gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Winterschwimmen im Badesee - Ausrüstung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 16:44   #49
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Vorhin kam das Zeugs an. DHL wird auch immer fixer.
  • Schuhe: Neoprensocken wären wohl besser, aber ich will mit den Teilen auch am Land gehen, so das ich mir die Badeschlappen spare. Mit den Teilen könnte ich mich sogar schon zu Hause umziehen und direkt im Komplett Outfit zum See fahren Also wird das schon irgendwie gehen.
  • Handschuhe fühlen sich gut an. Nicht zu dick
  • Neopren Shorty + Neopren-Hoodie mit Kappe: Vermutlich bekomme ich nur den Shorty unter meinen Schwimmneoprenanzug. Den Hoodie muss ich dann wohl drüber streifen. Ist kein Wettkampf und kein Schönheitswettbewerb. Wird also auch gehen.
  • Taucherbrille: lol. Das wird sicherlich zu Beginn die größte Umstellung sein. Aber wenn ich lese dass Kälte im Gesicht das größte Problem bereitet, dann sicher eine gute Investition für entspanntes Schwimmen.
  • Zusätzliche Neokappe: Für die Übergangszeit zwischen Sommer/Herbst bzw. Frühling/Sommer
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 18:00   #50
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja habe mir den angeschaut. Wobei der auch nur so weit kommt (also 6 Grad) durch Neoprenbody/hoodie, Kappe und Füßlinge/Handschuhe !
O-Zitat "[...] Wenn der Ocean 1.0 zusammen mit dem Polar-Hoodie, den Polar Handschuhen und Polar Socken getragen wird, hält er Sie im bis zu 6°C/43°F kalten Wasser warm. [...]"

https://deboerwetsuits.com/de/collec.../mens-ocean-10

Nachdem ich mir das Angebot auf der Herstellerseite angeschaut habe, habe ich dann auch beschlossen meinen Neoprenschwimmanzug einfach zu erweitern um einen
  • 1mm Neoprenshorty & 2mm Neoweste (Neo-Hoodie hat 2mm bei db) +
  • 5mm Neoprenkapuze (2,5 mm bei db) +
  • 5mm Handschuh (2,5mm bei db)
  • 5mm Neo-Schuhe (3,5mm bei db).

Also das gleiche Set Up wie der Ocean 1.0

Wenn es klappt bin ich froh. Falls mein derzeitiger Neo allerdings zu knapp bemessen ist. Was ich vermute Er ist ja eigentlich hauteng, muss ich nochmal einen Neoprenanzug eine "Nummer" größer nachbestellen. Da werde ich mich dann auch an dem Modell hier orientieren also dem Ocean 1.0

Spezifikationen (Auszug):
  • 1,5 mm UltraFlex Schultern und Arme Konstruktion
  • ThermaFur thermische Auskleidung
  • 5mm 48Cell Airfloat™ Stabilitätspanels

