellen Laufrad sprechen, wenn’s gekreuzt und nicht radial eingespeicht ist. Klar, die Systemlaufräder mit extremen Speichenspannungen fasse ich auch nicht gern an, aber das ist ja auch Wegwerfware...
Gebrauchte Speichen sollten übrigens eigentlich nicht gelängt sein- dann wäre man ja schon in der plastischen Verformung drin und dann funktioniert ein Speichenrad nicht mehr. Eventuell sind die gebrauchten Speichen leicht geknickt an der Kreuzung, aber das Muster kann man ja beibehalten, dann gehen die alle wieder an ihren alten Platz. Das wäre der Vorteil beim direkten Umspeichen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 23:22   #19
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Gebrauchte Speichen sollten übrigens eigentlich nicht gelängt sein- dann wäre man ja schon in der plastischen Verformung drin und dann funktioniert ein Speichenrad nicht mehr.
Meine Erfahrung nach 10 Jahre triathlonszene-Forum:
Regel 1: sybenwurz hat immer recht wenn's um Radtechnik geht.
Regel 2: Wenn nicht, tritt sofort Regel 1 in Wirkung.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (04.12.2020 um 23:46 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 23:38   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Gebrauchte Speichen sollten übrigens eigentlich nicht gelängt sein...
Astrein.
Ich schick dir die zukünftig zum Sortieren.
Wenn zwo verschiedene Längen an nem Laufrad verbaut sind, aber die Speichen fünf verschiedene Längen haben, bist du offenbar DER Mann, der problemlos entscheidet, welche rechts und welche links waren...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 23:46   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was denn dabei das große Problem für den ach so hoch gelobten Fachmann bzw. -frau sein soll.
Das Problem ist erstens, dass du das Material mitbringst. In die Kneipe bringste auch nicht dein Essen mit und zahlst dem Wirt nen Fünfer, dassd im Warmen spachteln kannst.
Dann, dass du ne handvoll Öre als Kostenvoranschlag hören willst, wo ein Händler mit Erfahrung keine Einschätzung abliefern kann, weil er weiss, dasses immer Komplikationen gibt und das nicht kalkulierbar ist.
Also lehnt er entweder ab oder er sagt dir nen Preis, dem ihn der Ärger, dens in der Regel so gut wie sicher gibt, wert ist, und du lehnst ab.
Das Problem ist also eigentlich nur, dass deine und seine Einschätzung von 'vernünftigem Preis' unterschiedlich sind.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 00:16   #22
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Astrein.
Ich schick dir die zukünftig zum Sortieren.
Wenn zwo verschiedene Längen an nem Laufrad verbaut sind, aber die Speichen fünf verschiedene Längen haben, bist du offenbar DER Mann, der problemlos entscheidet, welche rechts und welche links waren...
Nana... da hat jemand heute Abend aber echt nen Hals
Verstehe ja, dass Du Erfahrung mit potentiellen Problemkunden hast, und ich hatte, glaube ich jedenfalls, auch mein Verständnis für die Reaktion des Mechanikers ausgedrückt. Lass uns die technischen Fragen doch einfach emotionslos betrachten.
Rein von der Theorie sollte eine Speiche eben nicht plastisch in der Länge verformt werden, sondern im linear elastischen Bereich bleiben. Von daher würde ich vermuten, dass scheinbar unterschiedliche Längen gebrauchter Speichen aufgrund der Biegung, vor allem bei der Demontage herrühren.
Deinen Vorschlag, direkt umszuspeichen, hatte ich aus dem Grund, sich das Einfädeln zu sparen, übrigens unterstützt.
So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage: sind Carbonfelgen schwieriger einzuspeichern/zentrieren als Alu?
Ich frage nicht für einen Freund, hab das auch nicht vor- ist rein technisches Interesse. Theoretisch kann man die Carbonfelge deutlich steifer bauen, hab aber keine Ahnung, ob man das wirklich tut, oder einfach nur so viel Material einsetzt, dass man vergleichbare Steifigkeiten wie mit Alu erhält.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 00:32   #23
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Rein von der Theorie sollte eine Speiche eben nicht plastisch in der Länge verformt werden, sondern im linear elastischen Bereich bleiben. Von daher würde ich vermuten, dass scheinbar unterschiedliche Längen gebrauchter Speichen aufgrund der Biegung, vor allem bei der Demontage herrühren.
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 00:45   #24
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Inwieweit?
Immerhin handelt es sich sozusagen um einen Dauerschwingversuch mit R=0.5 oder so- jedenfalls willst Du nicht durch die Nulllage, erst recht nicht in Druckbelastung gehen und sobald Du plastisch verformst, wird die Zyklenzahl sehr klein werden. Ich würde sagen, dass man das sogar auf unendliche Lebensdauer auslegt. Bei etwa 2m Abrollänge und einem Zyklus pro Umdrehung hast Du 5 Mio Zyklen pro 10tkm. Mit Laufleistungen, die deutlich drüber liegen, kommst Du schnell in Bereiche, wo man mWn auf unendliche Lebensdauer auslegt.
Ich weiss, ein Speichenrad ist nicht so simpel zu beschreiben, aber falls ich total falsch liege, korrigiert mich bitte. Gern auch mit Argumenten. Danke im Voraus.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.