gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 11:34   #41
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Tipp für Nachts:
Taschenlampe in die Boje, dann leuchtet die schön und man macht auf sich aufmerksam.
Es kommt etwas doof, wenn ein Passant jemanden im Wasser treiben sieht und denkt, da will sich jemand was antun. Mit leuchtender Boje ist diese Vermutung wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
Zur Not spendet das Ding dann auch genug Licht, wenn man etwas nachsehen möchte oder beim Umziehen, wenn man sie einfach neben sich ablegt.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:17   #42
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
In meinem Trainingsblock KARHU hat man meine Idee des Dunkelschwimm so ziemlich zerrissen. Schön das es hier voran geht. WFW Winter Frei Wasser ist eindeutig der Trend der Zukunft. Gefolgt von WFWDS ... also Dunkel Schwimm noch dahinter. Heia Safari !
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:59   #43
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Tipp für Nachts:
Taschenlampe in die Boje, dann leuchtet die schön und man macht auf sich aufmerksam.
Es kommt etwas doof, wenn ein Passant jemanden im Wasser treiben sieht und denkt, da will sich jemand was antun. Mit leuchtender Boje ist diese Vermutung wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
Zur Not spendet das Ding dann auch genug Licht, wenn man etwas nachsehen möchte oder beim Umziehen, wenn man sie einfach neben sich ablegt.
Vor allem finden dich die Rettungskräfte schneller, falls doch mal ein Passant aus Sorge um dich den Notruf wählt. Im Dunkeln stundenlang nach einem Vermissten suchen, der potentiell in Not ist, gehört nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben der Retter.

Nicht falsch verstehen: Es kann immer passieren, dass das was du im Wasser machst, für Passanten an Land dubios aussieht und sie deshalb den Notruf wählen. Die Retter können dich dann aber schneller finden und abklären, ob alles in Ordnung ist. Der Einsatz ist dann mit Anfahrt in einer halben Stunde erledigt. Sonst sucht man 1-2h und weiß trotzdem nicht, was los ist, vor allem ,wenn du in der Zwischenzeit das Wasser verlassen hast.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:39   #44
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Also Lampe ausschalten.

