gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmbrille mit Nase - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2020, 12:05   #25
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
bis 2018 hatte ich keinerlei Probleme mit allergischen Reaktionen, in 2019 gings dann aber los, zB im Langener Waldsee. Gestern bei der letzten Swimnight 2020 war ich erstmals mit der Aqua Lung Sphera unterwegs
https://taucherquelle.de/aqua-lung-s...en-linsen.html (allerdings nicht die schwarze Darth Vader Version sondern mit transparentem Rahmenmaterial)
die baut flach und macht die Krümmung des Gesichts mit, deckt aber auch die Nase ab. Heute alles normal, keinerlei allergischen Reaktionen, mit normaler Schwimmbrille wäre ich heute de facto krank gewesen, hätte 3-5 Packen Tempotücher vollgerotzt und ständig niesen müssen, dicken Kopf usw.. Nasenklammern (hab verschiedene ausprobiert) halten max 30min und rutschen dann ab. Nasenspray vorher, Nasenspülung nachher usw. auch alles eher wenig effektiv gewesen
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 13:49   #26
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
bis 2018 hatte ich keinerlei Probleme mit allergischen Reaktionen, in 2019 gings dann aber los, zB im Langener Waldsee. Gestern bei der letzten Swimnight 2020 war ich erstmals mit der Aqua Lung Sphera unterwegs
https://taucherquelle.de/aqua-lung-s...en-linsen.html (allerdings nicht die schwarze Darth Vader Version sondern mit transparentem Rahmenmaterial)
die baut flach und macht die Krümmung des Gesichts mit, deckt aber auch die Nase ab. Heute alles normal, keinerlei allergischen Reaktionen, mit normaler Schwimmbrille wäre ich heute de facto krank gewesen, hätte 3-5 Packen Tempotücher vollgerotzt und ständig niesen müssen, dicken Kopf usw.. Nasenklammern (hab verschiedene ausprobiert) halten max 30min und rutschen dann ab. Nasenspray vorher, Nasenspülung nachher usw. auch alles eher wenig effektiv gewesen
Habe letzte Woche auf der Regattastrecke in Ober/Unterschleißheim 1500m geschwommen mit dem Darth Vader Teil: absolut keine Probleme gehabt. Glaube, dass das Ding super für mich ist. Er schließt auch gut ab so dass ich die ganze Zeit durchschwimmen kann ohne Wasser ab zu lassen.
Entweder es war die Form des Tages, aber ich habe jetzt 2* damit geschwommen und fand es etwas langsam. Für die Sicherheit werde ich also im Wettkampf eine normale Schwimmbrille tragen, denn der Schwimmerschnupfen kommt eh erst 20 Stunden versetzt.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 13:57   #27
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Für die Sicherheit werde ich also im Wettkampf eine normale Schwimmbrille tragen, denn der Schwimmerschnupfen kommt eh erst 20 Stunden versetzt.
Interessant.
Bei mir ist es eher so, dass nach 20-24h der ganze Spuk schon wieder vorbei ist.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 14:24   #28
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
bei mir beginnts ca 6-8h nach dem Schwimmen (also im Zweifel während einer LD) und dauert so 24-48h
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 22:01   #29
teofilo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Danke das ist genau was ich suche. Werde eine von Beiden bestellen. Die Untere ist billiger aber die obere hat vielleicht mehr Qualität.
Anprobieren und Zurückschicken ist wahrsch. nicht drin weil man meistens eine Blisterverpackung aufreissen muss.

Wenn es dann passt kann ich damit trainieren. Ob sie imWettkampf zugelassen ist ist noch offen...
Aber nicht torkeln/stolpern, wenn du aus dem Wasser kommst. Ist schließlich keine Schwimmbrille.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 12:55   #30
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Kleines Update:
Ein Paar Wochen her versuchte ich mal wieder im Baggersee zu Schwimmen: 1000m. Nachher Nasendusche. Nachts ging die Nase dann wieder zu, und ich hatte 2 Tage Schwimmerschnupfen: erst nach 3 Tagen war ich wieder zum Trainieren bereit.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich dieses

https://de.aqualung.com/de/de/black-...MS4700404.html

Teil hatte. (vielleicht habe ich trotzdem mit dem Teil mal Schwimmerschnupfen bekommen, ich erinnere mich nicht mehr)

Jedenfalls habe ich gestern nochmal 1000 m versucht, jetzt mit dem Teil, nachher wieder Nasendusche. Ich spüre nichts, keinen Schwimmerschnupfen diesmal
Es kann natürlich Zufall sein, aber das Teil ist sowieso nicht schlecht und dichtet bei mir total wasserdicht ab.

Werde das weiter probieren: ich wohne ideal 2 km vom Baggersee (kein Eintritt) entfernt: ich laufe hin in Badehose mit Brille in der Hand, schwimme und laufe wieder zurück.

Zur Geschwindigkeit: ich war gestern exakt eine Minute langsamer als ein Paar Wochen her (exakt gleiche Strecke, hin und zurück an einer Bojenkette entlang). Weiss nicht ob es an der Maske lag, es kann auch Tagesform gewesen sein.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (25.07.2022 um 13:20 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 13:33   #31
Sikor
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sikor
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Ffm
Beiträge: 213
Ich benutze Speedo Competition Nasenklammer. Es funktioniert sehr gut

Sikor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 13:57   #32
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Sikor Beitrag anzeigen
Ich benutze Speedo Competition Nasenklammer. Es funktioniert sehr gut

Ja theoretisch sollte das auch bei mir funktionieren. Habe das auch probiert, aber entweder die Klammer rutscht ab oder, genau so schlimm, ich habe dauernd Angst dass sie abrutscht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.