gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme beim Laufen - Schmerzen seitlich / Hüfte - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2019, 17:53   #1
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Probleme beim Laufen - Schmerzen seitlich / Hüfte

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1,5 Wochen Probleme beim Laufen im seitlichen Hüftbereich. Es fühlt sich präsent und leicht schmerzhaft beim Laufen an und vom Gefühl her "innerlich geschwollen"; keine Wärmeentwicklung. Konkret handelt es sich um den kleinen Bereich zwischen Hüftgelenk und Beckenkamm (also der der über dem Hüftgelenk liegende, spürbare Knochen). Schmerz ist auch in Ruhe per Tasten großflächig spürbar. Bin gerade in der Laufvorbereitung für einen HM und die Umfänge und Tempoeinheiten sind nicht gerade wenig; bisher aber nie Probleme gehabt ... Wer hat so etwas auch schon gehabt und kann ggf. helfen mit Rat? Welche Muskeln laufen hier eigentlich drüber? Dehnübungen? Eher Wärme oder Kälte?

VG und Danke
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 17:55   #2
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
evtl. ne Bursitis . Hast du Schmerzen wenn du länger seitlich liegst? Dann wird es wahrscheinlich an der Bursa liegen. Kleiner Schleimbeutel über den das iliotibialband läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 08:56   #3
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Ich glaube auch, dass es so etwas ist ... was kann man da machen? Laufpause sicherlich erst mal; was kann man gegen die Schwellung tun? Eher Kälte oder Wärme, eincremen, dehnen...?
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 09:43   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blue 2003 Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass es so etwas ist ... was kann man da machen? Laufpause sicherlich erst mal; was kann man gegen die Schwellung tun? Eher Kälte oder Wärme, eincremen, dehnen...?
Einen Arzt fragen statt anonym ein Forum bemühen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:12   #5
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Blue 2003 Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass es so etwas ist ... was kann man da machen? Laufpause sicherlich erst mal; was kann man gegen die Schwellung tun? Eher Kälte oder Wärme, eincremen, dehnen...?
Hab ich auch immer mal wieder, meist bei kurz aufeinanderfolgenden Tempoeinheiten. Die letzten Male ging es nach 3 Tage schonen einfach wieder weg, lockeres (!) Radfahren ging aber und hat gut getan. Einmal war es heftiger, auch mit leichter Schwellung. Da habe ich gekühlt und gar kein Sport gemacht. Nach 7 Tage war glaube ich alles wieder ok. Dehnen würde ich nicht.
Sind meine Erfahrungen, bin kein Arzt.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 14:49   #6
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Einen Arzt fragen statt anonym ein naForum bemühen.
Jawohl

Symtome --> Anamnese --> Diagnose --> Therapie

Bringt nix hier nur paar Symptome aufgetischt zu bekommen. Daraus resultiert ohne vernünftige Anamnese schnell eine falsche Diagnose und somit Therapie.

Verstehe auch nicht wie man da was anderes sagen kann.


Bleibt nur gute Besserung zu wünschen:

Gute Besserung
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 15:13   #7
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Jawohl

Symtome --> Anamnese --> Diagnose --> Therapie

Bringt nix hier nur paar Symptome aufgetischt zu bekommen. Daraus resultiert ohne vernünftige Anamnese schnell eine falsche Diagnose und somit Therapie.

Verstehe auch nicht wie man da was anderes sagen kann.


Bleibt nur gute Besserung zu wünschen:

Gute Besserung
Na ja, ich hab es mir abgewöhnt wegen jeder Kleinigkeit, und das ist es für mich in diesem Fall, zum Arzt zu gehen um das bestätigt zu bekommen was ich eh schon wusste --> Überlastung --> schonen-->langsamer Wiedereinstieg. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Privatpatient bin und direkt sehe was mich der Spaß kostet.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 16:29   #8
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Na ja, ich hab es mir abgewöhnt wegen jeder Kleinigkeit, und das ist es für mich in diesem Fall, zum Arzt zu gehen um das bestätigt zu bekommen was ich eh schon wusste --> Überlastung --> schonen-->langsamer Wiedereinstieg. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Privatpatient bin und direkt sehe was mich der Spaß kostet.
Das ist per se ja auch löblich. Anderen Ratschläge und Diagnosen zu geben mit nur vagen Angaben was jetzt weh tut aber eben nicht. In der Hüfte / Leiste kann es so vieles sein, du kennst seine Umfänge nicht, Vorgeschichte etc. Wenn jemand eine Diagnose will kriegt er die eben nur beim Arzt
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.