gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2020, 09:04   #65
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich oute mich jetzt mal als mittelmäßiger Schwimmer. Aber wer weiß, vielleicht sind die schlechten Schwimmer ja die besseren Ratgeber, weil sie die "Probleme" am eigenen Leib erfahren.

...

Fazit: (ehemals) sehr gute Schwimmer sind nicht immer die besten Lehrer!
Sehr gut beschrieben.

Ich denke auch, der Ansatz zur Verbesserung der Technik/Wasserlage ist häufig gar nicht so kompliziert. Es sind häufig die einfachen Übungen, die zum Erfolg führen.

Dazu kommen aus meiner Sicht noch zwei weitere Punkte:
- Geduld
- der Wille wirklich etwas ändern zu wollen.

Ich habe früher häufig beobachtet, dass für viele Triathleten nur wichtig war, wieviel Meter am Ende des Tages ins Trainingstagebuch eingetragen werden konnten. Technikübungen waren da eher unbeliebt, da kan kaum Meter zusammen bekommt. Die Übungen wurden dann meist lustlos bzw. so schnell wie möglich abgerissen, damit man endlich zum Hauptprogramm übergehen konnte.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 09:25   #66
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Sehr gut beschrieben.

Ich denke auch, der Ansatz zur Verbesserung der Technik/Wasserlage ist häufig gar nicht so kompliziert. Es sind häufig die einfachen Übungen, die zum Erfolg führen.

Dazu kommen aus meiner Sicht noch zwei weitere Punkte:
- Geduld
- der Wille wirklich etwas ändern zu wollen.

Ich habe früher häufig beobachtet, dass für viele Triathleten nur wichtig war, wieviel Meter am Ende des Tages ins Trainingstagebuch eingetragen werden konnten. Technikübungen waren da eher unbeliebt, da kan kaum Meter zusammen bekommt. Die Übungen wurden dann meist lustlos bzw. so schnell wie möglich abgerissen, damit man endlich zum Hauptprogramm übergehen konnte.

M.
Auch sehr treffend formuliert. Am Ende zählen bei vielen Triathleten nur die nackten Zahlen: geschwommene Strecke, Züge auf 50m, All-out-400m usw.

Das ist aber bei den anderen beiden Disziplinen ähnlich. Triathleten neigen dazu, aus fast allem einen Wettkampf oder Battle zu machen. Die Leute sind für mich dann auch nicht mehr trainierbar, sondern nur noch konditionierbar.

Mit blanken (scheinbar unglaublichen) Zahlen kann man eben besser prahlen.

Dazu fällt mir ein Arbeitskollege ein, der vor ein paar Jahren in der Frühstücksrunde von seinem Marathon geschwärmt hat. Alle "Unwissenden" waren fasziniert und lauschten gebannt. Ich habe dann mal nach der Zeit gefragt und raus kam eine 4:44. Ich hab dann gegrinst und die Unwissenden haben die Zeit mit "super" und "Bombe" beurteilt...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 09:27   #67
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich habe früher häufig beobachtet, dass für viele Triathleten nur wichtig war, wieviel Meter am Ende des Tages ins Trainingstagebuch eingetragen werden konnten. .
Dazu fällt mir noch ein:

Woran erkennt man im Schwimmbad die Triathleten? Wenn ein technisch versierter Schwimmer im Becken ist, dann hängen die Triathleten mit den Kopf unter Wasser am Beckenrand und staunen. Wenn sie dann zum Luft holen auftauchen, dann läuft ihnen der Sabber aus dem Mund...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 09:32   #68
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
IÜbrigens ist in meinen Augen die Neopren-Jammer tausendmal besser als eine Pullbuoy.
Du hast da dann halt das Problem, dass du nicht zwischen "mit" und "ohne" wechseln kannst, außer du ziehst noch eine normale Badehose drunter und ziehst den Neo-Jammer dann immer wieder aus. Das ganze lebt ja eigentlich davon, dass man wechselt und das Schwimmgefühl dann auf's "normale" Schwimmen überträgt. Eine komplette Einheit nur mit Neo-Jammer schleift evtl. nur das Gefühl des guten Auftriebs ein.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 10:16   #69
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Das gilt für fast alle Sportarten. Für Anfänger bzw. unbelehrbare Zeitgenossen. Fitnesscenter ist das beste Beispiel. Gewichte rauf ... Technik egal ... nur bewegen und seine Leistung dann über das Gewicht definieren. Pressatmung ... rote Köpfe mit Bluthochdruck. Immer schön Druck auf den Organismus bringen - ohne Sinn und Verstand. Heia Safari! LG Jens



Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Auch sehr treffend formuliert. Am Ende zählen bei vielen Triathleten nur die nackten Zahlen: geschwommene Strecke, Züge auf 50m, All-out-400m usw.

Das ist aber bei den anderen beiden Disziplinen ähnlich. Triathleten neigen dazu, aus fast allem einen Wettkampf oder Battle zu machen. Die Leute sind für mich dann auch nicht mehr trainierbar, sondern nur noch konditionierbar.

Mit blanken (scheinbar unglaublichen) Zahlen kann man eben besser prahlen.

Dazu fällt mir ein Arbeitskollege ein, der vor ein paar Jahren in der Frühstücksrunde von seinem Marathon geschwärmt hat. Alle "Unwissenden" waren fasziniert und lauschten gebannt. Ich habe dann mal nach der Zeit gefragt und raus kam eine 4:44. Ich hab dann gegrinst und die Unwissenden haben die Zeit mit "super" und "Bombe" beurteilt...
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 10:39   #70
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Du hast da dann halt das Problem, dass du nicht zwischen "mit" und "ohne" wechseln kannst, außer du ziehst noch eine normale Badehose drunter und ziehst den Neo-Jammer dann immer wieder aus. Das ganze lebt ja eigentlich davon, dass man wechselt und das Schwimmgefühl dann auf's "normale" Schwimmen überträgt. Eine komplette Einheit nur mit Neo-Jammer schleift evtl. nur das Gefühl des guten Auftriebs ein.
Ich trage unter Neo immer eine Badehose. Also ist der Jammer auch schnell ausgezogen und das "normale" Schwimmen beginnt. Ist doch ähnlich den Sachen mit und ohne Flossen.

Ich bin sogar der Meinung, dass bei einer SD im WK bei Wasser um 19 Grad nur der Neopren-Jammer ausreicht. Dann spare ich viel Zeit in Wechselzone 1.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 10:43   #71
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich habe früher häufig beobachtet, dass für viele Triathleten nur wichtig war, wieviel Meter am Ende des Tages ins Trainingstagebuch eingetragen werden konnten. Technikübungen waren da eher unbeliebt, da kan kaum Meter zusammen bekommt. Die Übungen wurden dann meist lustlos bzw. so schnell wie möglich abgerissen, damit man endlich zum Hauptprogramm übergehen konnte.

M.
Unbeliebt auch, weil einige mit ihren technischen Apparaten ihre Durchschnittsgeschwindikgeit errechnen lassen. Technische Übungen machen den Schnitt kaputt.
Ich bin in längst vergangenen Jahrzehnten mit dem Geschrei und dem Geschimpfe unseres Trainers und seiner Trillerpfeife groß geworden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 11:04   #72
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Unbeliebt auch, weil einige mit ihren technischen Apparaten ihre Durchschnittsgeschwindikgeit errechnen lassen. Technische Übungen machen den Schnitt kaputt.
Ich bin in längst vergangenen Jahrzehnten mit dem Geschrei und dem Geschimpfe unseres Trainers und seiner Trillerpfeife groß geworden.
Die Trillerpfeife kann vielleicht noch durch die Uhr ersetzt werden, bei Geschrei und Geschimpfe wird‘s schwieriger. Wobei.... die Standardanweisungen könnte man doch in unregelmäßigen Abständen auf den Kopfhörer bringen. Irgendwas passt immer

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.