gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lit Hiit - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2021, 08:39   #49
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...

Wie sich vor diesem Hintergrund das Training als Triathlet am besten gestaltet, mit Schwimmen, Radfahren und Laufen, kann sich wohl jeder denken.

Suggestivfrage mit Blumen - Klugschnackers Signature Move

Wenn man auf der Basis jetzt die Gedanken der Leser einsammeln würde, ich wette es gäbe ein sehr buntes Bild was denn nun der richtige Ansatz ist
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 09:15   #50
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Warum ich denke, dass die Stabilisierung nicht mit andauerndem HIIT Training geht, kann man aus meinem Praxisbericht lesen: Es ist zu fordernd finde ich.
Mit anderen Worten: Der gekaufte Trainingsplan enthielt eine zu große Anzahl zu intensiver Trainingseinheiten.


Das muss nicht so sein, denke ich. Ein paar Prozent Leistung in den Spitzen wegnehmen, dann schaut die Aufgabe deutlich machbarer aus. Wenn Du 95% statt 100% Deiner Körner investierst, hast Du ja trotzdem einen intensiven Trainingsreiz, gerade durch die Blockbildung mit etlichen aufeinanderfolgenden Belastungstagen.

Beispielsweise könnte die Dauer der Intervalle etwas verkürzt oder die Intensität um zwei Prozent vermindert werden.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 09:47   #51
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: Der gekaufte Trainingsplan enthielt eine zu große Anzahl zu intensiver Trainingseinheiten.


Das muss nicht so sein, denke ich. Ein paar Prozent Leistung in den Spitzen wegnehmen, dann schaut die Aufgabe deutlich machbarer aus. Wenn Du 95% statt 100% Deiner Körner investierst, hast Du ja trotzdem einen intensiven Trainingsreiz, gerade durch die Blockbildung mit etlichen aufeinanderfolgenden Belastungstagen.

Beispielsweise könnte die Dauer der Intervalle etwas verkürzt oder die Intensität um zwei Prozent vermindert werden.
HIIT ist auch nicht 100%, sondern der Reiz wird über die Intensität statt über die Dauer gesetzt. Es wird also nicht ein All-Out empfohlen, sondern die Intensität gerade hoch genug, um einen Trigger zu setzen. Beides, also sowohl Intensität als auch Dauer kann sich anstrengend anfühlen.

Beispiel: Eine Stunde ermüdet noch seine Leistung halten kann sich anstrengender anfühlen als 5min bei 90% der HRmax.

Ich persönlich zB. fahre lieber eine HIIT Einheit als 4-5h GA.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 09:53   #52
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...

Meine Erfahrung dazu: 10 Tage hiit Block bringen einen echt ans Limit. Da geht meines Gefühls nach nix außer hiit Einheit absolvieren, ausrollen, aus die Maus. Danach war ich eine Woche quasi tot. Nach einer weiteren Woche mit fast nur ga Training kam der Reiz an und die Form stieg. Am Ende dieser Woche hatte ich dann das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Ob man die 10 Tage hiit Block mehrfach hintereinander mit einem restlichen Leben vereinbaren kann, wage ich zu bezweifeln.

In Zeiten mit viel kurzen IV Serien hatte ich danach oft Probleme mit langen ga Sachen. Aus Phasen mit sehr hohen Umfängen kam ich schon mehr als einmal mit erstaunlichen Unterdistanz PB raus.
Captain, danke fürs Sharen, hast ja auch schon schon mal in einem anderen Thread näher beschrieben.

Eine andere Frage dazu: Hast du denn mal etwas konsequenter HIIT in der BASE Phase gemacht? Hast du da positive Auswirkungen für den Aufbau gemerkt, weil zum Beispiel dann deine Gesamtleistung, auch im GA Bereich, höher war? Sprich, bist du dann in den GA Block von einem höheren Niveau aus gestartet und konntest diese Effekte über die Saison mitnehmen?

Geändert von Adept (26.01.2021 um 10:20 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 10:08   #53
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
HIIT ist auch nicht 100% ...
Das sage ich auch nicht. Ich wollte ausdrücken, dass die Trainingseinheiten Helmut zu 100% gefordert haben, er praktisch alles geben musste, um die Intensität und Dauer der Intervalle durchzustehen – sofern ich seine Schilderung richtig verstanden habe.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 10:36   #54
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Captain, danke fürs Sharen, hast ja auch schon schon mal in einem anderen Thread näher beschrieben.

