gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1918 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2020, 10:31   #15337
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Die Diskussion um das Feuerwerk/Böllern gibt es in der Vergangenheit jedes Jahr.
Und sie ist vollkommen in Ordnung.

Ich fürchte, wenn man es jetzt genau in dieser Corona-Situation durchziehen will, gibt man der ganzen angespannten Stimmung nur unnötiges Feuer.

Man sollte sich doch jetzt auf die gesunde Mischung von Maßnahmen und Einschränkung konzentrieren und solche Nebenkriegs-Schauplätze einfach sein lassen.

Wenn die Maßnahme "Abstand" "Gruppenbildung" etc. sich eben auch auf das Böllern auswirkt, dann ist das so. Aber damit zieht sich die Corona-Maßnahme nicht auch noch den Unmut der Feuerwerk-Freunde zu.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 10:44   #15338
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Die Feuerwerkerei hat mehrere Aspekte.
Sie bringt Menschen zusammen, die sich sonst nicht treffen würden, und sie verursacht so viel Feinstaub, wie sonst nichts, und verschlimmert damit Covid und andere Lungenerkrankungen. Beides können wir momentan nicht gebrauchen.
Verletzungen, die Krankenhäuser belasten, auch nicht.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 10:54   #15339
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Aber damit zieht sich die Corona-Maßnahme nicht auch noch den Unmut der Feuerwerk-Freunde zu.
Ich stimme LidlRacers Beitrag zu (welcher auf Deinen Beitrag folgt).

Darüber hinaus bin ich seit Jahren der Meinung, dass die Gegner von privater Knallerei in der deutlichen Überzahl sind. Alleine schon deswegen, weil es in den Nächten vor und nach dem Jahreswechsel auch immer Deppen gibt, die sich nicht zurückhalten können. Bei ältere Menschen, Tierhalter und Eltern von Kindern vermute ich, dass 3/4 gegen Knallerei sind und bei der restlichen Bevölkerung wahrscheinlich noch >1/2.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:05   #15340
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Keine Frage. Ich gehöre auch zu den Gegnern der Knallerei.
Als Jugendlicher war das eine tolle Sache. Aber trotz Jugendlichem Leichtsinn haben wir aufgepasst und hinterher aufgeräumt.

Mit Einzug der Batterien, die viel mehr Energie haben und die Menschen zu doof sind, sie richtig zu benutzen, steigt das Gefahren Potential enorm.

Plus.... derjenige, der anzündet, hat selten was vom Zuschauen.

Den Anspekt der höheren Lungenbelastung durch Feinstaub hatte ich in meinem vorigen Posting nicht in dem Maße berücksichtigt. Vielen Dank für den Hinweis. Da gehe ich vollkommen mit Euch mit.

Dass es diese Diskussion gibt und geben wird.
Und dass Corona-Leugner dagegen wettern werden ist irgendwie auch klar.

Traurige Gesellschaft.

Würden sich die Leut einfach mal bissl zam reissen, dann bräuchte es die ganzen Maßnahmen nicht.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:19   #15341
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Mit Einzug der Batterien, die viel mehr Energie haben und die Menschen zu doof sind, sie richtig zu benutzen, steigt das Gefahren Potential enorm.

Plus.... derjenige, der anzündet, hat selten was vom Zuschauen.

Ist OffTopic sehe ich aber genau anders rum. Die Batterien sind viel sicherer als das ständige Anzünden und wenn der Anzünder einmal anzündet und dann weg tritt, kann er sich das Spektakel anschauen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:27   #15342
Seyan
 
Beiträge: n/a
Hat jemand dieses Interview gelesen?
https://www.zeit.de/gesellschaft/202...-melden-dialog

Ich finde das irgendwie verwirrend, der Logik der Mediatorin nach darf also jeder jede Regel brechen... wir sollen einfach nicht so haben und verstehen, dass der andere den Regelbruch braucht.

Bei sowas verstehe ich, wieso wir mit freiwilligen Vorgaben nicht vorankommen und selbst mit einem Lockdown Light nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:42   #15343
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Das GROKO Regime wird immer schlimmer. Ich war immer gegen GROKO. Aber die GROKO III. ist wirklich die schlechteste Regierung aller Zeiten. Wird nur noch von den schlechten SPD Regierungen unter Schröder & Co. unterboten. Katastrophal.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:49   #15344
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Hat jemand dieses Interview gelesen?
https://www.zeit.de/gesellschaft/202...-melden-dialog

Ich finde das irgendwie verwirrend, der Logik der Mediatorin nach darf also jeder jede Regel brechen... wir sollen einfach nicht so haben und verstehen, dass der andere den Regelbruch braucht.

Bei sowas verstehe ich, wieso wir mit freiwilligen Vorgaben nicht vorankommen und selbst mit einem Lockdown Light nicht.
Ganz so einfach ist es nicht, aber auch Non-Konformismus hat seinen Platz in der Gesellschaft. Es geht eben auch um den Umgang damit und die Auswirkungen davon, wenn Blockwärtertum etc. wieder Aufwind erleben. Wie verändert sich Gesellschaft und Miteinander, wenn jedweder Regelbruch zum Konflikt bzw. zur Anzeige führt. Gerade im Kinder- und Jugendalter ist das höchst problematisch. An der Stelle will ich auch noch einmal dringend die ARTE-Reportage Corona: Sicherheit kontra Freiheit empfehlen, die sehr gut auf diese Aspekte eingeht. Eine vorbildliche interdisziplinäre Betrachtungsweise der Covid19-Pandemie, die auch Erklärungsansätze zum Verständnis des hiesigen Diskussionsablaufs liefert.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.