gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene Pacing-Rechner (Beta) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2022, 13:37   #17
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Top.

Mahalo.

Jetzt fehlt sowas nur noch für die OD (und MD).
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:57   #18
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Moin

Ich habe mal den FTP test / Wettkampfrechner getestet.

Zum Vergleich das Ergebnis mit einer Spiro von gestern.

Die Watt Trainingsbereiche passen echt super überein.

Bei der Wettkampleistung steht nicht dabei, welche Distanz.
Ich habe dort meine geplante Zeit für die Mitteldistanz Farnkfurt City mit 2:20 eingegeben.
Ergebnis ist optimal 242, Für starke Radfahrer: 248 Watt. Wandertag ab 259 Watt.
Bei 240 Watt liegen ich bei 200g KH / 0g Fett pro Stunde
Das sind dann alleine 466 g KH.

Ein Puffer von 400 g und 90 g /h sind bei 40 Min Schwimmen/2.20 Rad und 2 h Laufen ungefähr 787 g KH, (4,3*90+400) dann sind noch rund 320 g KH für Schwimmen und Laufen drin.
Leider habe ich keine Spiro fürs Laufen
aber für 20 km liege sich so im Schnitt bei rund 1700 Cal, was in KH über 400g ausmacht. selbst bei 25% Fett (nach der Rad Spiro denke ich, das es viel weniger ist) sind es noch über 300 und Schwimmen braucht ja auch noch welche.

Irgendwo scheine ich da wohl einen Denkfehler zu machen, denn so dürfte selbst der vorsichtige Wert mit 242 Wat sicher zum Wandertag führen.
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:14   #19
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Hi mollyman!
Arnes Rechner spuckt bei mir 283 Watt FTP aus. Das stimmt wie auch bei dir gut mit einer Leistungsdiagnostik überein.
2019 war ich beim Frankfurt City Triathlon dabei (mit Rennrad und Auflieger). Die 77,5km bin ich in 2:05h gefahren (37,4km/h). Laut Strava wären das 248 Watt im Schnitt (ich habe kein Powermeter, aber das passt vom Gefühl ganz gut). Laufen konnte ich danach bis 10km ganz gut, dann wurde es zäh, ging aber gerade noch.
Der Arne Rechner sagt: 251 Watt optimal (bei 77,5km in 2:05), bei starken Radfahrern 257 Watt (ich bin relativ ausgeglichen in den 3 Disziplinen, also eher 251 Watt als Ziel).
Wenn du mit einem Zeitfahrrad am Start bist brauchst du bei 242 Watt wohl keine 2:20h, eher 2h glatt (in der Annahme dass du 2h in Aero-Position fahren kannst; an den Wendepunkten und Brücken kannst du dich etwas strecken).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:22   #20
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Hi mollyman!
Arnes Rechner spuckt bei mir 283 Watt FTP aus. Das stimmt wie auch bei dir gut mit einer Leistungsdiagnostik überein.
2019 war ich beim Frankfurt City Triathlon dabei (mit Rennrad und Auflieger). Die 77,5km bin ich in 2:05h gefahren (37,4km/h). Laut Strava wären das 248 Watt im Schnitt (ich habe kein Powermeter, aber das passt vom Gefühl ganz gut). Laufen konnte ich danach bis 10km ganz gut, dann wurde es zäh, ging aber gerade noch.
Der Arne Rechner sagt: 251 Watt optimal (bei 77,5km in 2:05), bei starken Radfahrern 257 Watt (ich bin relativ ausgeglichen in den 3 Disziplinen, also eher 251 Watt als Ziel).
Wenn du mit einem Zeitfahrrad am Start bist brauchst du bei 242 Watt wohl keine 2:20h, eher 2h glatt (in der Annahme dass du 2h in Aero-Position fahren kannst; an den Wendepunkten und Brücken kannst du dich etwas strecken).
Jetzt kommt eine uncharmante Frage:
Was wiegst du?
Ich habe zwar 280 Watt Ftp , aber nur 3 W /kg, ( bin halt der Dicke ;-) ).

Wenn du ausgeglichen bist, dann bist du wahrscheinlich auch deutlich unter 2 Std gelaufen, oder ?

@ Arne das ist glaube ich der Punkt. Es basiert auf Watt und nicht auf W/kg
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:26   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Ich habe mal den FTP test / Wettkampfrechner getestet. Zum Vergleich das Ergebnis mit einer Spiro von gestern. Die Watt Trainingsbereiche passen echt super überein.
Prima, das freut mich!

Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Ergebnis ist optimal 242, für starke Radfahrer: 248 Watt. Wandertag ab 259 Watt.

Bei 240 Watt liegen ich bei 200g KH / 0g Fett pro Stunde […] Irgendwo scheine ich da wohl einen Denkfehler zu machen, denn so dürfte selbst der vorsichtige Wert mit 242 Watt sicher zum Wandertag führen.
Du solltest auf jeden Fall im Training überprüfen, welche Leistung im Wettkampf für Dich machbar ist. Du kannst ja im Training bei schönem Wetter mal 4x30min mit 240 Watt fahren, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ein anschließender Koppellauf kann auch aufschlussreich sein.

Die Spiro scheint auszudrücken, dass Du mehr Grundlagentraining machen könntest. Oder sie hat Quark gemessen, das gibt es auch regelmäßig.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:32   #22
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Bin fast bei deinem Gewicht: 84kg (bei 1,91m). Im flachen wie in Frankfurt juckt das auch nicht weiter.
Beim laufen hatte ich in 2019 einen 5er Schnitt (1:35h, es waren aber auch nur gut 19km).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:38   #23
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Bin fast bei deinem Gewicht: 84kg (bei 1,91m). Im flachen wie in Frankfurt juckt das auch nicht weiter.
Beim laufen hatte ich in 2019 einen 5er Schnitt (1:35h, es waren aber auch nur gut 19km).
ok
bei mir ist es eher noch die Hoffnung auf einen 6 Schnitt als ein möglicher Fakt ;-)
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:39   #24
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Noch tiefer in die Nerds Kiste gegriffen: Arne hat mal eine Grafik gezeigt "Watt beim Laufen abhängig von Zeit/Pace und Gewicht".
Da steht: 85kg mit 5er Pace = 276 Watt. 80kg mit 5er Pace = 259 Watt. Beim Laufen musste ich also um die 270 Watt leisten. Das kommt von der gefühlten Anstrengung hin (im Vergleich zum Rad mit rund 250 Watt).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.