gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Freiwasser im März - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2020, 16:10   #65
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Das bisschen Duschen bringt nicht wirklich etwas. Einfach mal in den nächsten See stellen und jedes mal die Zeit erhöhen.
Wenn ihr sowieso mit Neo schwimmt sollte das Kältethema im Grunde doch sowieso keins sein.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Jetzt wird panisch irgendwelches Equipment gekauft (gut, das wiederum gehört sich für Triathleten wohl so) um irgendwie ins Wasser zu können. Selbst wenn das Wasser 14-15 grad hat. Ist jemand ernsthaft der Meinung, dass man bei den Temperaturen richtig trainieren könnte? Und vor allem was will man da trainieren? Saubere Technik während man zittert und flucht weil es so arsch kalt ist? Vo2 Max Sets? Was macht man in der Intervallpause?
Man zittert normalerweise nicht während des Schwimmens, außer man übertreibt wirklich. Das fängt dann erst danach an.
Ab zweistelligen Temperaturen ist das alles nicht mehr wirklich wild und man kann schon anständig schwimmen, ich vermute im Neo allemal. Klar ist das dann kein "richtiges" Training, aber einfach mal 2km schwimmen, paar Zwischenspurts einlegen bzw. Tempo variieren, vielleicht paar Übungen einbauen, etc. ist zumindest mal nicht ganz verkehrt und kann man machen, wenn man denn unbedingt schwimmen will. Wenn es rein um die Leistung beim Triathlon geht, mag ein anderes Training aber evtl. mehr bringen.

Bei allem aber natürlich auf die Sicherheit schauen und nicht alleine irgendwo reinsteigen und Schwimmboje dabei haben.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 20:57   #66
teofilo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
...wird auch bei 16 Grad geschwommen. Mit Neo, Rettungsboje...
Warum wird man dazu verdonnert, mit einer Rettungsboje zu schwimmen? Ist das Schwimmen so gefährlich?







[Offensichtlich. Also warum sollte man so etwas tun? Insbesondere im Verhältnis zu den aktuellen Umständen und den dabei praktizierten Verhaltensweisen.]
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 22:10   #67
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Wenn den Thread jmd aus der Politik mitliest, werden entweder die Seen auch noch gesperrt oder eine Ausgangssperre verhängt .

Wenn man keine Erfahrung mit Schwimmen in kalten Gewässern hat, könnte man vielleicht auf eine Phase warten, in der Ärzte und Krankenhäuser nicht mit anderen Dingen genug beschäftigt sind, wenn man mit solchen Experimenten anfangen möchte...
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:27   #68
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Warum wird man dazu verdonnert, mit einer Rettungsboje zu schwimmen? Ist das Schwimmen so gefährlich?
Du kannst auch ohne Schwimmen... ich schwimme im offenen Gewässer immer mit. Es kann immer etwas passieren und sei es nur ein Krampf im Bein, den man nicht so schnell los bekommt. Da ist die Boje hilfreich!
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:46   #69
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Gesehen werden und sehen.Bei Windstärke oder Nebel oder Wellengang wirklich sinnvoll - auch wenn die Wasserwacht jederzeit bereit wäre.
Und natürlich ist uns allen bewusst, dass in der derzeitigen tumultigen Zeit (siehe Corona-Thread) keiner durch unvorsichtiges, übereiltes und selbstüberschätztes Handeln weiteren Sicherheitskräfteeinsatz verursachen würde.
Für alle: BOJE Für unerfahrene Schwimmer: BOJE und NICHT ALLEIN. Bei Panik kann man auch in 30 cm ertrinken.

Geändert von Schlumpf2017 (19.03.2020 um 08:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:11   #70
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Gesehen werden und sehen.Bei Windstärke oder Nebel oder Wellengang wirklich sinnvoll - auch wenn die Wasserwacht jederzeit bereit wäre.
Genau, und es ist auch ein Zeichen an etwaige Passanten, dass da jemand wirklich schwimmen will und nicht vor hat, sich etwas anzutun. Wenn man nicht im Sommer in ein offenes Gewässer steigt haben die Leute die seltsamsten Ideen, wäre doof einen Einsatz auszulösen nur weil da jemand etwas falsch interpretiert.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:23   #71
Estebban
 
Beiträge: n/a
Nachdem mein Beitrag ja mehrmals aufgegriffen wurde, möchte ich vielleicht nochmal klarer formulieren.
Wenn jemand Erfahrung hat damit im März zu schwimmen;
Wenn jemand nur mal ins Wasser will um sich an Kälte zu gewöhnen;
Wenn jemand sich seit Monaten auf Kälte-Schwimmevents vorbereitet (Schlumpf);

... dann ist es natürlich ne Möglichkeit bei 12-13 grad mal in den See zu gehen. Demjenigen unterstelle ich auch die nötige Erfahrung um das einschätzen zu können.

Mir geht es eher um den (überspitzt formuliert) klassischen Triathleten, der Probleme im schwimmen hat und in erster Linie nur irgendwie zur zweiten Disziplin kommen möchte.
Für den wäre es wichtig, regelmäßig (!) unter Anleitung Technik Training im Bad zu machen.
Und für genau den bringt es wenig bis gar nichts jetzt auf teufel komm raus in einen See zu hüpfen.
Ganz zu schweigen davon, dass er im Notfall ein dringend benötigtes intensivbett belegt...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:13   #72
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Genau, und es ist auch ein Zeichen an etwaige Passanten, dass da jemand wirklich schwimmen will und nicht vor hat, sich etwas anzutun.
hm, jemand, der das jetzt ohne Erfahrung - die Du zweifelsohne hast - tut, hat das zwar nicht wissentlich vor. Unbeabsichtigt tut er aber ggf. genau das.

Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Wenn ihr sowieso mit Neo schwimmt sollte das Kältethema im Grunde doch sowieso keins sein.
Doch, ist es! Der schützt zwar vor Unterkühlung aber nicht vor diesen ganzen Kälteschockreaktionen, wie ich diverse Male feststellen durfte.

Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Bei allem aber natürlich auf die Sicherheit schauen und nicht alleine irgendwo reinsteigen und Schwimmboje dabei haben.
Beide Maßnahmen bieten in meine Augen nur trügerische Sicherheit: Wenn man wegen so einer Schockreaktion absäuft, hilft einem die Boje auch nichts und erleichtert lediglich den Rettungskräften das Auffinden der Leiche.

Und jemand, der dann hinterherspringt, um einem zu helfen, gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit in die gleichen Probleme... Dass es die Leute, die versuchen zu helfen, auf die gleiche Weise erwischt, ist ein Klassiker beim Ertrinken.

Ich will das jetzt nicht dramatisieren, ich habe diese Versuche ja auch überlebt. Das lief im Grunde genommen genau so ab, wie jemand weiter oben beschrieben hat: Rein! Arrggghhhh! Raus!

Und wie schon mehrfach geschrieben: Dass man sich diese Reaktionen über Wochen(?) Monate(?) abtrainieren kann weiß ich. Ein paar Tipps dazu hast Du ja schon gegeben. Nur kommt mir das zum einen vor wie die Trainingstipps eines 2:30h-Marathonläufers an einen Zweimal-die-Woche-45Minuten-Jogger. Und zum anderen sehe ich den Sinn solcher Anstrengungungen für den gemeinen Feld- Wald- und Wiesentriathleten nicht. Da würde ich einfach das Wetter, die Zeit und die leeren Starßen nutzen und Rad fahren gehen.


Viele Grüße,

Chrisitan
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.