gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wassereinbruch .... im Tretlager - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2021, 06:14   #17
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Mich wundert ergänzend bei der Kondenstheorie, dass es nur Sabine betrifft.
Das müsste doch bei einer Vielzahl von Konstellationen auftreten und daher auch anderen Rollenfahrern schon aufgefallen sein . Und es müsste ja jetzt wieder auftreten .
Sehr spannend .
Ich habe das auf dem Zettel, will es überprüfen, wenn ich mein Innenlager demnächst ausbaue. Es ist aber ein Carbon-Rahmen-
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 08:12   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen
...
Zu letzt sollte das Lager außen zuerst abkühlen, demnach müsste, falls Luft aus dem Raum am Rad kondensiert diese außen kondensieren. Im Lager könnte also maximal die Luft die im Rahmen ist zu Feuchtigkeit im Lager führen. Dabei handelt es sich um eine sehr eingeschränkte Luftmasse, bei vermutlich kleinem Temperaturunterschied und dem vorher angesprochenen Effekt des Luftstroms. Dass das zu regelrechtem tropfen des Lagers führt erscheint mir komisch.
Kann deine Argumente im Prinzip nachvollziehen und habe mir im Stillen auch schon ein paar Gedanken zu der Kondenswassergeschichte gemacht.
  • Ein Faktor könnte schon mal sein, dass SabineG seine Räder deutlich nerdiger pflegt, putzt und untersucht als viele andere hier im Forum.
    Wer seine Kurbel und Lager nie demontiert, findet solche Hinweise auf Feuchtigkeit auch nicht. Irgendwann ist halt das Lager hinüber und man muss es Austauschen, weil es Spiel entwickelt.
  • Ein beträchtlicher Teil der Athleten hier dürfte die auf der Rolle benutzten Räder sowohl indoor als auch outdoor nutzen und viele fahren durchaus auch mal im Regen damit rum. Wenn ich an einem outdoor genutzten Rad Wasserspuren im Tretlagerbereich finde, dann liegt das in meiner Erfahrungswelt (ich fahre oft im Regen und nur selten auf der Rolle) stets an eingedrungenem Regenwasser (ich habe z.B. ein BMC-Rennrad bei denen in Regenfahrten vom Hinterrad an die Sattelstütze hochgeschleudertes Wasser regelmäßig ins Sattelrohr kriecht und von dort nicht mehr rausgelangt. Seit ich beim Bewegen des Rades dort Wasser auch Wochen nach einer längeren Regenfahrt noch zufällig plätschern gehört habe, hänge ich dieses Rad nach Regen stets upside down auf, wodurch das Wasser auf dem Wege auf dem es reingelangt ist auch wieder rausläuft.
  • Ein denkbarer Faktor bei Sabine dürfte IMHO auch sein, dass er einen Alurahmen fährt. Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter, weshalb Kühlkörper für Prozesssoren bei Computern auch stets aus Alu gefertigt sind und Unterrohr sowie Sitzrohr aus Alu wirken auf die Lager (bei denen die Gewindehülsen ebenfalls aus Alu, die Lagerfläche selbst ebenso wie die Kurbelwelle aber aus Stahl gefertigt sind) wie große Kühlrippen, die Wärme vom Tretlager wegtransportieren.
  • In Carbonrahmen (Carbon ist ein ausgesprochen schlechter Wärmeleiter, was bekanntermaßen beim Carbonbremsflächen zum Problem wird) fällt dieser Effekt weg, so dass Nutzer die auf der Rolle einen Carbonrahmen benutzen von diesem Effekt nur wenig betroffen sind.
  • Da in einem gut gefetteten und gepflegten Tretlager beim Fahren keine Wärme entstehen dürfte, ist die Kurbelwelle und die Stahlanteile des Lagers beim Fahren und in der Zeit nach dem Training, wenn die Luft im Trainingsraum abkühlt und der Taupunkt unterschritten wird mutmaßlich der jeweils kälteste Teil im Raum (und somit ein bevorzugter Ort für die Bildung von Kondenswasser zumal das Tretlager ja auch sehr weit unten liegt und es mit Abschalten des Ventilators zu einer Temperaturschichtung innerhalb des Trainingsraumes kommt.
  • Wieviel Kondenswasser sich tatsächlich gebildet hat, wissen wir ja auch nicht. Auf den von SabineG geposteten Bildern schaut es eher nach einer Art Emulsion, also einer Mischung aus z.B. Montagefett, Lagerfett und Wasser aus. Es muss also gar nicht so gigantisch viel Kondenswasser entstanden sein, um zu dem abgebildeten Effekt geführt zu haben.
  • Wenn man es genau wissen will bräuchte man Temperatur/ Feuchtigkeitskurven für den Trainingsraum mit der Zeit als X-Achse vor, während und nach dem Training. Und idealerweise müsste man dann noch (z.B. mit einem Infrarotthermometer) die Temperaturentwicklung der Kurbelwelle mit erfassen.
    Ein Zigbee-Raumsensor (z.B. für 10€ von Aqara) würde die Raumdaten ohne Aufwand automatisch erheben und als Zeitkurve auswerfen; ich habe sowas mittlerweile im ganzen Haus im Einsatz, einerseits für die Feinsteuerung der Heizung und auch als Spielerei, andererseits aber auch um die Kondenswasserbildung in unseren Bädern stets unter Kontrolle zu haben, weil unsere Kinder früher oft ausgesprochen lüftungsfaul waren nach dem Duschen. Seit ich mir Alarmmeldungen aufs Smartphone schicken lasse, wenn die relative Luftfeuchtigkeit höher als 80% ist, gibt es in den Nasszellen keine Probleme mehr mit Kondenswasserbildung und daraus resultierenden Stockflecken am Fensterrahmen.

