gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Carbon Einlegesohlen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2021, 14:14   #1
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Carbon Einlegesohlen

Hallo zusammen,

ich wollte mir für mein neues Paar Shimano Rennradschuhe ein paar Carbon Einlegesohlen BLK von Solestar holen. Leider habe ich Schuhgröße 48 und laut Hersteller muss man bei Shimano eine Nummer größer nehmen. Solestar produziert aber nur bis 48 und somit bin ich außen vor. Meine Original Einlegesohle ist genau 31,2mm lang. Größe 48 ist bei Solestar genau 30,7cm lang. Was nun? Die kürzere nehmen bzw. auf einen anderen Hersteller ausweichen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit anderen Hersteller und kann berichten. Die Auswahl ja schon riesig und die Sohlen sind ja fast so teuer wie die Schuhe.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 14:21   #2
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Hab seit fast zwei Jahren die Einlegsohlen von Specialized.
Die werden vor Ort angepasst.
Habe schon einige Marken durchprobiert aber die waren mit Abstand die besten bisher.

Am besten im Laden einen hochpreisigen Radschuh kaufen, da waren die Sohlen bei mir im Preis inbegriffen
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 14:33   #3
eisenwurst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.06.2020
Beiträge: 22
Hast du mal bei KOM-Sport in Köln gefragt? Die haben mir die damals maßangefertigt. Vielleicht können die deine Größe?
eisenwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:59   #4
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Das Problem ist das aktuell alle Geschäfte geschlossen sind. Normalerweise habe ich in normalen Schuhen nur ne 46 aber Lauf bzw. Rennradschuhe fallen ja alle sehr klein aus.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 16:04   #5
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Eskalation1970 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte mir für mein neues Paar Shimano Rennradschuhe ein paar Carbon Einlegesohlen BLK von Solestar holen. Leider habe ich Schuhgröße 48 und laut Hersteller muss man bei Shimano eine Nummer größer nehmen. Solestar produziert aber nur bis 48 und somit bin ich außen vor. Meine Original Einlegesohle ist genau 31,2mm lang. Größe 48 ist bei Solestar genau 30,7cm lang. Was nun? Die kürzere nehmen bzw. auf einen anderen Hersteller ausweichen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit anderen Hersteller und kann berichten. Die Auswahl ja schon riesig und die Sohlen sind ja fast so teuer wie die Schuhe.
Ich verwende schon länger Solestar Einlegesohlen und habe einige Erfahrung damit. Kannst Du bitte mal Deine Füße abmessen, also auf ein Blatt Papier stellen und mit Bleistift die äußersten Punkte von Ferse und (meistens) Großzehe markieren und dann den Abstand zwischen beiden Punkte messen. Wenn die Füße unterschiedlich sind dann ist der größere Fuß entscheidend.

genauer ist die Messung wahrscheinlich wenn Du dich auf das Blatt stellst und bei der Ferse und der längsten Zehe einen Klotz oder etwas ähnliches anlegst und dann die Innenkannte Richtung Fuß mit dem Stift markierst

