gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frederic Funk alias FreFu - Seite 100 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2022, 08:50   #793
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Allerdings ist die Kommunikation mit der PR-Abteilung in Waldershof ein wenig distanzierter geworden, seit sich dort fast alles um Lucy dreht.
Da ist nicht nur Lucy der Auslöser. Der Verantwortliche bei Cube hat ja gewechselt. Der frühere war IMHO viel triathlonaffiner als der neue.
Da gab es auf unserer Seite durchaus sehr erfreuliche Resultate und die Vertragsverlängerung war trotzdem kein Selbstläufer.
Und beim zweiten Athleten (immerhin Top10 Hawaii dank der Radleistung) gabs nix geschenkt.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 11:18   #794
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Airliner hatte Frederic die letzten zwei Jahre noch nicht im Einsatz, aber das wäre noch eine Upgrade-Möglichkeit, wenn es doch mal eine Reifenpanne geben sollte.
Die Idee war vor einem Monat schon da, offenbar leider mit den neuen Laufrädern nicht umgesetzt.



Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Der frühere war IMHO viel triathlonaffiner als der neue.
Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
"Der Neue" ist so triathlonaffin, dass er am Sonntagmorgen hier meinen Text gelesen, und mir eine Email mit dem Gegenbeweis geschickt hat.

Geändert von 365d (23.05.2022 um 13:16 Uhr).
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 14:35   #795
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Die Idee war vor einem Monat schon da, offenbar leider mit den neuen Laufrädern nicht umgesetzt.

...
Ja, ich hab' mich auf der Heimfahrt gestern geärgert, dass ich nicht rein sicherheitshalber, die Liner, von denen sowieso noch zwei in der Garage rumliegen, nachgerüstet habe.

Allerdings gilt auch der Spruch: "Never change a running system"

Und nachdem der neue Cadex-Laufradsatz in Buschhütten gut genug für den Streckenrekord war, auf einer Radstrecke die immerhin auch the Goat schon vor drei Jahren bestritten hatte, wollte ich nichts mehr an den Laufrädern ändern, zumal die Conti5000 gegen Perforationen außerordentlich pannensicher sind.
Die Laufräder waren in der Woche vor Buschhütten von Frederics lokalen Bikeshop tubeless präpariert worden, wobei der Radmechaniker schon erzählt hat, dass der Ventilausschnitt wohl vom Durchmesser nicht optimal auf TL-Ventile zugeschnitten sei, so dass zwei zusätzliche Lagen zugeschnittenes Butyl als Zusatzdichtung zum Einsatz kam.

Blummenfelt hatte ja die mutmaßlich selben Problem (mit den gleichen Cadex-Laufrädern) in St. George 2021 und dann nochmal im Training kurz vor Cozumel, was dann dazu geführt hat, dass Blummenfelt in Cozumel mit eingezogenem Schlauch statt Tubeless seine Weltbestzeit geliefert hat.

Und Iden hatte am Sonntag direkt in T1 einen Plattfuß, den er mit einer Veranstalterpumpe dann unmittelbar behob. Inwieweit das Triathlon-regelkonform war, zumal ihm ein Helfer den Schlauch am Ventil gehalten hat, darüber kann man auch streiten. Offizielle Pannenhilfe des Veranstalters, wie z.B. in Kona, gab es in Samorin meines Wissens nach nicht.

Nach dem Wettkampf gestern nachmittag habe ich übrigens Frederic plattes Laufrad inspiziert und abgesehen von deutlichem Verschleiß an den Seiten durch das Fahren auf dem Felgenhorn keine Defekte gesehen. Hab' dann den Reifen (nach Schwenken zur Verteilung der Dichtmilch) aufgepumpt und die Luft hat ohne Zischen gehalten. Es lag also höchstwahrscheinlich am Ventil, zumal dort während des Fahrbetriebes auch keine Dichtmilch hinkommt.

Die "Reparatur" während des Wettkampfes wäre also mutmaßlich sehr einfach gewesen. Ungefähr so einfach wie bei Iden. Ein Zustand auf Dauer ist das irgendwie aber trotzdem nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:01   #796
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder fährt nur noch tubeless, aber ganz ausgereift scheint das ganze nicht. Ich hab an meinen Rädern alles an tubeless wieder auf Schlauch umgestellt. Gut, ich bin kein Profi und mich stören die 3W bei 45km/h nicht, denn so schnell fahre ich sowieso nie.

