gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de jetzt verschlüsselt! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Probleme und Lösungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2019, 22:26   #17
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Nun ja. Ich würde mal damit anfangen, keine "vertrauliche Dokumente" in einem öffentlichen Forum zu posten, Verschlüsselung hin oder her.

Der Gewinn für das Forum ist relativ gering. Dies ist jedoch eine Formulierung, die zu einer endlosen Debatte mit Nerds führen wird, deswegen distanziere ich mich ausdrücklich und empört davon!

Der größte Nutzen besteht vermutlich darin, dass bei der Eingabe des Forums-Passworts ein sicherer "Tunnel" zwischen Deinem Browser und der Website eingerichtet wird, in den keiner hineinblicken kann. Bisher wäre es mit einem gewissen Aufwand möglich, dass jemand in die Leitung hineinhorcht und dieses Forums-Passwort mitbekommt.

Die Frage ist, wie gefährlich das wäre? Für die Postings wäre es nicht gefährlich. Erstens sind sie ohnehin öffentlich, zweitens wäre ein Missbrauch auch schnell entdeckt und beseitigt.

Aber beispielsweise könntest Du bei Amazon die exakt gleiche Kombination aus Username/Passwort verwenden, und dann könnte sich ein Angreifer damit bei Amazon einloggen. Es gibt also ein gewisses Gefahrenpotential. Aber z.B. Online-Banking ist in aller Regel wiederum anders gesichert, und das bedeutet, dass ein Angreifer mit diesen Daten beim Online-Banking nichts anfangen könnte. Kurz: Es gibt ein gewisses Gefahrenpotential, dieses ist aber begrenzt.

Im TV-Bereich bei Triathlon-Szene wurden vom ersten Tag an alle Account-Daten verschlüsselt übertragen. Dies ist auch eine Erfordernis der Banken, mit denen wir ja kommunizieren müssen, wenn wir z.B. ein Abo abrechnen möchten. Es ist Vorschrift. Diese Verschlüsselung der Zahlungsdaten läuft nochmal über ein anderes Zertifikat und eine andere Infrastruktur, über die ich jedoch keine Auskunft gebe. Es handelt sich um das "Neueste vom Neuesten", sozusagen A+.

Es gibt viele Missverständnisse bei Verschlüsselung, beispielsweise ob die Daten oder nur der Transportweg verschlüsselt sind und wer die Schlüssel besitzt. Letztlich muss man dem Betreiber der Webseite vertrauen. Als Programmierer kann ich alle Beschränkungen umgehen. Daraus folgt: Auch eine per Zertifikat gesicherte Webseite kann Dich beklauen, denn letztlich kann sich jeder ein Zertifikat besorgen. Für mich wäre es kein Problem, Eure gesamten Daten und jeden Klick umzuleiten auf einen Server in Honolulu, ohne dass es jemand merken würde. Programmierer können sowas.

Eine gute Analogie ist Eure Bank/Sparkasse. Auch wenn die Daten super gesichert sind, kann die Bank dennoch alle Eure Transaktionen sehen. Vielleicht kommen Hacker von außen nur schwer heran, aber ein Mitarbeiter der Bank könnte die Daten veruntreuen. Letzten Endes kommt man ohne Vertrauen nicht aus.
Jörn ist offline  
Alt 08.01.2019, 22:35   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...Wenn es jemandem nichts ausmacht, dass seine Post zuerst vom Nachbarn gelesen wird ...
Ah cool, mein Nachbar kann meine Posts hier nun nicht (mehr) lesen?
Das ist ein echter Gewinn, denn das geht den ja mal absolut nix an und ich hatte schon ewig den Verdacht, dass er hier mitliest!
Ein Hoch auf die Verschlüsselung!

__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online  
Alt 09.01.2019, 00:14   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Danke, Jörn, für die viele Mühe und Arbeit über die Weihnachtstage!
Klugschnacker ist offline  
Alt 09.01.2019, 01:04   #20
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ah cool, mein Nachbar kann meine Posts hier nun nicht (mehr) lesen?
Das ist ein echter Gewinn, denn das geht den ja mal absolut nix an und ich hatte schon ewig den Verdacht, dass er hier mitliest!...]
doch, kann er noch. Teste mal selber ohne Anmeldung...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online  
Alt 09.01.2019, 01:44   #21
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich hab' aber vorhin mit dem Nachbarn telefoniert, und er meinte, er verrät es keinem.
Jörn ist offline  
Alt 09.01.2019, 08:15   #22
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich hab' aber vorhin mit dem Nachbarn telefoniert, und er meinte, er verrät es keinem.
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline  
Alt 09.01.2019, 09:13   #23
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Danke Jörn für die gute Arbeit!
carvinghugo ist offline  
Alt 09.01.2019, 09:23   #24
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Nun ja. Ich würde mal damit anfangen, keine "vertrauliche Dokumente" in einem öffentlichen Forum zu posten, Verschlüsselung hin oder her.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass meine Interaktion mit der Forumssoftware vertraulich ist. Wenn die Administratoren in den Logs Kenntnis davon erlangen können, welchen Post-Entwurf ich wie oft und in welcher Art überarbeitet und geändert habe, um ihn dann letztendlich zu löschen, oder welche persönlichen Nachrichten ich erhalten und verschickt habe, ist das okay, weil ich bewusst darüber entschieden habe, Euch als Betreibern der Seite zu vertrauen. Ich möchte aber nicht, dass jeder, der auf dem Übertragungsweg sitzt, diese Information auch hat. Deswegen bevorzuge ich eine verschlüsselte Übertragung.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ah cool, mein Nachbar kann meine Posts hier nun nicht (mehr) lesen?
Du weißst schon, dass die Post, die ich als vergleichendes Beispiel verwendet habe, nicht im Internet stattfindet?

Dein Nachbar, wenn er clever ist, wird natürlich den Unfug ignorieren, den Du hier verzapfst.

Also nochmal: Ich bekomme z.B. ärztliche Befunde lieber im Brief als auf einer Postkarte. Manchen Leuten ist es egal ob der Postbote mitlesen kann und das Schloss am Briefkasten ist kaputt. Und so ist es mit der Verschlüsselung, die eine minimale Sicherheitsmaßnahme ist, ähnlich einem Briefkastenschloss oder einem Briefumschlag. Manche kümmert es, andere nicht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.