gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 138 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2019, 11:04   #1097
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Zweitmeinung von nem anderen Arzt einholen! Dr. Schleicher würde mir da einfallen.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:05   #1098
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Ansonsten kann ich meinen Arm weder belasten noch großartig bewegen. Nach min 6 Wochen Zwangspause wie es derzeit aussieht... Radsportsaison geht ja nur bis in den Herbst. Da ist quasi vorbei. Zum King kann ich vielleicht wieder fahren, aber der Zustand wird von "gut" weit entfernt sein.

Der Arzt ist übrigens der Meinung, Physio braucht es nicht. Ich soll den Arm schohnen und eh kaum bewegen und das bisschen was ich darf kann ich auch so machen (Arm vorsichtig ein wenig bewegen in engem Bewegungsradius). Kann man drüber denken was man will. Eigentlich hört man von allen, dass sie rel. früh Physio machten. Aber wenn der Arzt keine verschreiben will, warum auch immer, was willst da machen?! Die Krankenkasse sagte dazu, dass das Ermessenssache des Arztes sei.
??? Eigentlich sind doch jetzt seit Sturz und OP schon wieder 4 Wochen vergangen. Da solltest du bei üblichem Verlauf im normalen Alltag schon wieder schmerzfrei sein und längst für lockeres Training wieder auf der Rolle sitzen.

Hat dein Arzt geäußert, warum du noch 6 weitere Wochen Zwangspause brauchst? Gibt es neben der Clavicula-Fraktur noch weitere Begleitverletzungen der Schulter?

Was die Physio angeht: was unter dem Label "Physio" in der Praxis passiert, ist oft wirklich nicht sehr zielführend.
Bei einem gut ausgebildetem, motivierten Physiotherapeuten, möglichst mit Weiterbildung manuelle Therapie haben entsprechende Behandlungen (Schwerpunkt glenohumerale Mobilisation und Beübung des scapulothoracalen Gleitens) aber mEn definitiv einen positiven heilungsverkürzenden Effekt nach mehrwöchiger Ruhigstellung des Schultergelenks. Wenn an der Schulter sonst nichts kaputt ist, also kein zusätzlicher Muskelriss, wird sich die normale Beweglichkeit vermutlich mit der Zeit auch wieder von selbst einstellen, aber für die meisten Patienten und erst recht für Sportler wie dich, macht es eben doch einen Unterschied, ob man nach 10-12 Wochen oder erst nach einem halben Jahr eine freie Schulterbeweglichkeit wieder erreicht hat.

Langer Rede, kurzer Sinn: wenn der eine Arzt (vermutlich aus Angst, sein Budget zu überschreiten) dir keine Physio verschreiben will, geh einfach zum nächsten Arzt. Für Kassenrezepte kommen niedergelassener Hausarzt, Arzt für Orthopädie/ Unfallchirurgie und Arzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Frage. In Deutschland herscht freie Arztwahl und man darf (auch im selben Quartal) mehrere Ärzte derselben Fachrichtung aufsuchen. (Mein Sohn hatte nach Clavicula-Fraktur nebst OP vor zwei Jahren in Nürnberg insgesamt 20x Manuelle Therapie verschrieben bekommen, auf Veranlassung des Operateurs und ohne dass ich da in irgendeiner Weise groß involviert war.)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 14:13   #1099
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Einzige Therapie bei mir war ein Rucksackverband.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 08:14   #1100
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Hallo Captain,

falls Du hier mal reinschaust: Dein neues Benutzerfoto, fährst Du die Position aktuell auf der Rolle, mit Deiner Schulter?

Hast Du vor, die später auf die Straße zu übernehmen und siehst Du da noch was?
Sieht verdammt schnittig aus.

Hab einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass Du das bist. Deine Beiträge wurden immer zitiert und ich hab mich gewundert, wo Du denn was geschrieben hast... So kann man sich an ein Foto gewöhnen...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 09:50   #1101
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hallo Captain,

falls Du hier mal reinschaust: Dein neues Benutzerfoto, fährst Du die Position aktuell auf der Rolle, mit Deiner Schulter?

Hast Du vor, die später auf die Straße zu übernehmen und siehst Du da noch was?
Sieht verdammt schnittig aus.

Hab einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass Du das bist. Deine Beiträge wurden immer zitiert und ich hab mich gewundert, wo Du denn was geschrieben hast... So kann man sich an ein Foto gewöhnen...
Ich bin die Position schon gefahren. Das Bild ist aus dem Frühjahr. Sie wurde danach nochmal ein kleines Stück optimiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:08   #1102
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Die nächste Stufe der Optimierung wäre dann wohl, wenn du den Kopf zwischen die Extensions parkst

Krasse Aufnahme!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:16   #1103
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Die nächste Stufe der Optimierung wäre dann wohl, wenn du den Kopf zwischen die Extensions parkst

Krasse Aufnahme!
Ne, auf dem Bild sind es nur 10 Grad Armkeil und ca 8cm die die Extensions über die Armschale überstehen. Bei der UCI darf man 15 Grad anstellen und die Extensions dürfen bis 10cm über die Armschale nach oben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 12:50   #1104
captain hook
 
Beiträge: n/a
Leider gibt es davon nur ein Video, wo die Veränderungen jeweils hintereinander ablaufen, damit man es im Vergleich sehen kann. Bekomm ich hier aber nicht rein. :-/

Rein optisch wenn man es ohne die Überblendung sieht würde man sagen, dass man den Unterschied nur sehr schwer erkennen kann. Sie machen sich beim Fahren allerdings massiv bemerkbar. Und zumindest auf der Bahn war die Position auch windschlüpfriger. Bin damit auf einem flachen Rundkurs in einem EZF 49,7kmh mit 350W gefahren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.