gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2018, 20:20   #777
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Mit meiner Hausfrauenlogik ...
Das ist meine Kernkompetenz, die Hausfrauenlogik! 2 bis 3 Porzent Gefälle ist das unangehmste, was es gibt. Da ist ein ehrlicher Berg ein Klacks gegen. Warum? Weil das was man vor sich auf der Straße sieht nicht in Einklang zu bringen ist mit dem, was man auf dem Tacho sieht. Folglich ist es mental einfacher, bergauf Druck aufzubauen, weil man permanent angepisst ist vom Tacho. Bergab umgedreht. Man fühlt sich wie Supermann, obwohl das Auge kaum Gefälle wahrnimmt. Schwer, sich da zu quälen.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 22:05   #778
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Schwer, sich da zu quälen.
Deshalb schaut man ja auch nicht auf die Straße, sondern auf den Wattmesser. Den inneren Lagesensor abschalten und dann geht's...

Aber DAS will halt geübt sein.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 23:49   #779
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Lieber Captain,
Lese ich jetzt erst. Ganz, ganz toll! Herzlichen Glückwunsch!!
Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 10:16   #780
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Das geht auch ganz vielen Radfahrern so, die weit von deinem Leistungsbereich entfernt sind.
Mit meiner Hausfrauenlogik reim ich mir das so zusammen, dass bei dem viel höheren Tempo zusätzlich noch die Stabilisierung des Rades zum Tragen kommt zB Unebenheiten hauen viel stärker rein, der Fahrtwind zerrt mehr, du brauchst mehr Aufmerksamkeit dafür was rechts und links passiert (läuft dir jemand/ein Tier vors Rad ....) oder liegt was auf der Strecke, du musst die Position 100% halten, bergauf kannste auch mal den Kopf rausnehmen etc.
Zitat:
Zitat von maximgold Beitrag anzeigen
Ist es nicht sowieso besser, im Anstieg etwas mehr zu investieren als im Gefälle? Für mich fühlt sich das auch verschieden an. Wobei ich bergab angenehmer finde, weil dann - richtiger Gang vorausgesetzt - das Tempo besser zur gefühlten Anstrengung passt q
normalerweise geht mir das ja auch so, dass ich hohes empo besser fahren kann als zB lange steil bergauf, wo ich trotz meines Gewichtes im Verhältnis rel. schlecht bin. Meine Theorie ist dazu, dass man sein eigenes Rhythmusgefühl aus Leistung, Drehzahl, Gefühl etc entwickelt, wo das Gesamtpaket stimmig zusammenarbeitet. Bei mir funktioniert die bergauf Logik vieler anderer nicht, die im Anstieg bessere Dauerleistungen treten können als flach. Aber im Bereich größer 60kmh muss ich meinen Kompass da wohl erst noch etwas kalibrieren.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich meine die Geschichte, wo man Dir eine positive Probe angedichtet hat.
Was soll aus Lügen wohl entstehen? Da müsste ja einer den A`sch in der Hose haben sich zu entschuldigen, was bisher nicht passiert ist. Ich bin gegen ihn inzwischen mehrere Rennen gefahren, wo die Situation einmal fast eskalierte, weil wir zusammen in der Spitzengruppe fuhren, wo er dann vorsichtig ausgedrückt sehr schlau fahren wollte und ich dann irgendwann auch begann gegen ihn zu fahren. Das fanden die anderen in der Gruppe nicht so lustig, was darin endete, dass ich die Mitfahrer über den Verlauf aufklären musste und kundtat, dass es eine persönliche Geschichte sei und wegen mir jeder gewinnen dürfte, der schnell genug fährt, aber ihn würde ich um jeden Preis neutralisieren. Am Ende wars egal. Bin einfach irgendwann weggefahren und hab solo gewonnen.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Deshalb schaut man ja auch nicht auf die Straße, sondern auf den Wattmesser. Den inneren Lagesensor abschalten und dann geht's...

Aber DAS will halt geübt sein.
Oder man muss mal für nen Moment die Watt vergessen und das Gefühl justieren?! Egal. Ein Experiment. Wir werden sehen, wie weit es sich ausgeht.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Lieber Captain,
Lese ich jetzt erst. Ganz, ganz toll! Herzlichen Glückwunsch!!
Viele Grüße
J.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 23:03   #781
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Am Ende wars egal. Bin einfach irgendwann weggefahren und hab solo gewonnen.
Sehr gut - die einzig richtige Antwort.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 19:50   #782
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sehr gut - die einzig richtige Antwort.
Legs speak louder than words.

Hab jetzt doch noch ein bisschen rumgeschraubt. 110er Zipp Extensions und die Armschalen dann entsprechend so hoch gespacert, dass ich die 10cm einhalte, die diese höher sein dürfen als die Armschale. Sattel, der bisher mit Toleranz fürs messen montiert war (eher 6 als 5cm hinterm Tretlager) nen halben cm vorgeschoben und dafür nen halben cm höher. Fährt sich erstaunlich gut. Auf meiner Referenzstrecke mit Hügeln war ich bislang nur im PZF schneller. Gut, bissl Druck am Pedal ist auch dabei, aber das fährt sich schon überzeugend stabil. Ich bleib dann mal dabei... Helm wirds wohl eher Richtung Kask gehen, weil mich das einfach im Schulterbereich lockerer macht wenn ich nicht auf biegen und brechen den Kopf hochziehen muss. Weil da muss ich mich beim Uvex entscheiden... Entweder sitzt der so, dass ich kaum noch nach vorne schauen kann, weil der Helm schon am Rücken anschlägt oder ich zieh ihn soweit ins Gesicht, dass ich wirklich die ganze Zeit hochschauen muss.

Ansonsten mach ich grade halt mal das Gegenteil von dem, was ich jetzt ne ganze Weile tat... da hab ich Stunden gefressen. Im Juni 80h... Jetzt versuch ich mich mal an ne halbe Stunde Vollgas zu gewöhnen am Stück. Gar nicht so einfach da im Kopf nicht müde zu werden, wenn es ansonsten eher die kurzen Lastspitzen sind, die die Rennen entscheiden und man das auch trainiert.

Aber ich bin guter Dinge. 1 Monat noch... ziemlich genau.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 22:08   #783
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch und schön wieder was zu lesen. Und dann noch maximale Kampferfolge!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 07:10   #784
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch und schön wieder was zu lesen. Und dann noch maximale Kampferfolge!
+1!

Du vermittelst immer wieder sehr interessante Einblicke!
Danke!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.