gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3161 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2021, 09:46   #25281
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Irgendwann muss man weg von der rein inzidenzbasierten Sicht.
Wir waren ja nie dort. Sind ja immer Belegungszahlen und Todeszahlen zu Rate gezogen worden.
Ja was nun? Wir hatten nie eine rein Inzidenzbasierten Sicht.
Und müssen nun davon weg hin zur rein Inzidenzbasierten Sicht.
Ein Teufelskreis.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:50   #25282
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ja was nun? Wir hatten nie eine rein Inzidenzbasierten Sicht.
Und müssen nun davon weg hin zur rein Inzidenzbasierten Sicht.
Ein Teufelskreis.
Genau.
Ich sage ja: wir waren nie dort. Eben bei der rein inzidenzbasierten Sicht.
Ich hatte den Eindruck dr_big sieht es rein inzidenzbasiert, da er mir vorwirft "alte" Zahlen zu benutzen.
Aber Hospitalisierungsrate ist automatisch alt.
Alles außer tagesaktuelle zahlen sind alt..???
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 10:51   #25283
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Zahlen zur Bewertung der Situation müssen so aktuell wie möglich sein. Deshalb verwendet man ja die Inziden, weil da nur kurze Zeit zwischen Test und Ergebnis liegt. Bei Hospitalisierungen hast du bereits einen Verzug von 2-3 Wochen, bei Todeszahlen von 4-6 Wochen.
man muss diese im Komplex verwenden. Welche Variante mit welchen Inzidenzen hat in den letzten Wochen zu wieviel Hospitalisierungen geführt und wieviele Todesfälle sind daraus entstanden. Wichtig wäre noch, wieviele doppelt Geimpfte und Kinder von den letzten beiden Fakten betroffen waren. Daraus kann man mit den aktuellen Inzidenzien recht genau prognostizieren, was uns in den nächsten Wochen erwartet.

Angenommen der Anteil der Geimpften/Kinder ist verschwindend gering bei Hosipitalisierungen und Todeszahlen (was ich aktuell nicht weiss), stellt sich dann die Frage, ob man für die nicht geimpften der mittleren Altersgruppen Massnahmen ergreift oder sagt "ihr seid ja selber schuld, lasst euch impfen, wir machen gar nichts". Ich bin froh, dass ich diese Entscheidungen nicht treffen muss.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 12:00   #25284
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Die mittlerweile lang anhaltende Situation mit sehr geringen inzidenz Werten sollte man…

… nicht nutzen um strenge Lockdown Maßnahmen zelebrieren.

… sondern zum Anlass nehmen, die wenigen Fälle lückenlos aufzuklären, untersuchen und die Verbreitung zu verhindern. Jetzt hat man ja ausreichend Personal um genau das akribisch zu machen.

In der Vergangenheit sind ja Leute in Arbeitsquarantäe gegangen oder Familienmitglieder von Leuten unter Quarantäne mussten weiter zur Schule oder zur Arbeit. Sowas müsste man jetzt mal gründlicher angehen. Dann kann der Rest auch weiterhin Sport machen, Spielplätze nutzen und die Gastronomie besuchen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 12:52   #25285
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
...

Ich könnte mir sowas zumindest vorstellen ab einem gewissen Sockel. Eine Art Freibetrag wie bei der Einkommenssteuer. Dann eine Phase in der hard&early mit Nadelstichen auf lokaler Ebene gehandelt wird. Abhängig vom geschehen direkt vor Ort. Nicht Landkreisebene. Sondern direkt im Milieu.
Danach ab einem gewissen Inzidenzwert wieder flächendeckend.
Und den Inzidenzwert abhängig der Impfquote.
Vorher transparent beschrieben und festgelegt. Verwoben mit einem Faktor der den Anstieg der Hospitalisierungsrate von vor 10 Tagen und Todeszahlen von vor 14 Tagen mit der Entwicklung der Inzidenz des Zeitpunktes vergleicht. Bei einer Entkopplung kann der Inzidenzwert bis zu Maßnahmen täglich um 10? Erhöht werden.

