gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wechsel Olympische Distanz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2019, 16:50   #17
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Das hatte ich sowieso vor, ich freue mich auch schon drauf. Alleine die Atmosphäre davor muss toll sein. Die Rennen danach werde ich mir im Übrigen auch zu Gemüte führen Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen von hier und kann ein paar Worte wechseln.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 20:05   #18
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Habe gerade gesehen, dass ich gar nicht um 9 Uhr starte sondern erst um 12 Uhr. Somit wird das ein entspannter Sonntag für mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 16:25   #19
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Ich kapere jetzt mal den Beitrag etwas mit meiner Frage:

Auf Youtube habe ich mir nun so einige Tutorials bzgl. eines schnellen Wechsels durchgesehen und auch einiges ausprobiert, vor allem das Schuhe-eingeklickt-lassen finde ich sehr interessant und habe auch mehrere Tests gemacht.

Was mir aber bisher leider noch niemand sagen konnte: Wie verhindere ich es, dass nach dem Absteigen vom Rad die Schuhe auf dem Boden rumschleifen, wenn sie eingeklickt bleiben? Anmerkung hierzu: Kurbellänge 175mm und Schuhgröße 46. Ich will mir ja nicht für ein paar Sekunden Zeitgewinn meine schönen Schuhe kaputt machen oder irgendwo hängen bleiben und mich auf die Nase legen.

Wenn die Pedale nahezu waagerecht sind, dann baumeln die Schuhe schön vor sich hin ohne den Boden zu berühren, aber Absteigen, Anhalten, Pedale waagerecht stellen, Weiterlaufen mit Rad in die Wechselzone ist sicherlich auch nicht ganz ideal.

Hat jemand Tips?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:18   #20
kch_1908
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 62
Ich hab zwar keine Lösung dafür, aber mir ist am Sonntag vor allem bei Jan Frodeno aufgefallen, dass das bei den Profis auch passiert

ca. ab 5:19:20

https://www.youtube.com/watch?v=Fth8iR7MOvA&t=11s
kch_1908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:45   #21
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
schleifen ist das eine, im zweifelsfall wird einem der schuh aus der pedale geschlagen und man muss anhalten und ihn aufsammeln.
man kann beim abspringen direkt an den sattel greifen und das hinterrrad beim vorwärtsschieben leicht anheben, das verhindert das aufschlagen der schuhe auf den boden. bei runterhängenden schuhen könnte man so auch den schuh mal leicht anstupsen, so das sich die pedale etwas weiterdrehen und die schuhe nach absetzen de shinterrades nicht mehr am boden schleifen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:47   #22
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Was mir aber bisher leider noch niemand sagen konnte: Wie verhindere ich es, dass nach dem Absteigen vom Rad die Schuhe auf dem Boden rumschleifen, wenn sie eingeklickt bleiben? Anmerkung hierzu: Kurbellänge 175mm und Schuhgröße 46. Ich will mir ja nicht für ein paar Sekunden Zeitgewinn meine schönen Schuhe kaputt machen oder irgendwo hängen bleiben und mich auf die Nase legen.

Hat jemand Tips?
Einer schleift immer etwas, das ist aber nicht dramatisch. Bei mir der linke, über den ich absteige. Tipp: fester anziehen, sonst klickt Dir der Schuh beim Absteigen aus und du fällst drüber und/oder kannst ihn suchen gehen. Alternativ kannst du natürlich das Rad auch am Sattel leicht anheben um das Schleifen zu verhindern.
Bitte aber vorher Auf- und Abstieg gut üben, der Unfallfaktor ist schon ein gewisser.... Am besten mit nur eingeklickten Schuhen üben. Vor dem Wettkampf kannst du die Schuhe zwar mit Gummis in der Waagerechten fixieren, aber mehr als einmal waren die gerissen, wenn die Nachbarn vor mir in der Wechselzone waren.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 21:06   #23
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Ich kapere jetzt mal den Beitrag etwas mit meiner Frage:

Auf Youtube habe ich mir nun so einige Tutorials bzgl. eines schnellen Wechsels durchgesehen und auch einiges ausprobiert, vor allem das Schuhe-eingeklickt-lassen finde ich sehr interessant und habe auch mehrere Tests gemacht.

Was mir aber bisher leider noch niemand sagen konnte: Wie verhindere ich es, dass nach dem Absteigen vom Rad die Schuhe auf dem Boden rumschleifen, wenn sie eingeklickt bleiben? Anmerkung hierzu: Kurbellänge 175mm und Schuhgröße 46. Ich will mir ja nicht für ein paar Sekunden Zeitgewinn meine schönen Schuhe kaputt machen oder irgendwo hängen bleiben und mich auf die Nase legen.

Wenn die Pedale nahezu waagerecht sind, dann baumeln die Schuhe schön vor sich hin ohne den Boden zu berühren, aber Absteigen, Anhalten, Pedale waagerecht stellen, Weiterlaufen mit Rad in die Wechselzone ist sicherlich auch nicht ganz ideal.

Hat jemand Tips?
Hast du Ambitionen? Ich meine sieg oder zumindest Podium. Wenn du "bloss" eine neue PB anpeilst, dann wäre mein Tip: Lass das Risiko sein und wechsle einfach ganz normal ohne Risiko und hab Spass. Viel erfolg
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 22:12   #24
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Hast du Ambitionen? Ich meine sieg oder zumindest Podium. Wenn du "bloss" eine neue PB anpeilst, dann wäre mein Tip: Lass das Risiko sein und wechsle einfach ganz normal ohne Risiko und hab Spass. Viel erfolg
Ich habe eine Volksdistanz angepeilt, bei der ich eigentlich mindestens aufs Podium kommen will, sonst würde ich mir auch nicht so viele Gedanken um diese kleinen Details machen.

Zu dem Youtube Link: Vielen Dank. Aber Frodo und Sebi schaffen es irgendwie, dass die Kurbel doch eher waagerecht statt senkrecht steht - ich schaffe das irgendwie nicht. Stoßen die sich mehr ab als ich?
Wobei das beim Frodo teilweise doch sehr wild mit den Schuhen aussieht - aber die haben ja Materialsponsoren und meine Frau erzählt mir was, wenn die neuen Schuhe nach dem ersten Wettkampf dieses Jahr hinüber sind.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.