D.h. im Grunde: deboer (db) ergänzt den normalen Neoprenanzug um 2 mm / 2,5 mm / 3,5 mm Zusatzequipment. Ich bin etwas drüber gegangen und habe 5 mm genommen bei den Händen /Füßen. Bei dem Body/Hoodie und Kapuze liege ich in etwa auch komplett bei 2mm/3mm wenn ich den Shorty 1mm und die Neoprenweste zusammenrechne. Wobei ich zusätzlich noch eine zweite 2mm Haube bestellt habe. Sprich mit viel Glück sollte das Set Up funktionieren. Aber wie gesagt: Ich vermute ich muss mir einen neuen weiteren Neo kaufen also statt L dann XL.
Wo hast du denn die Sachen bestellt?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 18:23   #51
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Wo hast du denn die Sachen bestellt?
Dort wo ich Alles auf einmal bekomme wegen umfangreichem Sortiment: decathlon
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:28   #52
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Bei mir ist es morgen auch soweit, war ja schon Anfang April bei 13 Grad drin, Neo, Neohaube, Neofüsslinge, Neo vorher mit warmen Wasser fluten und Attacke. Wird ne Einheit, die etwas weh tun wird...aber welche Einheit tut nicht weh?
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:08   #53
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 620
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Dort wo ich Alles auf einmal bekomme wegen umfangreichem Sortiment: decathlon
Und welcher See wird's denn werden?
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 11:25   #54
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Bzgl. Scheuern ging es mir um längere Freiwasserschwimmen. Dort wird ja üblicherweise der komplette Körper eingefettet, weil so langes Schwimmen zu Reizungen führt, wenn es im Meer ist tut das aggressive Salzwasser noch sein Übriges. Die Aussage dabei ist eben immer, das Einfetten hat gegen Kälte im Grunde kaum einen Effekt, sondern ist vor allem wegen der Reibung.
Im sehr kalten Wasser im Gesicht hab ich keine Erfahrung mit Cremes, ich kann aber sagen, man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Generell finde ich Gewöhnung in Hinblick auf Kälte immer besser als irgendwelche Hilfsmittel.
ja...aber nicht im Neo, nur wenn man ohne schwimmt. So ist mein Wissensstand.
..

Ich hab jetzt übrigens vor, nachher 2 Neos übereinander zu tragen. Meinen eng sitzenden Sailfish Attack und einen etwas weiteren von Decathlon für 90€ mal (hatte ich noch im Schrank) als zusätzlich Kälteschicht oben drauf. Dazu dann 2 Neoprenkappen übereinander, grosse Schwimmbrille, Handschuhe, Füsslinge. Bin gespannt und werde berichten...

Foto komplett hätte ich noch aber das erspar ich Euch bzw. nur wer es einfordert ...sehe aus wie ein Pilot und stylisch eher unterirdisch.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:50   #55
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
ja...aber nicht im Neo, nur wenn man ohne schwimmt. So ist mein Wissensstand.
Natürlich ohne Neo.
Es ging ja um die Frage, ob "Einfetten" viel Kälteschutz bringt. Wenn die Meinung beim Freiwasserschwimmen, wo man ohne Neo und mit eingefettetem Körper schwimmt dahingehend ist, dass es kaum Kälteschutz bringt, dann würde ich es nur auf's Gesicht bezogen auch so sehen.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:55   #56
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.220
Geile Geschichte dieser Faden! Der hat enorm Potenzial mMn.

Und was man bei decathlon an Ausrüstung bestellen kann hat macht mega- Laune. NOICE! :>

Ich selbst radle ja draußen sehr viel und im See schwimmen bringt mir trainingstechnisch nicht viel, außer eine Grippe. Nächstes Jahr mache ich mit, vllt, weil ja vermutlich viele Hallenbäder den Lockdown nicht überleben, wirtschaftlich.

Ich wünsche dem Faden alles erdenklich Gute. Zumal wenn es Dezember, Januar und Februar wir. Ein Vorredner (Karhu ) hatte schon gesagt wie es geht. ;- ) Noch eine Info. Das Wasser ist am Grund immer am Wärmsten im Winter und kann nicht kälter als 4 ° Celsius werden. ALternativ zu Karhu`s Lösung wäre vllt ein Kanueisbrecher zu basteln, so dass man in seichten Gewässern eine Eisrinne freibekäme. ;- )

---

Geschwurbel #1:
Bis schon gespannt wies weitergeht und hoffe, dass das traditionelle Nikolauseisschwimmen hier im Fluss vor Ort und auch das traditionelle hl. Dreikönigseisschwimmen am 6. Januar von der Wasserwacht durchgeführt immer stattfindent.

Geschwuerbel #2:
Da ich am 8. Januar in Nordwest-Sibirien in den Ob gesprungen bin weis ich, dass es im Wasser definitiv viel viel wärmer sein kann als an Land. Bitte nicht nachmachen, da lebensgefährlich.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.