Geändert von bergflohtri (16.02.2021 um 16:20 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 16:30   #6
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Habe ich mal schnell gemacht. Links ist der Fuß 29,9cm und Rechts 29,7cm lang. Die Sohle von Shimano ist wie schon geschrieben 31,2cm. Die 48 von Solestar ist 30,7cm.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 17:11   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Danke,
Vorab - ich denke dass Du mit der Solestareinlage in 30,7 von der Länge her zurecht kommen wirst.
Zum Vergleich von meinen Füßen her. Ich habe Fußlänge 27,5 und die Solestareinlage hat 27,8 - sie ist also nur geringfügig länger als der Fuß.
Die Firma Solestar richtet sich bei ihrer Größemempfehlung nach den Innensohlenlängen der Hersteller und berücksichtigt dabei, dass die Normschuhgrößen je nach Hersteller dann trotzdem unterschiedliche Längen aufweisen. Dann weist Solestar noch darauf hin, dass wenn die Sohle zu groß ist sie im Schuh abgeknickt wird oder wenn sie zu klein ist im Schuh verrutschen wird. Das stimmt auch, ist aber für die Wahl der richtigen Größe nur das zweite Kriterium.
Entscheidend und vor allem wichtig ist dass die Sohle zum Fuß passt. Die Solestareinlagen haben vom Prinzip her diese starke Wölbung auf der Innenseite die die Ferse beim Pedalieren unterstützt. Bei mir funktioniert das super, weil meine Fersen instabil sind und ich beim runterdrücken ohne diese Sohlen nach innen einknicke.
- diese starke Wölbung und Unterstützung muss aber auch zum Längsgewölbe des Fußes passen.
Ich hatte mir einmal für Winterschuhe die ich mit dicken Socken fahre und die eine Nummer größer sind auch die Touringsohlen eine Nummer größer bestellt, und sie waren dann nicht fahrbar weil die Wölbung der Sohle für den Fuß zu lange ist.
Das Problem wenn man sich an der Schuhgröße orientiert ist, dass man oft eine Nummer größer braucht, weil die Zehen sonst zu wenig Platz haben. Wenn die Sohlen dann in die bequemen aber eigentlich zu langen Schuhe passen, dann sind sie für den Fuß aber wahrscheinlich zu groß und drücken.

- ich hatte dieses Problem auch mal mit Solestar besprochen, und der Hersteller bestätigte mir, dass die Sohlen nur geringfügig länger sein dürfen als der Fuß und dass wenn man wegen der Zehenfreiheit größere Schuhe braucht dieses Schuhmodell eigentlich die falsche Wahl ist.
- jetzt ist es ja so, dass man seine Radschuhe gewohnt ist und mit denen egal ob sie jetzt eigentlich zu groß sind oder nicht und auch aus anderen Gründen (Halt im Schuh, Kraftübertragung, Komfort und Einstellungsmöglichkeiten) super zufrieden ist und das Modell nicht wechseln will.
- ich denke, dass Du auch aus Platzgründen wenn die Innensohle des Schuhs 13mm länger als der Fuß ist ein eigentlich zu großes Modell verwendest.

Da gibt es folgende Lösung: die Solestareinlegesohle würde weil sie kürzer als die Innensohle des Schuhs ist tatsächlich verrutschen, nach vorne Richtung Schuhspitze. Das wäre schlecht, weil sie dann das Fußgewölbe nicht mehr genau dort unterstützt wo es sein soll, sie wäre etwas zu weit vorne. Das lässt sich wunderbar und leicht beheben indem man auf der Sohlenunterseite doppelseitiges Klebeband anbringt und sie damit im Schuh in der Ferse fixiert. Das funktioniert einwandfrei, die Sohle rutscht nicht, liegt dort wo sie sein soll und das Klebeband schadet weder dem Schuh noch der Sohle. Man muss es nur alle paar Wochen mal erneuern wenn die Haftfähigkeit nachlässt oder öfter wenn die Schuhe nass geworden sind.

Es genügt übrigens ein relativ kleiner Streifen Klebeband im Bereich der Ferse, dann bekommt man die Sohle auch leicht wieder aus dem Schuh heraus.

- es kann allerdings schon sein, dass man mit diesem Sohlenprinzip überhaupt nicht zurecht kommt, dafür gibt es dann die Möglichkeit sie längerfristig zurückschicken zu können.

Geändert von bergflohtri (16.02.2021 um 17:36 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 20:26   #8
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Danke für die gute Erklärung. Ich hatte einige Rennradschuhe anprobiert und am Ende haben die von Shimano am besten gepasst. Eine Nummer kleiner hat dann immer am linken Fuß gedrückt. Am besten wird es wohl sein einfach mal die Solestar zu bestellen und auszuprobieren. Eventuell ist das Maß vom Hersteller ein wenig außer Maß, was mir zu gute kommen könnte.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.