gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2020, 07:35   #73
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Ich paddel auch noch munter … Wasser ca 2°C mit stellenweise 2-3mm dicker Eisschicht am 05.12.2020. Glücklicherweise ist das Eis jetzt wieder weg.

20 - 25min gehen gut wenn sich der Kopf nach 3-4 Minuten Anfangs an die Temperatur gewohnt hat.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg See 202012.jpg (103,8 KB, 210x aufgerufen)
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 10:04   #74
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
sehr tapfer osarias,


bei mir sind es noch kuschelige 6- 7 Grad Wassertemperatur. Die letzen 200 Meter sind immer irgendwie grenzwertig. Da will ich dann eigentlich nur noch raus aus dem Wasser.

Aber das Gefühl so ca 30 Minuten nach dem Schwimmen, also geduscht, mit einem Becher Kaffee und 2 - 3 Marmeladebroten, das ist unbeschreiblich. Müssen die Frostofine sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 10:13   #75
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Bei uns werden voraussichtlich ab nächster Woche wieder die Bäder geschlossen. Heisst das Training gestern war wieder mal das letzte auf unbestimmte Zeit.
Aber Jungs. Was ihr euch da antut kann ich nicht. Dann doch lieber Liegestütze bis ins Frühjahr.
Respekt an die "Pinguine"

Grüsse
Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 10:49   #76
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Wo haben bitte noch Bäder geöffnet … bei uns seit Ende Oktober alles geschlossen. Deshalb ja die Outdoor Variante
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 15:01   #77
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Bei uns in der Schweiz (bei mir Kanton Bern zb) wurde das Schwimmen für Sportvereine freigegeben. Da hat unser Triteam 2Slots gekriegt in der Woche und wir hatten das ganze Bad für uns (14 Nasen pro Slot). Im Kanton Solothurn (20KM von mir) hat es sogar ein überdachtes 50m Becken welches gänzlich offen war.

Leider zeichnet sich ab dass ab nächster Woche alle Sportstätten in der ganzen Schweiz wieder geschlossen werden. Dazu wird bei uns der Bundesrat (Euer Mutti) am Freitag kommunizieren.

Grüsse Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 20:51   #78
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Beat Beitrag anzeigen
Bei uns werden voraussichtlich ab nächster Woche wieder die Bäder geschlossen. Heisst das Training gestern war wieder mal das letzte auf unbestimmte Zeit.
Aber Jungs. Was ihr euch da antut kann ich nicht. Dann doch lieber Liegestütze bis ins Frühjahr.
Respekt an die "Pinguine"

Grüsse
Beat
tut mir leid


Bei mir ist es eher Pragmatismus gepaart mit Masochismus. :-) Ich will einfach regelmässig schwimmen, um irgendwie im Flow zu bleiben.

Da ich nicht weiß wann wir wieder im Schwimmbad schwimmen können versuche ich so eine gewisse Kontinuität aufrecht zu erhalten.
Mit meiner Neorüstung klappt das ganz gut. Und ich bekomme doch sehr viel zurück.

Heute war das Wasser ganz glatt und ich hab beim Atmen über den See geblickt. Ein fantastischer Annblick. Das hätte ich sonst nie so wahrgenommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 09:37   #79
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Nach fast 2 Wochen Pause war ich gestern schwimmen.

Die Psyche hat mir mehr Stress gemacht als das Wasser. Ich hatte regelrecht Angst vor der Kälte. Musste in den ersten 100 Metern einen Teil Brust schwimmen, weil mir ins Wasser atmen sehr schwer fiel. Nach den ersten 100 ging es gut.

Nach 600 Metern hab ich aufgehört. Hab den Kopf nicht frei bekommen und bin sehr unkonzentriert geschwommen.

Morgen versuche ich es wieder.

Temperatur ca 8 Grad.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 12:01   #80
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
so heute ging es deutlich besser.

Mitentscheidend war das Neofluten. Zu wenig schadet mir da nur. Und vor dem Schwimmen mit den Händen Wasser ins Gesicht machen.

Nach 800 Metern bin ich raus. Für mich allemal besser als nix. Zum grossen Teil war es konzentriertes Schwimmen mit Fokus auf Armstreckung nach vorne und hinten.


Zwei nette Mitmenschen haben an meiner Einstiegsbucht auf mich gewartet, nach mir geschaut.

Ich vermute schon, sie haben sich gewundert was das Rad, die Tasche und das Zeugs da so am Ufer soll.

Wir haben kurz aber sehr freundlich geplaudert und uns einen guten Rutsch gewünscht. Ich fand es gut, dass sie nachgeschaut haben, wass da wohl los ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.