Geändert von Karhu (06.11.2020 um 18:50 Uhr).
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 16:18   #45
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
So, komme grade vom Schwimmen zurück, See hat 11 Grad, alter Trick mit dem Warmwasserfluten des Neo`s hat die ersten Minuten doch sehr erträglich gemacht, Gesicht war aber doch arschkalt sodass die ersten 5 Minuten nur Brustschwimmen möglich war, dann wurden es immer mehr Züge Kraul, der Körper gewöhnt sich dran. Nach 30 min war`s dann auch genug, geschätzte 1000m fühlen sich dann doch wie 3000m an.
Meine Frau, btw eine geniale Schwimmerin, stand am Rand und beobachtete mich. Auf meine Frage, ob sie mich denn auch gerettet hätte sagte sie, ja klar, wenn du ganz nah am Ufer gewesen wärst und ich dich erreicht hätte, ohne selber nass zu werden. Gut, wenn man weiß, dass man einen verlässlichen Partner an seiner Seite hat :-)))))
Schreit nach Wiederholung
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 16:35   #46
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Heute war wieder Schwimmen mit dem Eisschwimmerverein. Das Wasser war mit 10,5 Grad geringfügig kälter als letztes Mal, vom Kälteempfinden her hat es keinen Unterschied gemacht. Nachdem mir letztes Mal die Birne leicht eingefroren ist, habe ich heute eine zusätzliche Schicht verwendet und unter der Neoprenkappe ein dünne Transtexradmütze getragen. Das hat sich bewährt, am Kopf wars nur zu Beginn auf der Stirn etwas kalt, im Laufe des Schwimmens wurde es dann besser. Ich war wieder ungefähr 25 Minuten unterwegs, und bin die ganze Strecke schön gleichmäßig durchgeschwommen. Nur gegen Ende hin hab ich ein paar Rundumblicke gemacht weil die Schwimmstrecke auch von Sportruderern benutzt wird, die sitzen ja verkehrt und kommen wenn sie in Fahrt sind mit einem ganz schönen Tempo daher. Denen muss das glaube ich ganz schön auf den Arsch gehen wenn sie wegen dieser Freaks jetzt nicht einmal im Winter mehr ungestört rudern können
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 17:11   #47
trichamp95
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 10
Gratulation an alle, die sich trauen, bei diesem saukalten Wetter zu schwimmen. Ich hätte mich nie getraut. Hallenbad ist für mich der einzige Weg im Wetter zu schwimmen. Dank Corona ist das derzeit leider auch nicht möglich. Somit überlege ich mir, bei mir im Keller einen Pool einbauen zu lassen. Das ist zwar sehr teuer, aber mir bleibt nichts anderes übrig.
trichamp95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 21:48   #48
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Heute war wieder Schwimmen mit dem Eisschwimmerverein. Das Wasser war mit 10,5 Grad geringfügig kälter als letztes Mal, vom Kälteempfinden her hat es keinen Unterschied gemacht. Nachdem mir letztes Mal die Birne leicht eingefroren ist, habe ich heute eine zusätzliche Schicht verwendet und unter der Neoprenkappe ein dünne Transtexradmütze getragen. Das hat sich bewährt, am Kopf wars nur zu Beginn auf der Stirn etwas kalt, im Laufe des Schwimmens wurde es dann besser. Ich war wieder ungefähr 25 Minuten unterwegs, und bin die ganze Strecke schön gleichmäßig durchgeschwommen. Nur gegen Ende hin hab ich ein paar Rundumblicke gemacht weil die Schwimmstrecke auch von Sportruderern benutzt wird, die sitzen ja verkehrt und kommen wenn sie in Fahrt sind mit einem ganz schönen Tempo daher. Denen muss das glaube ich ganz schön auf den Arsch gehen wenn sie wegen dieser Freaks jetzt nicht einmal im Winter mehr ungestört rudern können
toll, ja diese Freaks vom Eisschwimmverein, und jetzt haben sie auch noch Verstärkung von den Triafreaks.


ja die Stirn. Aber tatsächlich, nach kurzer Zeit sind die Stirnschmerzen weg.

Ich war gestern bei herrlichem Sonnenschein schwimmen. Aber ich dachte von Anfang an, heute ist irgendwas komisch.
Bei der Auswertung nach dem Schwimmen sah ich es dann. Temperatur 10 Grad. Innerhalb von zwei Tagen war der See um ca 3 Grad kälter geworden. Durch den wundervollen Sonnenschein war ich irgendwie auf warmes Wasser eingestellt und wunderte mich, warum meine Hände und Füsse deutlich unangenehmer anfühlten als 2 Tage vorher bei 13 Grad.
Also ich merke den Unterschied von ein paar Grad schon sehr. Trotzdem ist es eine wirlich tolle Sache das Freiwasserschwimmen zur Zeit.



Zum Thema: Was Aussenstehende möglicherweise tun könnten ..."
Gestern haben mich ein paar SpaziergängerInnen gesehen. Ich habe ihnen freundlich zugewunken und sie haben freundlich zurückgewunken.
Ich denke, ein in Ufernähe offensichtlich Kraul schwimmender Gummimaso, wird von Passanten nicht unbedingt als potentieller, in Not geratener Selbstmörder oder Jahreszeitverwechsler eingeordnet. Die denken vermutlich eher, was isn das fürn Schwachmat der jetzt baden geht.

Als PassantIn würde ich mir die Person im Wasser auch erst mal anschauen, was macht der da? Wie sieht das aus? Im Zweifel einfach mal ansprechen. Und wenn in der Dämmerung einer mit ner Leuchtboje seine Bahnen zieht, warum sollte ich da einen Rettungsdienst alamieren?

...

@Brian
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.