Evtl. wäre es sinnvoll, wieder zurück auf Rim-Brakes zu gehen, die 3W die man dann spart im Vergleich zur Scheibe könnte man dann in einen Schlauch investieren. Wären wir quasi wieder dort, wo wir schon vor 3 Jahren waren, aber dann kann die Industrie ja nichts neues verkaufen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber fährt Fred das Disc oder Rim- Brake C68?
AndrejSchmitt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:15   #797
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder fährt nur noch tubeless, aber ganz ausgereift scheint das ganze nicht. Ich hab an meinen Rädern alles an tubeless wieder auf Schlauch umgestellt. Gut, ich bin kein Profi und mich stören die 3W bei 45km/h nicht, denn so schnell fahre ich sowieso nie.

Evtl. wäre es sinnvoll, wieder zurück auf Rim-Brakes zu gehen, die 3W die man dann spart im Vergleich zur Scheibe könnte man dann in einen Schlauch investieren. Wären wir quasi wieder dort, wo wir schon vor 3 Jahren waren, aber dann kann die Industrie ja nichts neues verkaufen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, aber fährt Fred das Disc oder Rim- Brake C68?
Er ist noch auf Rim-Brake unterwegs, da wohl die Disc Tri Version noch nicht ready ist. Meines Wissens nach, hat Flo Angert wohl auch deswegen "nur" eine Custom Lackierung für St. George bekommen, statt ein neues Bike ;-)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:15   #798
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
...
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber fährt Fred das Disc oder Rim- Brake C68?
Fred fährt das C68 in Rimbrake-Version, weil es halt messbar (lt. Windkanal) schneller ist und eben auch TL weil er nicht auf die 3 bis 5 Watt Ersparnis gegenüber Latex-Schläuchen verzichten will.

In den letzten drei Jahren hatte er mit Tubeless (bei den Swisside-Felgen) auch keine Pannen. Das sowas jetzt ausgerechnet bei einem der wenigen A-Rennen passieren muss und ihm dieses DNF durch entgangene Prämien, Preisgelder, entgangene Collins-Cup-Klassifikation und schlechtere Endplazierung in der PTO-Rangliste am Jahresende rund 10 bis 20 Tsd Euro kosten wird, ist super ärgerlich, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:19   #799
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Fred fährt das C68 in Rimbrake-Version, weil es halt messbar (lt. Windkanal) schneller ist und eben auch TL weil er nicht auf die 3 bis 5 Watt Ersparnis gegenüber Latex-Schläuchen verzichten will.

In den letzten drei Jahren hatte er mit Tubeless (bei den Swisside-Felgen) auch keine Pannen. Das sowas jetzt ausgerechnet bei einem der wenigen A-Rennen passieren muss und ihm dieses DNF durch entgangene Prämien, Preisgelder, entgangene Collins-Cup-Klassifikation und schlechtere Endplazierung in der PTO-Rangliste am Jahresende rund 10 bis 20 Tsd Euro kosten wird, ist super ärgerlich, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.
wobei man jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen muss, und nicht davon ausgehen kann, dass es für eine Top-Platzierung gereicht hätte bei der Vorgeschichte (übergeben etc.).

Das er mit seinem Material Konkurrenzfähig ist, hat er nun schon mehrfach gezeigt!
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 15:37   #800
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
wobei man jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen muss, und nicht davon ausgehen kann, dass es für eine Top-Platzierung gereicht hätte bei der Vorgeschichte (übergeben etc.).

Das er mit seinem Material Konkurrenzfähig ist, hat er nun schon mehrfach gezeigt!
Ich kenne eine aktuelle Geschichte, da ist jemand mit Übergeben direkt vor dem Start und einem weitaus schlechteren Schwimmen als Frederic gestern anschließend noch Ironman-Weltmeister geworden.

So schlecht war Frederic nicht unterwegs, solange der Luftdruck wenigstens noch 4 Bar betragen hatte.

Ich hab' mir heute sein Strava angesehen und er war auf den ersten 20km wo (wegen Rückenwind) die gute Aerodynamik von Frederic noch nicht zum Tragen gekommen ist, die ihm erst in der zweiten Rennhälfte geholfen hätte, trotzdem der schnellste Radfahrer im Feld, sowohl vom Tempo als auch von den Watt her, obwohl in dieser Rennphase erfahrungsgemäß noch jeder schnell fahren kann.

Bin mir ziemlich sicher, dass er die eineinhalb Minuten Vorsprung auf Iden auch nach dem Radfahren mit seiner sicher nicht perfekten Tagesform mindestens gehabt hätte, was bedeutet, dass er als Erster vom Fahrrad gestiegen wäre. Um Iden zu schlagen hätte er mindestens drei Minuten Vorsprung benötigt, so dass das extrem schwer geworden wäre, aber Rang zwei oder drei wäre auf jeden Fall drin gewesen.
Hätte,wenn und aber... ich weiß.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.