...
Erscheint mir zu kompliziert und nicht praxistauglich. Wie will man das umsetzen und kontrollieren?
Andere Länder schaffen längst Fakten mit einer 3G-/Impf-Nachweispflicht für bestimmte Berufsgruppen und Orte + Veranstaltungen. Ich denke, das ist der Weg, den DE auch zeitverzögert gehen werden wird, spätestens nach der Bundestagswahl im September, wenn z.T. saisonbedingt die Zahlen wieder durch die Decke gehen. Wissen tu ich natürlich nichts.

Was ich mich schon lange frage: wenn doch z.B. Biontech so gut ist (was ich gar nicht bezweifel) und der Schlüssel im Impfen liegt (was ich gar nicht bezweifel), warum gibt es nicht längst eine generelle Impfpflicht? Unser Staat hat ja die nötigen Rechte dazu. Impfstoff gibt es quasi an jeder Straßenecke ;-) Damit würden viele Diskussionen überflüssig und gleichsam Vertrauen aufgebaut.


Geändert von keko# (24.07.2021 um 13:00 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 14:02   #25286
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Ich hatte den Eindruck dr_big sieht es rein inzidenzbasiert, da er mir vorwirft "alte" Zahlen zu benutzen.
Nein, aber du willst Zahlen wie Todeszahlen oder Hospitalisierungen, die ohnehin schon einen starken zeitlichen Verzug aufweisen, nochmals mit 10-14 Tagen Verzug betrachten. Genau das ergibt eben überhaupt keinen Sinn.

Die Hospitalisierung und Todesrate verrät uns nur, wie gefährlich die aktuell zirkulierenden Virus-Varianten sind. Die Infektions-Inzidenz verrät uns, wie das Infektgeschehen relativ aktuell aussieht und sich in naher Zukunft entwickeln wird. In Kombination mit der Gefährlichkeit kann man somit abschätzen, was uns in den nächsten 1-2 Monaten an schweren Erkrankungen und Sterbefällen erwartet.

Wenn ich mir jetzt Zahlen aus anderen Regionen ansehe, wie z.B. Katalonien (7.5Mio Einwohner, 7-tages Inzidenz von 500) mit 2677 Covid-Fällen in stationärer Behandlung und 505 Intensivpatienten, dann habe ich nicht den Eindruck, dass man bei der aktuellen Delta-Variante bereits größere Inzidenzwerte zulassen sollte.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 14:27   #25287
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Nein, aber du willst Zahlen wie Todeszahlen oder Hospitalisierungen, die ohnehin schon einen starken zeitlichen Verzug aufweisen, nochmals mit 10-14 Tagen Verzug betrachten. Genau das ergibt eben überhaupt keinen Sinn.
Ich möchte sie mit dem Anstieg der Inzidenzen aus der Zeit der Entstehung vergleichen.
Nicht nochmals Wochen vergehen lassen.
Das ist der Versuch die Gefährlichkeit in Zahlen zu bekommen und einer Entkopplung (Impfeffekt) auf die schliche zu kommen?

Es ist jetzt der zweite Beitrag in dem du besser als ich weißt was ich will.
Vielleicht habe ich mich morgens nach dem Aufwachen unpräzise ausgedrückt??
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 14:43   #25288
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Verwoben mit einem Faktor der den Anstieg der Hospitalisierungsrate von vor 10 Tagen und Todeszahlen von vor 14 Tagen mit der Entwicklung der Inzidenz des Zeitpunktes vergleicht. Bei einer Entkopplung kann der Inzidenzwert bis zu Maßnahmen täglich um 10? Erhöht werden.
.
Vielleicht liest du noch einmal was du geschrieben hattest. Da steht doch, dass du 10 Tage alte Hospitalisierungszahlen und 14 Tage alte Todeszahlen mit der Inzidenz zu einem nicht spezifizierten Zeitpunkt vergleichen möchtest.

Könnte es sein, dass du etwas ganz anderes sagen möchtest als du geschrieben hast? Dann müsstest du bei Hospitalisierungen aber 2 Wochen und bei Todeszahlen die Inzidenz 5 Wochen vorher betrachten.

Geändert von dr_big (24.07.2021 um 16:42 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.