Eine andere Frage dazu: Hast du denn mal etwas konsequenter HIIT in der BASE Phase gemacht? Hast du da positive Auswirkungen für den Aufbau gemerkt, weil zum Beispiel dann deine Gesamtleistung, auch im GA Bereich, höher war? Sprich, bist du dann in den GA Block von einem höheren Niveau aus gestartet und konntest diese Effekte über die Saison mitnehmen?
Da ich so gut wie immer in solchen Phasen HIIT mit GA im Wechsel betrieben habe (also entsprechend der bekannten Block modelle dazu), kann ich zur Reinkultur nix sagen. Ich kenne eh eigentlich kein Konzept, was auf reines HIIT Training setzt.

Ich kann allerdings generell beobachten, dass wenn mir über eine gewisse Zeit die Umfänge abgehen die Form unstabil und mit der Zeit schlechter wird. Auch wenn ich versucht habe das mit Intensitäten zu kompensieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:13   #55
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: Der gekaufte Trainingsplan enthielt eine zu große Anzahl zu intensiver Trainingseinheiten.
Das auch - siehe unten.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das Niveau, dass man mit nem HIIT Block (oder mehreren) erreicht, auf Dauer durch HIIT Blöcke halten kann, weil das zu fordernd ist mMn. Dazu wird man wohl oder übel die Umfangskarte spielen müssen denke ich. Freilich ist das, was jeder so wegsteckt verschieden. Irgendwann geht aber bei dauernd HIIT wohl jeder mal in die Knie. Vermute ich zumindest. Der Bericht von captain hook geht ja auch in die Richtung.

Weil ich das mit dem Umfang hinterher nicht hingekriegt habe, habe ich auch die mit HIIT Blöcken hart erarbeitete Form wieder verloren und sie hat sich letztlich nach meiner Einschätzung da eingependelt, wo sie durch meinen geleisteten Umfang auch so gewesen wäre.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich wollte ausdrücken, dass die Trainingseinheiten Helmut zu 100% gefordert haben, er praktisch alles geben musste, um die Intensität und Dauer der Intervalle durchzustehen – sofern ich seine Schilderung richtig verstanden habe.
Ja, das ist richtig. Wobei mir die kurzen 30/15er leichter gefallen sind als die 5x5min mit diesen 1:30m sehr hart + 3:30 hart.

Was mir genauer zuviel wurde, waren die 12 Wochen HIIT statt nur 4 Wochen:
  • Block 1 (also 1 Woche 5x HIIT und 3 Wochen 1xHIIT + 4xLIT) habe ich 100% abgeliefert.
  • Sofort darauf folgend Block 2 (also nochmal 1 Woche 5x HIIT und 3 Wochen 1xHIIT + 4xLIT) habe ich auch 100% abgeliefert
  • Beim dritten Block bin ich weggebrochen. Den habe ich mental nicht mehr geschafft und habe ihn abgebrochen.

Es ist ja auch ne mentale Sache. Mittlerweile weiß ich was bei 5x5 oder so auf mich zukommt und ich kann das jetzt auch besser.

Wenn ich heute nochmal ne HIIT Phase machen würde, würde ich es nach 1 Block gut sein lassen. Und ich würde den so legen, dass ich auf jeden Fall nach diesen vier Wochen konstant draussen fahren kann und Umfang hinterherschieben könnte.

Was man so liest, ist es wohl auch so, dass durch die VO2max Intervalle die Typ II Fasern in ihrer glykolitischen Aktivität angeregt werden. Sprich auf neudeutsch: Die VLaMax geht rauf. Das mag für den Kriterienfahrer oder den Sprinter völlig in Ordnung sein. Der LD Triathlet oder das was ich jetzt gerne mache, nämlich lange Berge hochfahren, möchte das eigentlich eh nicht.


Geändert von Helmut S (26.01.2021 um 12:20 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:39   #56
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
1. Es gibt keine Abkürzung
2. Deshalb mischen ja selbst die hiit Konzepte hiit Blöcke mit ga lastigen Blöcken
3. Ein bisschen Variation übers Jahr hat meines Wissens noch nicht geschadet.

Meine Erfahrung dazu: 10 Tage hiit Block bringen einen echt ans Limit. Da geht meines Gefühls nach nix außer hiit Einheit absolvieren, ausrollen, aus die Maus. Danach war ich eine Woche quasi tot. Nach einer weiteren Woche mit fast nur ga Training kam der Reiz an und die Form stieg. Am Ende dieser Woche hatte ich dann das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Ob man die 10 Tage hiit Block mehrfach hintereinander mit einem restlichen Leben vereinbaren kann, wage ich zu bezweifeln.

In Zeiten mit viel kurzen IV Serien hatte ich danach oft Probleme mit langen ga Sachen. Aus Phasen mit sehr hohen Umfängen kam ich schon mehr als einmal mit erstaunlichen Unterdistanz PB raus.
Scheint auch mein Ansatz zu sein also 1 Woche HIIT dh 3 x HIIT in dieser Woch plus 1-2 LIT je nachdem wie sehr ich die HIIT Woche verdaut habe
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.