gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Isoman mit zeitlich etwa gleich langen Diszplinen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2015, 17:19   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
@Hafu: Hast Du einen Vorschlag,
welche Streckensplits auf der OD (gerne auch MD, LD)
für wahre Gerechtigkeit sorgen würden?
Danke.
Ich finde die Gewichtung bei der Olympischen Distanz , allerdings mit Windschattenverbot (!) für gerecht, also, 1,5/ 40/ 10.

Bei ner Mitteldistanz müsste man dann 3km Schwimmen, 80 R und 20 L (Gab es früher auch in etwa bei der ITU-Mitteldistanz) und bei 'ner Langdistanz 6/160/40.

Gerade bei der vom Olympischen Triathlon abgeleiteten (theoretischen) Langdistanz sieht man, wie untergewichtet bei den etablierten Ironman-Distanzen, die halt aus historischen Gründen entstanden sind, gerade das Schwimmen und wie übergewichtet das Radfahren ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:28   #18
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Völlig egal ob "gerecht" verteilt oder nicht. Ich fände das Format mal wirklich eine tolle Sache, die mich reizen würde. (Jedoch nicht so, um dafür bis nach England zu fliegen.)
Zumindest wäre das Schwimmen mal eine richtige Herausforderung und nicht nur ein Aufwärmprogramm.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:54   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gleichgewichtet sind die Distanzen beim isoman nur für Leute, die keine Ahnung von physikalischen Grundgesetzen haben:

Wasser hat eine ganz andere Dichte als Luft, so dass die Bewegungswiderstände viel höher sind und der Luftwiderstand wiederum steigt bekanntlich nicht linear, sondern im Quadrat der Geschwindigkeit, was aber erst oberhalb von 30 km/h praktische Auswirkungen hat. Bei einer Verdopplung der Laufgeschwindigkeit von 10 auf 20km/h spielt der erhöhte Luftwiderstand noch fast keine Rolle, bei einer Verdopplung von 20 auf 40 km/h (wie sie zwischen sehr schlechten und sehr guten Radfahrern vorkommt) dagegen bereits eines sehr große Rolle, d.h. der erforderliche Mehraufwand ist die vierfache Leistung.

Beim "Isoman" werden schlicht und ergreifend gute Schwimmer krass bevorteilt, weil sie sich wegen der hohen Dichte des Wassers einen derart großen Vorsprung verschaffen können, der für ähnlich gute Radfahrer oder Läufer unmöglich aufzuholen ist.
Stehe ich auf dem Schlauch? Durch die höhere Dichte des Wassers und die quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Widerstände können starke Schwimmer gerade eben nicht einen großen Vorsprung gegenüber schwächeren Schwimmern erzielen. Eine Steigerung der Geschwindigkeit bedeutet immer einen überproportional hohen Einsatz.

Beim Laufen bekommt man am meisten Geschwindigkeit für die investierten Körner, beim Schwimmen am wenigsten.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:59   #20
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Langdistanz 6/160/40
Ich glaube, es gäbe durchaus mehr Triathleten, die gerne länger schwimmen würden, schade, dass da nichts angeboten wird.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 18:50   #21
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Stehe ich auf dem Schlauch? Durch die höhere Dichte des Wassers und die quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Widerstände können starke Schwimmer gerade eben nicht einen großen Vorsprung gegenüber schwächeren Schwimmern erzielen. Eine Steigerung der Geschwindigkeit bedeutet immer einen überproportional hohen Einsatz.
Man könnte zwar meinen, dass sich aufgrund der Ähnlichkeit der Formeln für Luft- und Wasserwiderstand die Disziplinen Radfahren und Schwimmen ähneln, in dem Sinne dass bei beiden eine höhere Geschwindigkeit unverhältnismäßig viel mehr Leistung erfordert.

In der Praxis sieht man aber doch, dass schlechte Schwimmer sich schon bei lächerlichen Geschwindigkeiten abmühen wie verrückt, während gute Schwimmer quasi mühelos viel schneller durch's Wasser gleiten.

Oder als zahlenmäßiges Beispiel:
Einer der 20 Minuten auf 1500 m schwimmt, braucht dafür mit Sicherheit nicht die 8-fache Leistung von demjenigen (mit vergleichbaren Körperbau), der 40 Minuten braucht, wie es die Formel nahelegen würde.

Wie kommt's?
Im Gegensatz zum Radfahren hat beim Schwimmen die Technik enormen Einfluß auf die Reduzierung des Wasserwiderstandes und auf die Effektivität des Antriebs.

Aus diesem Grund finde ich sowas wie den Isoman keineswegs ausgewogen, denn schlechte Schwimmer haben einen viel größeren Nachteil als schlechte Radfahrer.
Im Bereich der wirklich schnellen Leute, wo keiner ernsthafte Schwächen hat, mag das Format interessanter sein.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 20:35   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
D 4500kJ (je 1500kJ pro Split),
MD 9000kJ (je 3000kJ pro Split),,
LD 18000kJ (je 6000kJ pro Split).

ICh vermute mal du meinst die vom Körper aufgewendete Energie?

1500 kJ sind 416 Wh. Bei einem Wirkungsgrad des Körpers von ca. 30% sind das dann 138 Wh

D.h. wenn man eine Radfahrer nimmt der einen 35er Schnitt mit 250 W fährt, dann kommt der mit 138 Wh ~ 20km weit.

Beim Laufen komm ich laut meiner Garmin mit 138 Wh = 118 kCal (Stimmt das?) so 1.5 km weit (echt so wenig?)

Und beim Schwimmen wäre ich laut Garmin bei ca. 300 m.

Also 0.3, 20 , 1.5 wären nach meinem Überschlag energiegleich.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 14:32   #23
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wenn ich mal meine Zeiten prognostizieren sollte, würde ich für 2,8 km Schwimmen auf 46-48 min kommen, für 10,5 km Laufen auf 40-42 min. Da ich ein besserer Läufer bin, sollte das hinkommen.
24,5 km auf dem Rad sollte aber sogar ich unter 40 min schaffen, obwohl ich kein besonderer Radfahrer bin. Das scheint mir zu gering gewichtet zu sein.

Gruß Matthias
Das würde bei mir ähnlich aussehen, nur Rad unter 40 min kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten finde ich so ein Format sehr gut. Auch gegen ein Wasserschattenverbot hätte ich nichts einzuwenden.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:09   #24
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
Beim Rheinauhafen Triathlon hier in Köln (rheinauhafentriathlonkoeln.de) gibt es eine entsprechende Distanz, den "58er" mit 3 km Schwimmen, 40.5 km Rad und 15 km Laufen. Also eine etwas "aufgebohrte" Version der olympischen Distanz.
Der Gedanke dahinter ist, dass jede Distanz in etwa eine ähnliche Dauer hat - also z.B. jeweils 1 Stunde.
Gerade bei den besseren Schwimmern war das im letzten Jahr verhältnismäßig beliebt.
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.