Geändert von Hafu (29.01.2021 um 08:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:17   #19
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
...ist das eigentlich ein Muss, dass man zum zwiften seinen Renner in Frischhaltefolie packen muss? Oder ist das so ein Monk-Ding. Frage für einen Freund.
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie stark man schwitzt und wie aggressiv der Schweiß ist. Ich habe nur ein Handtuch über dem Lenker (und ein Schaumstoffrohr über dem Oberrohr) und mein Lenkerband sieht nach einem Jahr zwiften (fast 7.000 km - hab' ich sie eigentlich noch alle? ) noch einwandfrei aus.

Je nach Anstrengung ist das Handtuch hinterher an vielen Stellen durchnässt (ich schiebe es beim Fahren immer hin und her auf der Suche nach trockenen Stellen) und meine Radhose ist auch klatschnass (Trikot trage ich meist keines), aber es bilden sich zumindest keine Pfützen unter mir.

Zum Thema Wassereinbruch kann ich leider nichts beitragen, ich habe noch nie ein Tretlager selbst geöffnet

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:27   #20
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie stark man schwitzt und wie aggressiv der Schweiß ist. Ich habe nur ein Handtuch über dem Lenker (und ein Schaumstoffrohr über dem Oberrohr) und mein Lenkerband sieht nach einem Jahr zwiften (fast 7.000 km - hab' ich sie eigentlich noch alle? ) noch einwandfrei aus.
Mein Lenkerband sah nach der ersten Saison im Keller auch noch top aus. Hat aber gerochen, wie ein nasser Pudel (hat etwas gedauert, bis ich das dem Lenkerband zuordnen konnte).

Im Nachhinein hätte ich das Handtuch besser nicht zum Trocknen über den Lenker hängen sollen. Dadurch war das Lenkerband wohl häufiger feucht bzw. konnte nicht richtig bzw. schnell genug trocknen.

Frischhaltefolie hilft sicher, wäre mir aber zu unangenehm zum Greifen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:00   #21
herminator222
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 16
Ich habe gerade auch das Lager meines Zwiftrenners ausgebaut da es verschließen war. Aber Kondenswasser habe ich auch nicht feststellen können. Ich weiß auch nicht wie da wirklich Feuchtigkeit reinkommen soll.
Für Kondenswasser muss ja auch die Temperatur der Oberfläche soweit abkühlen (Lagerschale) das die Taupunkttemperatur erreicht ist.
Auf jeden Fall wenn du mit einem Ventilator fährst und dieser dementsprechend deiner Belastung anpasst. Sollte eigentlich kein wirkliches tropfen des Schweißes mehr erfolgen zumindest wenn das Zimmer durch Fensterkippen konstant mit Frischluft konditioniert wird. Gegen feuchte Hände hilft dann eben das Handtuch am Lenker am besten.
Falls du in einen schlecht durchlüfteten von Haus aus feuchten Keller fährst ist natürlich vieles denkbar...
herminator222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:38   #22
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Es kann ja auch sein, dass ich einfach durch einen Wetterumschwung und gleichzeitiges Fahren Pech gehabt habe.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 14:36   #23
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Aber Haargenau das selbe bei mir.

Ich habe alles abgesucht und nichts gefunden. Du wickelst deine ja sogar noch in Folie.

Mein Tretlager war aber komplett hinüber, das habe ich jetzt gewechselt nächste Woche öffne ich das nochmal und schau ob innen wieder Wasser ist.

Mein Rad steht im Heizungskeller. Ich habe immer zwei Handtücher und den Schweißfänger auf dem Rad.

Nächste Woche kann ich näheres berichten.

Geändert von uk1 (29.01.2021 um 17:32 Uhr).
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 14:37   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Du wickelst deine ja sogar noch in Folie.
Nur das Lenkerband ....
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.